Wer macht identifizierung gemäß geldwäschegesetz?

Gefragt von: Frau Irmtraud Kopp MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 28. April 2021
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Identifizierung gemäß Geldwäschegesetz
Die Feststellung und Überprüfung der Identität ist von einer dazu berechtigten Stelle durchzuführen. Dies sind deutsche Kreditinstitute (Banken und Sparkassen) oder Kreditinstitute mit Sitz in der EU und deren Niederlassungen im weiteren Ausland.

Wie identifiziere ich mich bei der KfW?

Gehen Sie mit dem Coupon und einem gültigen Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) in eine Filiale der Deutschen Post. Die Deutsche Post informiert die KfW über die erfolgte Identifizierung. Anschließend erhalten Sie von der KfW eine E-Mail an Ihre im KfW-Zuschussportal hinterlegte E-Mail-Adresse.

Wann ist eine Identifizierung gemäß Geldwäschegesetz durchzuführen?

Die Vorschriften des Geldwäschegesetzes sehen vor, dass bei Abschluss des Vertrages die eigene Identität anhand eines gültigen Ausweisdokumentes (Personalausweis oder Reisepass) geprüft wird. Diese Prüfung muss auf dem Vertrag durch Unterschrift und Stempel eines legitimationsberechtigten Instituts dokumentiert werden.

Wer darf nach GwG identifizieren?

(1) 1Verpflichtete haben Vertragspartner, gegebenenfalls für diese auftretende Personen und wirtschaftlich Berechtigte vor Begründung der Geschäftsbeziehung oder vor Durchführung der Transaktion zu identifizieren.

Wie kann sich ein Kunde identifizieren?

für ihn auftretende Person sind zu identifizieren. Identifizieren (§ 1 Abs. 3 GWG) umfasst zum einen die Feststellung der Identität durch Erheben der Angaben (z.B. durch Erfragen) und zum anderen die Überprüfung der Identität (insbes. auf der Basis bestimmter Dokumente).

Bank11 Erklärvideo zur Legitimtion nach dem Geldwäschegesetz

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Wann muss ein Kunde identifiziert werden?

(1) 1Verpflichtete haben Vertragspartner und soweit vorhanden wirtschaftlich Berechtigte bereits vor Begründung der Geschäftsbeziehung oder Durchführung der Transaktion zu identifizieren.

Wann besteht die identifizierungspflicht?

Identifizierungspflichten

Das gilt auch bei rein steuerberatender Tätigkeit ohne Teilnahme an Finanztransaktionen oder Vermögensverwaltung. Daneben besteht Identifizierungspflicht bei der Bargeld- oder Wertpapierannahme ab 15.000 EUR oder bei positivem Geldwäscheverdacht.

Welche Daten muss ein Versicherungsvermittler von dem Vertragspartner feststellen?

Identifikation bei juristischen Personen als Vertragspartner
  • Firma (Name und Bezeichnung)
  • Rechtsform.
  • Registernummer.
  • Anschrift und Sitz der Hauptniederlassung.
  • Name des Vertretungsorgans (z.B. Geschäftsführer)

Welche natürlichen Personen müssen als auftretende Person identifiziert werden?

Auftretende Person – neue Anforderungen des GwG an den Vertriebsprozess. eine Wohnanschrift oder, sofern kein fester Wohnsitz mit rechtmäßigem Aufenthalt in der Europäischen Union besteht, die postalische Anschrift, unter der der Vertragspartner sowie die gegenüber dem Verpflichteten auftretende Person erreichbar ist.

Welche der nachfolgenden Dokumente können Sie zur Identifizierung einer natürlichen Person akzeptieren?

Legitimationspapiere. Als geeignet zur Legitimationsprüfung gelten in der Regel nur Personalausweis oder Reisepass. Andere Papiere wie Meldebescheinigung, Führerschein oder Betriebsausweise werden meist nicht akzeptiert. ... Das Dokument muss zum Zeitpunkt der Legitimationsprüfung noch gültig sein.

Welche Daten sind bei natürlichen Personen festzuhalten?

a) Identifizierung bei natürlichen Personen
  • Name (Nachname und mindestens ein Vorname)
  • Geburtsort und Geburtsdatum.
  • Staatsangehörigkeit.
  • Anschrift (keine Postfächer)
  • Art des Ausweises (z. B. Personalausweis oder Reisepass)
  • Ausweisnummer.
  • Ausstellende Behörde.

Was fällt unter das Geldwäschegesetz?

Wer teure Waren oder Dienstleistungen bar bezahlt, kann ungewollt gegen das Geldwäschegesetz verstoßen. Denn ab 10.000 Euro besteht eine Nachweispflicht, woher das Geld stammt. Seit 2017 gilt das neue Geldwäschegesetz.

Wie kann man sich legitimieren?

In Deutschland erfolgt der Legitimationsnachweis anhand von Ausweisdokumenten. Deutsche Staatsbürger legitimieren sich in der Regel mit ihrem Personalausweis oder Reisepass.

Wie bekomme ich einen KfW Zuschuss?

Hausbesitzer können ihre Förderung in Form eines Kredits nicht direkt bei der KfW beantragen. Vielmehr geschieht das über so genannte durchleitende Kreditinstitute (wie zum Beispiel die Hausbank). Der Hausbesitzer sucht sich eine Bank vor Ort aus und arbeitet den Antrag auf Fördermittel gemeinsam aus.

Wann wird KfW Förderung ausgezahlt?

In der Regel erhalten Sie die Auszahlung des KfW Zuschusses innerhalb des Monats, in welchem die Bestätigung nach Durchführung bei der KfW eingegangen ist.

Wie lange dauert die Bearbeitung bei der KfW?

Die KfW braucht ca. zwei Wochen. Für Ausfertigung und Unterzeichnung des Kreditantrags durch die Bank und die Auszahlung musst du noch einmal eine Woche kalkulieren.

Was muss bei der kundenidentifizierung beachtet werden?

Neben den persönlichen Angaben des Kunden müssen wir außerdem ausreichende Informationen zu den Geschäftsaktivitäten des Kunden, seinen Finanzstatus, Kontonutzung und Gründe, für welche das Holvi Konto benutzt wird, abfragen. Die Fragen und erforderlichen Dokumente können je nach Wohnort des Kunden variieren.

Für wen gelten verstärkte Sorgfaltspflichten?

(2) 1Verpflichtete haben verstärkte Sorgfaltspflichten zu erfüllen, wenn sie im Rahmen der Risikoanalyse oder im Einzelfall unter Berücksichtigung der in den Anlagen 1 und 2 genannten Risikofaktoren feststellen, dass ein höheres Risiko der Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung bestehen kann.