Welches verfahren für knochendichtemessung?

Gefragt von: Frau Dr. Anke Hansen  |  Letzte Aktualisierung: 28. Mai 2021
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Die Knochendichtemessung (Osteodensitometrie) ist eine wichtige Untersuchung zur Diagnostik der Osteoporose. Die am häufigsten verwendete Methode ist heutzutage die sogenannte DXA-Messung (dual-X-ray-absorptiopmetry). Andere Verfahren sind die quantitative Computertomografie oder der quantitative Ultraschall.

Welche Knochendichtemessung ist die beste?

Gibt es keine Risikofaktoren außer dem Alter, empfehlen die neuesten Leitlinien die Knochendichtemessung für Frauen über 70 und Männer über 80 Jahren. Zurzeit liefert nur die Zwei-Spektren-Röntgenabsorptiometrie (DXA) zuverlässige Testergebnisse. Öfter als alle zwei Jahre sollte sie nicht durchgeführt werden.

Wie wird die Knochendichtemessung gemacht?

Bei der Knochendichtemessung mittels quantitativer Computertomographie wird mit Hilfe von Röntgenschnittbildern die Knochendichte in der Lendenwirbelsäule gemessen. Die Untersuchung findet im Liegen in einem Computertomographiegerät statt und dauert circa 10-15 Minuten.

Wer macht DXA-Messung?

Wo genau in Ihrer Nähe eine DXA-Messung möglich ist, weiß Ihr Osteologe. Übrigens: Arztpraxen (manchmal sogar Apotheken) bieten auch Knochendichtemessungen mittels quantitativem Ultraschall (QUS) oder quantitativer Computertomographie (QCT) an.

Wie schädlich ist eine Knochendichtemessung?

Welche Risiken gibt es? Ein Nachteil fast aller Methoden zur Knochendichtemessung ist, dass Röntgenstrahlen eingesetzt werden. Die Strahlenbelastung moderner DXA-Geräte liegt bei circa ein bis sechs Mikrosievert (µSv).

Osteoporose: Die Knochendichtemessung zeigt es

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Wie oft sollte man die Knochendichte messen lassen?

Je nach Schweregrad sollten Osteoporose-Risiko-Patienten alle 2-3 Jahre eine Knochendichtemessung durchführen lassen. Diagnosestellung: Zur Früherkennung und Diagnose von Osteoporose ist die Knochendichtemessung die wichtigste Untersuchungsmethode.

Wann wird eine Knochendichtemessung bezahlt?

Das Wichtigste in Kürze: Bei einer ärztlich diagnostizierten Osteoporose haben Patienten alle fünf Jahre Anrecht auf eine von der Krankenkasse bezahlte Knochendichtemessung. Die Knochendichtemessung kann nach fünf Jahren wiederholt werden, in begründeten Ausnahmefällen auch früher.

Was passiert bei einer DXA Messung?

Die DXA-Methode ist ein medizinisch-technisches Verfahren zur Bestimmung der Knochendichte. Bei diesem Verfahren kommt es zum gleichzeitigen Einsatz von zwei energetisch leicht unterschiedlichen Röntgenquellen (Dual-Röntgen-Absorptiometrie).

Welcher Arzt ist für Osteoporose zuständig?

In der Regel sind Experten für Osteoporose Osteologen oder Orthopäden, befassen sich also mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparats.

Wie funktioniert eine Osteoporosemessung?

Die quantitative Computertomografie ist eine weitere Methode der Knochendichtemessung. Sie läuft ab wie eine ganz normale CT-Aufnahme: Der Patient wird auf dem Rücken liegend durch einen Computertomografen gefahren, der Schichtaufnahmen der Wirbelkörper anfertigt.

Welche Krankenkasse zahlt Knochendichtemessung?

AOK. Wer hat Anspruch? Die Knochendichtemessung mittels einer zentralen DXA (Dual-Energy X-ray Absorptiometrie) kann als Leistung von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden – unter der Voraussetzung, dass sie der Optimierung der Therapieentscheidung dient.

Welche Knochendichte in welchem Alter?

Die Knochendichte eines Menschen nimmt bei Mädchen etwa bis zum 15. und bei Jungen bis zum 20. Lebensjahr zu und erreicht dann ihr Maximum. Ab dem 30. Lebensjahr nimmt die Knochendichte langsam wieder ab. Bei Frauen beschleunigt sich der Knochenabbau etwa ab dem 50. Lebensjahr.

Wie sind die Werte bei Osteoporose?

Ein T-Score von höher oder gleich als -1 gilt als normal. Bei einem Wert zwischen -1 und -2,5 spricht man von einer Osteopenie, einer Vorstufe von Osteoporose. Ein Wert niedriger als -2,5 wird als Osteoporose diagnostiziert.

Wann liegt eine Osteoporose vor?

Nach der gültigen Definition der WHO liegt eine Osteoporose vor, wenn der Messwert der Knochendichtemessung mindestens 2,5 Standardabweichungen unter dem Durchschnitt der geschlechtsgleichen 30-jährigen Gesunden liegt, d.h. ein T-Wert ≤ -2,5 vorliegt.

Welche Blutwerte sind wichtig bei Osteoporose?

Bluttests zeigen Osteoporose-Risiko

Mit der Messung von Pyridinolin und Desoxypyridinolin (sogenannte Crosslinks) im Urin oder Typ-I-Kollagen-Telopeptiden im Blut ist ein erhöhter Knochenabbau frühzeitig erkennbar.

Welche Knochendichte ist normal?

T-Wert: der Vergleich mit der maximalen Knochendichte

Frauen im Alter von 30 Jahren. Liegt dieser Wert zwischen 0 und -1, spricht man von einem Normalbefund. Bei Werten zwischen -1 und -2,5 spricht man von einer Osteopenie, also einer verminderten Knochendichte, bei Werten ≤ ‑2,5 von einer Osteoporose.

Was bedeutet T-Score?

Das Ergebnis der DXA-Messung wird als T-Score, oder auch Osteoporose-Wert, bezeichnet und in Gramm pro Quadratzentimeter (g/cm2) angegeben. Der T-Score gibt an, wie stark die gemessene Knochendichte von der Knochendichte junger, gesunder Erwachsener abweicht.

Was ist eine Dexa Untersuchung?

DEXA-Methode (dual energy X-ray absorptiometry oder Doppelröntgen-Absorptiometrie) das derzeit aussagekräftigste und genaueste Verfahren, um eine Osteoporose frühzeitig zu erkennen. Hierbei handelt es sich um ein Röntgenverfahren mit sehr geringer Strahlenbelastung.

Wie macht sich eine Osteoporose bemerkbar?

Symptome: anfangs oft keine Beschwerden. Im weiteren Verlauf anhaltende Schmerzen wie Rückenschmerzen, Knochenbrüche bei Bagatellverletzungen oder ohne erkennbaren Anlass (Spontanbrüche), zunehmender Rundrücken ("Witwenbuckel") und abnehmende Körpergröße.