Wer kann eidesstattliche erklärung abgeben?

Gefragt von: Frau Prof. Sophia Springer  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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„Im Zivilrecht dient die eidesstattliche Versicherung als Mittel der Glaubhaftmachung“, erklärt Rechtsanwalt Hirtz. Es könne im Zivilprozess erforderlich sein, dass ein Zeuge, ein Sachverständiger oder eine der Parteien selbst eine solche Erklärung abgibt.

Wer darf eine eidesstattliche Erklärung verlangen?

Ein Gläubiger kann die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung verlangen, wenn er sich durch eine bevorstehende beziehungsweise bereits durchgeführte Pfändung nicht zufriedengestellt sieht oder der Schuldner beispielsweise die Durchsuchung seiner Wohnung verweigert.

Wie gebe ich eine eidesstattliche Erklärung ab?

Beim Termin wird ein sogenanntes Vermögensverzeichnis ausgefüllt. ... Der Termin ist nicht öffentlich, der Gläubiger darf aber teilnehmen. Kann der Schuldner im Termin glaubhaft machen, dass er in den nächsten drei Monaten an den Gläubiger zahlen wird, vertagt das Gericht die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung.

Wann muss man eine eidesstattliche Versicherung abgeben?

1. Die eidesstattliche Versicherung muss abgeben, wer a) zur Rechnungslegung verpflichtet war, b) über einen Bestand an Gegenständen Auskunft zu geben hatte, in beiden Fällen jedoch nur, wenn Grund zu Annahme besteht, dass Angaben über Einnahmen bzw. Auskunft nicht mit der erforderlichen Sorgfalt gegeben wurden.

Wer macht eidesstattliche Erklärung?

Zu ihnen gehören das Finanzamt, deutsche Gerichte, die Staatsanwaltschaft, die Polizei und einige Verwaltungsbehörden. Eine Behörde darf die eidesstattliche Erklärung nur dann abnehmen, wenn sie dazu eine gesonderte Befugnis hat. ... Vor Gericht muss ein Beschuldigter keine Angabe an Eides statt machen.

Eidesstattliche Erklärungen und Versicherungen einfach erklärt - Wissen für Ausbildung & Studium

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Was kostet eine eidesstattliche Erklärung beim Notar?

Bei einem Nachlasswert von 500.000 Euro sind für die eidesstattliche Versicherung schon 935 Euro fällig, bei einem Nachlasswert von 3 Mio. Euro sind vom Erben bereits 4.935 Euro alleine für die eidesstattliche Versicherung zu bezahlen.

Was passiert wenn ich eine eidesstattliche Versicherung abgibt?

Im Zuge des Verfahrens werden das pfändbare Vermögen und Einkommen an die Gläubiger verteilt. Nach einer Wohlverhaltensperiode von drei, fünf oder sechs Jahren erfolgt dann die Restschuldbefreiung und der Betroffene ist in der Regel seine gesamten Schulden los.

Kann eine eidesstattliche Versicherung zurückgenommen werden?

kurze Antwort auf Ihre Frage: Es gibt keine Möglichkeit, die eidesstattliche Versicherung rückgängig zu machen. ... Die eidesstattliche Versicherung gibt Ihre Einkommens- und Vermögensverhältnisse zum Zeitpunkt der Abgabe an.

Wird die eidesstattliche Versicherung überprüft?

Im Zivilprozess kann mit der eidesstattlichen Versicherung ein Sachverhalt glaubhaft gemacht werden, als Beweismittel wird sie jedoch meist nicht anerkannt.

Wird die Vermögensauskunft überprüft?

Während die Vermögensauskunft auf eine umfassende, keiner Überprüfung unterzogene Selbstauskunft des Schuldners zielt, holt der Gerichtsvollzieher im Verfahren nach § 802l ZPO Auskünfte über das Vermögen des Schuldners bei Dritten ein.

Wie lange ist eine eidesstattliche Versicherung in der Schufa?

Die eV ist 2 Jahre gültig und steht 3 Jahre in den Verzeichnissen (Schuldnerkartei oder Schufa usw.). Danach wird der Eintrag automatisch gelöscht. Der Eintrag bleibt bestehen bis du deine Schulden bezahlt hast.

Kann ich eine eidesstattliche Versicherung selber schreiben?

Man spricht auch von einer Versicherung an Eides statt oder einer eidesstattlichen Erklärung. Man kann sie mündlich oder schriftlich abgeben. Wer sie schriftlich abgibt, muss sie unterschreiben.

Was passiert wenn man Vermögensauskunft abgibt?

