Wer darf magensonde legen?

Gefragt von: Arnd Kirsch  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Ein Arzt kann sowohl bei einem wachen als auch bei einem narkotisierten Patienten eine Magensonde legen. Dabei wird ein Betäubungsmittel in den Nasen- und Rachenraum gesprüht, um den Schlauch schmerzfrei einzuführen und Nies- und Würgereize auszuschließen.

Was braucht man um eine Magensonde zu legen?

Benetze die Sonde mit Gleitgel. Dann führst du sie beim sitzenden Patienten vorsichtig durch den Nasengang ein. Schieb den Schlauch unter Extension des Kopfes etwa 10 bis 15 cm bis zum Pharynx vor. Anschließend leitest du die Sonde bei auf die Brust geneigtem Kopf am Larynxeingang vorbei in den Ösophagus.

Wann bekommt man eine Magensonde?

Eine Magensonde wird verwendet, wenn bei einem Menschen eine normale Nahrungsaufnahme oder das Schlucken zeitweise oder dauerhaft nicht möglich und eine künstliche Ernährung notwendig ist. Wenn Patienten noch Flüssigkeit aufnehmen können, kann Trinknahrung eine Alternative sein.

Was ist eine Magensonde legen?

Als Magensonde bezeichnet man in der Medizin einen Schlauch, der durch Mund oder Nase entlang des natürlichen oberen Verdauungsweges, also durch Rachen und Speiseröhre zum Magen vorgeschoben wird. Dadurch unterscheidet sie sich von der PEG-Sonde, die durch die Bauchdecke gelegt wird.

Welche Komplikationen können beim Legen einer Magensonde nicht auftreten?

Prinzipiell sind Komplikationen beim Legen einer nasogastralen Magensonde eher selten. Durch die weichen, flexiblen Materialen kommen Schleimhautverletzungen von Nase, Rachen, Speiseröhre oder Magen heute nicht mehr häufig vor.

Magensonde legen

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Was passiert wenn Magensonde falsch liegt?

Durch die falsche Lage einer Ernährungssonde besteht die Gefahr, dass Flüssigkeit oder Nahrung in die Trachea gelangt und es dadurch zur Aspiration bis hin zur Aspirationspneumonie oder gar Erstickung kommen kann. Daher ist eine Lagekontrolle vor jeder Gabe essentiell wichtig.

Welche Komplikationen können bei liegender Sonde auftreten?

Dazu zählen:
  • Komplikationen durch die Betäubung.
  • Bauchfellentzündung (Peritonitis) durch Verletzung von z. B. dem Magen.
  • Buried-bumper-Syndrom: Einwachsen der inneren Halteplatte in die Magenschleimhaut.
  • Fehllage der PEG-Sonde.
  • Verschiebung der inneren Halteplatte.
  • Verschluss der Sonde.
  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Wie fühlt man sich mit einer Magensonde?

Auch wenn Sie das Einführen möglicherweise als unangenehm empfinden, ist eine Magensonde meist kaum zu spüren. Sollten Sie dennoch einen andauernden Würge- beziehungsweise Brechreiz oder Schmerzen an der Nasenschleimhaut verspüren, sollten Sie Ihren Arzt darauf ansprechen.

Wie lange dauert es eine Magensonde zu legen?

Es gibt keine zeitliche Begrenzung für die Liegedauer der PEG. So lange sie keine technischen und/oder hygienischen Mängel aufweist, muss sie nicht gewechselt werden. Ein Wechsel ist nur dann notwendig, wenn es zu Komplikationen beim Legen der Sonde kam.

Ist eine Magensonde eine lebensverlängernde Maßnahme?

Hier gibt es keine Belege für eine Lebensverlängerung durch die künstliche Ernährung und wahrscheinlich auch keine Verbesserung der Lebensqualität. Darauf hat Dr. Ann-Kathrin Meyer von der Abteilung für Geriatrie des Allgemei-nen Krankenhauses Wandsbek in Hamburg beim Internistenkongreß in Wiesbaden hingewiesen.

Wie setzt man eine Magensonde?

Die Spitze der Magensonde schieben sie ungefähr zehn Zentimeter durch die Nase vor bis kurz oberhalb des Kehlkopfs. Um den Schluckvorgang zu unterstützen, trinken die Patienten nun häufig etwas Wasser. Dies hilft den Ärzten, die Magensonde synchron zum Schluckvorgang bis in den Magen vorzuschieben.

Welche Möglichkeiten gibt es um die korrekte Lage der Magensonde zu kontrollieren?

