Wer macht machbarkeitsstudien?

Gefragt von: Sieglinde Stadler-Wilhelm  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Häufig führt der Auftraggeber vor einem Projekt eine eigene grobe Machbarkeitsstudie im Zuge der eigenen Initialisierungsphase durch. Die umfangreiche und sorgfältige Machbarkeitsstudie, welche auch in diesem Artikel beschrieben ist, wird durch den Auftragnehmer im Zuge der Angebotsphase durchgeführt.

Wie macht man eine Machbarkeitsanalyse?

Für die Durchführung der Machbarkeitsstudie benötigen Sie Wissen über die Ziele des Projektes oder zu mindestens den Ziel-Zustand, welcher nach dem Projekt erreicht werden soll. Ohne eine Zielsetzung ist keine Studie möglich, da die Ausrichtung der Forschung nicht vorhanden ist.

Wie funktioniert eine Machbarkeitsstudie?

Eine Machbarkeitsstudie überprüft mögliche Lösungsansätze für ein Projekt hinsichtlich ihrer Durchführbarkeit. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie werden die Lösungsansätze analysiert, Risiken identifiziert und Erfolgsaussichten abgeschätzt.

Wie lange dauert eine Machbarkeitsstudie?

Die Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie dauert zwischen zwei und vier Monate.

Wie viel kostet eine Machbarkeitsstudie?

Die Kosten für die Machbarkeitsstudie werden pauschal vereinbart. Erfahrungsgemäß liegen diese bei circa 1,5 bis 2,5 Prozent der Investitionssumme.

Machbarkeitsstudie

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Wann Machbarkeitsstudie?

Die Machbarkeitsstudie (englisch: Feasibility Study) ist für die Umsetzung von größeren Projekten essentiell. Bevor der Startschuss für das Projekt fällt, wird dabei überprüft, wie realistisch eine Idee ist. Gerade bei technischen Projekten geht es auch darum, zu klären, ob ein Business-Case überhaupt durchführbar ist.

Was ist Project Management?

PM umfasst die Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mittel zur erfolgreichen Abwicklung eines Projekts. Die DIN 69901 definiert Projektmanagement als Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mittel für die Abwicklung eines Projekts.

Was muss eine Machbarkeitsstudie enthalten?

Darin werden im Wesentlichen folgende Punkte abgehandelt:
  • organisatorische Umsetzung.
  • wirtschaftliche Machbarkeit (z. B. Kostenrahmen, Finanzierung)
  • technische Machbarkeit.
  • Ressourcen und Verfügbarkeit (z. B. Mensch, Maschinen, Flächen, Material und Zeit)
  • zeitliche Umsetzung.
  • rechtliche Umsetzung.

Was ist eine Durchführbarkeitsanalyse?

Allgemein gesagt gibt die Durchführbarkeitsanalyse eine Antwort auf die Frage, ob es möglich ist, die Projektziele unter den vorgegebenen Bedingungen zu erreichen. Projektziele gibt es für jedes Projekt mehrere: Das Sachziel wäre am Beispiel des Softwareprojekts die erfolgreiche Markteinführung des Anwenderprogramms.

Was sind Betrachtungsobjekte?

Betrachtungsobjekte des Projektmanagement sind die Projektziele, Projektleistungen, Projekttermine, Projektressourcen und Projektkosten, die Projektorganisation und die Projektkultur, sowie der Projektkontext (Vor-, Nachprojektphase, Projektumwelten, andere Projekte).

Was ist der Projektkontext?

Im Projektkontext kann der Begriff Inhalt und Umfang sowohl für das Projekt selbst („Was ist zu tun? “) als auch für das Produkt („Was wird durch das Projekt getan? “) stehen.

Was ist eine Projektwürdigkeitsanalyse?

Die Projektwürdigkeitsanalyse ist eine Bewertungsmatrix, mit deren Hilfe Aufgaben und Vorhaben eines Unternehmens nachvollziehbar und strukturiert auf ihre Projektwürdigkeit hin untersucht und geprüft werden. Die Basis dafür bildet ein projektspezifischer und unternehmensintern zu erstellender Kriterienkatalog.

Welche Aufgaben hat das Projektmanagement?