Folgen der Vermögensauskunft

Die Daten werden von Amts wegen nach Ablauf von 3 Jahren gelöscht - gerechnet ab dem Tag der Eintragung. Die Löschung erfolgt unabhängig davon, ob die Forderung beglichen ist. Wichtig: Durch die Vermögensauskunft kennt der Gläubiger Ihren Arbeitgeber und Ihre Kontoverbindung.

Warum eidesstattliche Versicherung für Erbschein?

Die eidesstattliche Versicherung ist für den Erbschein im Wesentlichen hinsichtlich der Umstände abzugeben, die durch öffentliche Urkunden nicht nachgewiesen werden können und betrifft demnach vor allem negative Tatsachen, wie z.B. das Fehlen weiterer erbberechtigter Personen oder einer Verfügung von Todes wegen, der ...

Was kostet eine Versicherung an Eides statt?

Bei einem Verlust des Führerscheins ( z.B. durch Entwendung ) verlangen die Verwaltungsbehörden offenbar grundsätzlich die Abgabe einer Versicherung an Eides statt. Dies ist jedoch mit zusätzlichen Kosten dafür in Höhe von ca. 31. -Euro - für eine Seite aus dem Drucker verbunden.

Wie lange dauert eine Vermögensauskunft?

Wie lange ist die Vermögensauskunft gültig? Nach Ablauf von zwei Jahren wird der Eintrag vom Zentralen Vollstreckungsgericht gelöscht. Der Schuldner muss die Vermögensauskunft erneut abgeben, wenn die Voraussetzungen hierfür vorliegen.

Wie oft muss man die Vermögensauskunft abgeben?

Zum 01.01.2013 ist die Reform der Zwangsvollstreckung in Kraft getreten. Nach der neuen Regelung in § 802 d ZPO sind Schuldner nun verpflichtet, ihre Vermögensverhältnisse alle zwei Jahre erneut zu offenbaren und nicht – wie vor der Reform – erst nach Ablauf von drei Jahren.

Wo gibt man Vermögensauskunft ab?

Berechtigt zur Abnahme der Vermögensauskunft ist nur der Gerichtsvollzieher. Bei diesem muss der Gläubiger die Abnahme der Auskunft beantragen. Dem Antrag wird jedoch nur stattgegeben, wenn der Gläubiger eine titulierte Forderung besitzt.

Wird eine eidesstattliche Versicherung in die Schufa eingetragen?

Eine eidesstattliche Erklärung wird in die Schufa eingetragen.

Wie lange bleibt man im Schuldnerverzeichnis?

Wenn man die Vermögensauskunft nicht abgegeben hat, wird dies ins Schuldnerverzeichnis eingetragen (882c ZPO). Die Eintragung bleibt 3 Jahre (gerechnet ab der Eintragungsanordnung) dort verzeichnet, dann wird sie von Amts wegen gelöscht.

Wie lange ist ein Haftbefehl in der Schufa?

Die Daten aus den Schuldnerverzeichnissen der Amtsgerichte (Haftbefehl zur Erzwingung des Offenbarungseides) werden bei der SCHUFA nach drei Jahren gelöscht. Wenn Sie jedoch der SCHUFA nachweisen, dass das Amtsgericht die Eintragung gelöscht hat, werden die Daten bei der SCHUFA vorzeitig gelöscht.

Wer überprüft Vermögensauskunft?

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, ist der Gerichtsvollzieher nach § 802l Abs. 1 ZPO dazu verpflichtet, die vom Gläubiger begehrten Drittauskünfte einzuholen.

Wann kann ich Drittauskünfte einholen?

Wenn ein Schuldner seiner Pflicht zur Abgabe der Vermögensauskunft nicht nachkommt oder bei einer Vollstreckung in die dort aufgeführten Vermögensgegenstände eine vollständige Befriedigung des Gläubigers voraussichtlich nicht zu erwarten ist, dann ist der Gerichtsvollzieher auf Antrag des Gläubigers befugt, bei dritten ...

Wie kann ich eine Vermögensauskunft verhindern?

Wenn Sie die Abgabe der Vermögensauskunft unbedingt vermeiden wollen, müssen Sie mit dem Gläubiger verhandeln. Nur er kann den Antrag auf Abgabe der Vermögensauskunft zurücknehmen. Sollten Sie eine Ratenzahlung mit dem Gerichtsvollzieher vereinbaren, bedenken Sie, dass zusätzliche Gebühren anfallen.

Was passiert nach nichtabgabe der Vermögensauskunft?

Im Überblick: Vermögensauskunft verweigern

Die Vermögensauskunft dient der Information eines Gläubigers über die Vermögensverhältnisse seines Schuldners. Die Nichtabgabe der Vermögensauskunft kann einen Haftbefehl und bis zu sechs Monate Freiheitsentzug zur Folge haben.