Wer muss nachlassverzeichnis erstellen?

Gefragt von: Robin Eberhardt  |  Letzte Aktualisierung: 14. Juli 2021
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Es muss nicht bei jedem Erbfall erstellt werden, in einigen Fällen müssen Erben diese Auskunft jedoch liefern. Das Nachlassverzeichnis kann gemäß § 2314 BGB auch von den Erben als privates Nachlassverzeichnis erstellt werden. Mitunter kann auch ein notarielles Nachlassverzeichnis erforderlich werden.

Wer kann ein Nachlassverzeichnis verlangen?

Jeder Pflichtteilsberechtigte hat gemäß § 2314 BGB einen gesetzlichen Anspruch auf Auskunft über den Nachlass – nur so kann er sich einen Überblick verschaffen und seinen Pflichtteil berechnen. Daher kann er in jedem Fall ein Nachlassverzeichnis anfordern.

Wann muss man ein Nachlassverzeichnis erstellen?

Wann muss ein Nachlassverzeichnis erstellt werden? Das Verzeichnis muss erstellt werden, wenn Personen aus der Erbfolge das verlangen. Besonders häufig kommt das vor, wenn enterbte Personen ihren Pflichtteil erstreiten wollen; das Verzeichnis bildet dann die Berechnungsgrundlage.

Wie soll ein Nachlassverzeichnis aussehen?

Eines vorweg: Ein gesetzlich vorgeschriebenes Muster oder gar ein Formular gibt es für ein Nachlassverzeichnis nicht. Es muss lediglich so gestaltet sein, dass sich der Berechtigte ohne weiteres ein Bild von dem Bestand des Nachlasses machen kann. Das Nachlassverzeichnis wird daher aufgebaut wie eine Bilanz.

Wer muss das notarielle Nachlassverzeichnis bezahlen?

Wer trägt die Kosten eines notariellen Nachlassverzeichnisses, dessen Erstellung der Pflichtteilsberechtigte von dem Erben verlangt hat? Die Kosten des notariellen Nachlassverzeichnisses sind von dem/den Erben aus dem vorhandenen Nachlass zu bezahlen.

Nachlassverzeichnis - wer erstellt es? Was gehört hinein?

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Wie lange dauert ein Notarielles Nachlassverzeichnis zu erstellen?

Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf hat in seinem Beschluss vom 03.02.2020, Az.: 7 W 92/19, entschieden, dass ein Zeitraum von nicht mehr als drei bis vier Monaten seit Beauftragung eines Notariates in der Regel ausreichend ist, damit der Pflichtteilsberechtigte Zwangsmittel gegen den Erben mit Erfolgsaussicht ...

Welche Notarkosten fallen bei einer Schenkung an?

Eine Schenkung ist nur dann rechtswirksam, wenn der Schenkungsvertrag vom Notar beurkundet ist und eine entsprechende Änderung der Eintragung im Grundbuch erfolgt ist. Die Kosten für Notar und Eintragungen belaufen sich in den meisten Fällen auf zwischen 1 % und 2 % des Immobilienwerts.

Wie erstellt man ein Nachlassverzeichnis?

§ 2314 BGB besagt, dass ein Nachlassverzeichnis sowohl notariell als auch privat erstellt werden kann. Um keine Last hiermit zu haben, kann jedoch ein Notar mit der Erstellung betraut werden. Die Auskunftsberechtigten können auf diese Form des notariellen Nachlassverzeichnisses bestehen.

Wo bekomme ich ein Nachlassverzeichnis?

Bestehen Auskunftsberechtigte darauf, müssen die Erben beim zuständigen Nachlassgericht ein notarielles Nachlassverzeichnis beantragen, das dann einen Notar mit dieser Aufgabe beauftragt.

Was muss ich beim Nachlassgericht angeben?

Diese Dokumente benötigt das Gericht:
  • Deinen Personalausweis oder Reisepass,
  • Sterbeurkunde des Verstorbenen,
  • falls vorhanden Testament oder Erbvertrag im Original,
  • Geburts- und Sterbeurkunden aller Erben oder vorverstorbenen Erben,
  • Anschriften aller Erben.

Was kostet ein Nachlassverzeichnis?

Geht es um ein notarielles Nachlassverzeichnis, fällt die zweifache Gebühr gemäß GNotK an. Ein Beispiel: Für einen Nachlasswert von 200.000 Euro fallen 870 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer an Notarkosten an.

Wie wird ein Pflichtteil eingefordert?

Der Pflichtteil muss von den Erben oder der Erbengemeinschaft eingefordert werden. Die Frist, um den Pflichtteil einfordern zu können, beträgt 3 Jahre ab Kenntnis des Todes- und Enterbungsfalls; maximal aber 30 Jahre für die Geltendmachung der Ansprüche.

Wie erfahre ich wer miterbe ist?

Das erfahren sie vom Nachlassgericht am Wohnort des Erblassers. Sofern der Ausschlagende allerdings bei seinen Nachlassgericht ausgeschlagen hat, dauert das eine Weile. Sinnvollerweise sollten sie den Miterben direkt fragen. Sofern der Miterbe nicht ausgeschlagen hat, müssen sie ohnehin Kontakt aufnehmen.

Was tun wenn Erbe keine Auskunft gibt?

Ein Erbe muss anderen Erben, Pflichtteilsberechtigten, Vermächtnisnehmern und Nachlassgläubigern Auskunft über den Nachlass erteilen. Dafür muss der Erbe in der Regel ein vollständiges Nachlassverzeichnis vorlegen. Werden wichtige Auskünfte verweigert, können diese beim zuständigen Nachlassgericht eingeklagt werden.

Wer kauft meinen Erbteil?

4. Wer sind die potenziellen Käufer meines Erbanteils? Erben können ihren Erbteil an Miterben verkaufen, aber auch Dritte kommen als Käufer in Betracht. Verkaufen können Sie somit an jede beliebige natürliche oder juristische Person.

Was gehört alles zu den nachlassverbindlichkeiten?

Begriff: Schulden des Erblassers (Erblasserschulden) und die aus Anlass des Erbfalls entstehenden Verbindlichkeiten (Erbfallschulden) sowie die Kosten der Verwaltung des Nachlasses. Für Nachlassverbindlichkeiten haftet der Erbe (Erbenhaftung).

Was ist besser Schenkung oder Überschreibung?

Der Unterschied, ob man ein Haus vererben oder überschreiben sollte, liegt in der Häufigkeit, diese Freibeträge ausschöpfen zu können. Bei einer Schenkung können die Beschenkten ihren Freibetrag alle zehn Jahre vollständig ausschöpfen.

Welche Kosten fallen bei einer Schenkung einer Immobilie an?

Ein Beispiel: Liegt der Verkehrswert der Immobilie bei 350.000 Euro, fallen neben den Notarkosten in Höhe von 1.370 Euro netto, Grundbuchkosten in Höhe von 685 Euro plus Mehrwertsteuer an. Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Schenkung dieser Immobilie somit auf rund 2.445 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Können bei einer Schenkung die Notarkosten steuerlich abgesetzt werden?

Sind sie steuerlich absetzbar? Sie können die Notarkosten von der Steuer absetzen, wenn Sie mit Ihrer gekauften Immobilie Einkünfte erzielen möchten. Haben Sie also ein Haus gekauft, um es zu vermieten, können die Notarkosten als Anschaffungskosten abgeschrieben werden.