Deine Kernaufgaben sind jedoch immer gleich: Als Projektmanager bist du zuständig für die Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung von Projekten. Dein Job ist es, Aufgaben zu koordinieren und zu delegieren sowie als Bindeglied zwischen Vorgesetzten und Projektmitarbeitern zu fungieren.

Was versteht man unter PM?

Danach folgt oft die Abkürzung a.m. (ante meridiem = vor Mittag) oder p.m. (post meridiem = nach Mittag). Beide Abkürzungen sind lateinischen Ursprungs.

Was macht man beim Projekt Management?

Der Projektmanager arbeitet nach einem zielorientierten Führungskonzept. Dieses umfasst die einzelnen Bereiche Vorbereitung, Planung und Umsetzung bzw. Abwicklung, Steuerung, Überwachung sowie letztendlich die Nachbereitung von Projekten.

Ist Analyse und SWOT?

SWOT steht für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken). Es beschreibt eine Stärken-Schwächen-Analyse unter Berücksichtigung aller Chancen und Risiken. ... Mit der SWOT-Analyse gelingt Ihnen ein ganzheitlicher Blick auf Ihre Personalarbeit.

Was ist das Wichtigste im Projektmanagement?

Die 5 wichtigsten Punkte für den Projekterfolg

Ziele: Das übergeordnete Projekt-Ziel wird klar definiert und verstanden. Es kollidiert nicht mit Teilzielen. Governance: Es gibt eine klare Rollenverteilung im Projekt. ... Wille: Alle am Projekt Beteiligten sind von dessen Erfolg überzeugt.

Was bedeutet Nutzwertanalyse?

Eine Nutzwertanalyse ist ein Analyse- und Bewertungsverfahren, welches bei komplexen Entscheidungssituationen zum Einsatz kommen kann. Sie wird sowohl für persönliche als auch für volkswirtschaftliche, betriebliche oder technische Entscheidungen herangezogen.

Was versteht man unter einem Projektportfolio?

Ein Projektportfolio ist eine Menge von Projekten einer Trägerorganisation und mit diesen Projekten in Zusammenhang stehenden Linienaufgaben.

Was versteht man unter Multiprojektmanagement?

Multiprojektmanagement ist die übergreifende Planung, Überwachung, Koordination und Steuerung mehrerer Projekte einer Organisationseinheit durch deren Leitung.

Welche Arten von Projekten gibt es?

Projektarten
  • Bauprojekte / Investitionsprojekte.
  • IT-Projekte / Softwareentwicklungsprojekte.
  • Produktentwicklungsprojekte / Innovationsprojekte.
  • Forschungs- und Entwicklungsprojekte.
  • Lernprojekte/Didaktische Projekte.
  • Organisations(entwicklungs)projekte.
  • Logistikprojekte.
  • Qualitätsprojekte / Methoden(einführungs)projekte.

Werden Projekte zusammengefasst nennt sich das?

Unter Projektorganisation werden demnach alle Organisationsformen zusammengefasst, die sich zur Bewältigung komplexer, singulärer Aufgaben mit spezifischen Leistungs-, Termin- und Kostenzielen eignen. ... Projektplanung: Sie umfasst Aufgaben wie die Planung von Personal, Terminen, Sachmitteln, Kosten usw. des Projektes.

Was passiert in der Planungsphase?

Die Planungsphase ist auf die -> Defintionsphase folgende Phase des Projektes, d.h. der Zeitabschnitt, in dem auf Basis der freigegebenen Projektdefinition und der dort definierten Ziele und Aufwandsschätzungen die Planung konkretisiert wird.

Was ist ein PSP?

Der Projektstrukturplan oder auch kurz PSP ist das Herzstück eines jeden Projektes. ... Der PSP strukturiert das Projekt hierarchisch in Form eines Organigramms. Auf der obersten Ebene steht das Projekt. Eine Ebene darunter die Teilprojekte oder Teilaufgaben, darunter schließlich die Arbeitspakete.

Welche Orientierungen sind zur Erstellung des PSP möglich?

Für die Darstellung von Projektstrukturplänen hat sich in der Praxis die Baumstruktur bewährt und durchgesetzt. Diese kann horizontal (Outline) oder vertikal erstellt werden. Es ist auch eine Textstruktur möglich, die den Projektstrukturplan mit Hilfe von Gliederungsebenen und Einrückungen darstellt.