Die korrekte Lage der Magensonde wird durch Auskultation mittels Stethoskop über den Magen – während mit einer 20–50-ml-Spritze bei Erwachsenen Luft in die Sonde insuffliert wird – überprüft. Bei korrekter intragastraler Lage ist ein cha- rakteristisches „Blubbern“ über den Ma- gen auskultierbar (Abb. 2).

Wie wird eine PEG Sonde angelegt?

Die Anlage der PEG ist kein großer Eingriff. Der Eingriff erfolgt unter Narkose und dauert ca. 15 Minuten. Mit Hilfe eines Endoskops wird eine Sonde durch die Bauchdecke in den Magen gelegt.

Wie schmerzhaft ist eine Magensonde?

Das Anlegen einer Magensonde durch die Nase empfinden viele Patienten als äußerst unangenehm, oft auch schmerzhaft. Routinemäßig wird in vielen Kliniken lediglich etwas Lidocain-Gel auf die Katheterspitze gegeben und auf weitere lokalanästhetische Maßnahmen verzichtet.

Was passiert wenn die künstliche Ernährung eingestellt wird?

Verminderte Aufnahme von Nahrung gehört zum Sterben

Die Minderung der Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeit ist Teil des natürlichen Sterbeprozesses (2).

Was ist eine Darmsonde?

Im Gegensatz zur nasogastralen Magensonde wird die Dünndarmsonde mithilfe eines Endoskops gelegt. Der Eingriff ähnelt einer Magenspiegelung. Dabei wird das Endoskop, ein flexibler Schlauch, an dessen Ende sich eine Lichtquelle und eine Kamera befinden, über den Mund und die Speiseröhre in den Magen vorgeschoben.

Kann Magensonde verrutschen?

Verrutscht die Sonde, kann das für den Patienten gefährlich werden. Durch Erbrechen kann sich die Sonde im Rachen aufwickeln. Oder es wurde versehentlich daran gezogen. Geschieht das unbemerkt, kann Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge gelangen und eine Lungenentzündung hervorrufen.

Kann sich eine Magensonde entzünden?

Mögliche Komplikationen

Das ist bei endoskopischen Untersuchungen sehr selten, jedoch nicht völlig ausgeschlossen. So kann es nach Anlage der Ernährungssonde zu einer Entzündung im Bereich der Einstichstelle oder des Bauchfells kommen.

Wann enterale Ernährung?

Die enterale Ernährung ist immer dann notwendig, wenn ein Patient nicht mehr in der Lage ist, (feste) Nahrung in ausreichender Menge zu schlucken. Wenn er Flüssigkeit noch oral aufnehmen kann, kann Trinknahrung eine Alternative sein.

Was ist eine Nasogastrale Sonde?

Nasogastrale Sonde

Die Magensonde wird durch das Nasenloch über den Rachenraum innerhalb der Speiseröhre bis in den Magen gelegt. Der Patient benötigt für diesen Eingriff keinerlei Betäubung oder Narkose. Der äußere Teil der Sonde wird anschließend auf dem Nasenrücken mit einem Heftpflaster fixiert.

Wie wird Sondennahrung verabreicht?

Die Sondennahrung wird durch einen Verbindungsschlauch aus dem Nahrungsbehälter (Flasche oder Beutel) in die Sonde und somit in den Magen oder Dünndarm befördert. Die Nahrung wird entweder per Schwerkraft oder über eine Ernährungspumpe verabreicht.

Wird eine PEG unter Vollnarkose gelegt?

Der Patient bekommt eine Beruhigungsspritze und wird entsprechend überwacht. Früher musste die PEG – Sonde noch durch den Chirurgen in Vollnarkose gelegt werden, was für einen schwerkranken Patienten einen ungleich größeren Eingriff bedeutete.

Was ist der Unterschied zwischen PEG und Magensonde?

Die PEG (Perkutane endoskopische Gastrostomie) Magensonde ist eine in der Intensivpflege häufig genutzte Sonde, die bei langfristiger künstlicher Ernährung eingesetzt wird. Im Gegensatz zur nasalen Magensonde stellt die PEG-Sonde eine direkte Verbindung vom Magen zur Bauchdecke her.

Was muss ich beachten bei einer PEG?

Wichtig: Beachten Sie, dass die Sonde nach der Verabreichung von Nahrung oder Medikamenten immer mit reichlich Flüssigkeit – am besten nehmen Sie stilles Mineralwasser oder magenschonenden Tee – gespült werden muss, um Verstopfungen zu vermeiden.

Welche Arten von Magensonden gibt es?

4 Sondenarten
  • Transnasale Magensonde.
  • Transorale Magensonde.
  • Perkutane Ernährungssonde (z.B. PEG-Sonde, JET-PEG-Sonde, PEJ-Sonde)