Wer bekommt handelsregisterauszug?

Gefragt von: Evelyn Hinz-Steffens  |  Letzte Aktualisierung: 11. Juni 2021
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Wer darf einen Handelsregisterauszug anfordern? Das Handelsregister ist ein öffentliches Register. Das bedeutet, dass jedermann die Handelsregistereinträge einsehen und Auszüge anfordern kann. Vor Ort geht das gegen eine entsprechende Gebühr; online muss ein Benutzerkonto für das Registerportal angelegt werden.

Wann bekommt man Handelsregisterauszug?

Beglaubigte Handelsregisterauszüge werden Ihnen nur als Postbrief innerhalb von 3 - 15 Werktagen zugesandt. Zusätzlich zum beglaubigten Handelsregisterauszug können Sie eine internationale Beglaubigung Apostille online bestellen.

Wie viel kostet ein Handelsregisterauszug?

Auskünfte zum Inhalt von Handelsregister, Unternehmensregister und Vereinsregister. Die Einsichtnahme beim Registergericht in Handels-, Unternehmens- oder Vereinsregister ist kostenlos. Ein Auszug in Papierform kostet jeweils zehn Euro (beglaubigt: 18 Euro).

Wie komme ich an einen Handelsregisterauszug?

Entweder man erhält den Handelsregisterauszug bei dem für den Sitz der Gesellschaft zuständigen Registergericht, denn da kann jedermann Einsicht nehmen. Wohlgemerkt: Einsicht nehmen. Denn Ausdrucke, also einen schriftlichen Auszug, einen Handelsregisterauszug, den gibt es nur gegen Gerichtsgebühren.

Was steht in einem Handelsregisterauszug?

Typischerweise enthält das Handelsregister unter anderem Informationen über Firma, Sitz, Niederlassung und Zweigniederlassungen, den Gegenstand des Unternehmens, vertretungsberechtigte Personen, die Rechtsform des Unternehmens sowie das Grund- oder Stammkapital und den Namen des Geschäftsinhabers.

So funktioniert die #Eintragung ins #Handelsregister - Einfach erklärt!

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Wie werden Eintragungen bzw Änderungen im Handelsregister bekannt gegeben?

Die Anmeldungen zur Eintragung müssen öffentlich, d.h. notariell beglaubigt werden. Handelsregistereintragungen werden online im Bundesanzeiger bekannt gemacht. Der Umfang der in das Handelsregister zur Eintragung anzumeldenden Tatsachen ist gesetzlich festgelegt.

Was folgt jeder Eintragung ins Handelsregister?

Das Handelsregister informiert über eingetragene Unternehmen. ... Der Eintrag hat eine regionale Schutzwirkung vor Nachahmern, zum Beispiel in Bezug auf den Namen des Unternehmens. Kaufleute können Handlungsvollmachten erteilen, selbstständige Zweigniederlassungen und Filialen gründen.

Wo bekomme ich eine aktuelle gesellschafterliste?

In das Handelsregister beim Registergericht kann jedermann persönlich Einsicht nehmen oder sich auch schriftlich eine Gesellschafterliste vom Amtsgericht anfordern, dies dann allerdings gegen Gerichtsgebühr und es dauert auch seine Zeit.

Bei welcher Stelle wird das Handelsregister geführt?

Das Handelsregister wird nach § 8 HGB von den Gerichten (elektronisch) geführt. Aufgrund der Wichtigkeit des Handelsregisters und den mit der Führung verbundenen Aufgaben wurde davon abgesehen, die Führung der Verwaltung oder den Handelskammern zu überlassen. Innerhalb der Gerichte sind die Amtsgerichte zuständig.

Wie komme ich an eine Handelsregisternummer?

Die Handelsregisternummer ist eine vom zuständigen Registergericht/Amtsgericht zugeordnete Nummer einer Gesellschaft, die im Handelsregister eingetragen ist. Die HR Nummer – Handelsregisternummer – finden Sie bei Firmen/Gesellschaften in der Regel im Impressum – also auf der Internetseite.

Ist das Handelsregister öffentlich?

Das Handelsregister in Deutschland ist ein öffentliches Verzeichnis, das Eintragungen über die angemeldeten Kaufleute im Bezirk des zuständigen Registergerichts führt und das über die dort hinterlegten Dokumente Auskunft erteilt.

Was versteht man unter dem Handelsregister?

Ein bei den Amtsgerichten elektronisch geführtes öffentliches Register, das Kaufleute und Handelsgesellschaften unter ihrer Firma verzeichnet und bestimmte Rechtsvorgänge offenkundig macht (Publizitätsprinzip).

Ist der Zugang zum Handelsregister kostenpflichtig?

Die Registrierung am Registerportal ist kostenfrei. Für die Recherche nach einzelnen Firmen, die Einsicht in die Unternehmensträgerdaten und die Nutzung der Handelsregisterbekanntmachungen entstehen ebenfalls keine Kosten.

Hat eine GmbH & Co KG eine gesellschafterliste?

Wenn man also die Gesellschafter einer KG herausfinden möchte, dann reicht der Abruf eines Handelsregisterauszuges der Kommanditgesellschaft. Denn dort sind die persönlich haftenden Gesellschafter aufgeführt, eine Gesellschafterliste gibt es also bei Kommanditgesellschaften nicht.

Wer kann Gesellschafterliste beim Handelsregister einreichen?

1 GmbHG sind die Geschäftsführer zur Einreichung der neuen Gesellschafterliste zuständig (etwa nach Erbfällen), es sei denn, ein Notar hat bei dem Gesellschafterwechsel mitgewirkt (insbesondere bei Wechseln durch Rechtsgeschäft), dann ist der mitwirkende Notar gemäß § 40 Abs.

Wer muss die Liste der Gesellschafter unterschreiben?

Bereits der Wortlaut des § 40 Abs. 1 Satz 1 GmbHG, wonach die Geschäftsführer „eine von ihnen unterschriebene Liste der Gesellschafter (...) einzureichen" haben, spricht dafür, dass die Gesellschafterliste von den Geschäftsführern persönlich unterschrieben sein muss.

Was wird nicht ins Handelsregister eingetragen?

Veröffentlichungen der Handelsregistereintragungen per Nummer leicht finden. Kleingewerbetreibende sowie Freiberufler sind zum Eintrag in das Handelsregister nicht verpflichtet. Entscheidet sich eine GbR jedoch freiwillig für eine Eintragung ins Handelsregister, erhält sie automatisch die Rechtsform einer OHG.

Wer muss nicht ins Handelsregister eingetragen werden?

Unternehmensformen wie die OHG, die KG, die GmbH und die AG müssen sich somit ins Handelsregister eintragen lassen. Dazu kommt, dass diese Unternehmen auch erst durch die Eintragung entstehen. Einzelunternehmer und Personengesellschaften in Form der GbR müssen sich hingegen nicht eintragen lassen, sie können es aber.

Warum ist ein Handelsregister notwendig?

Die Eintragung ins Handelsregister ist für fast alle Unternehmen Pflicht, weil durch diesen Eintrag alle rechtserheblichen Tatsachen festgehalten werden. Zu diesen zählen Firma, Inhaber, Stammkapital, Haftung sowie Insolvenzverfahren.