Wo beantragt man ein notarielles nachlassverzeichnis?

Gefragt von: Herr Friedhelm Mayr B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Bestehen Auskunftsberechtigte darauf, müssen die Erben beim zuständigen Nachlassgericht ein notarielles Nachlassverzeichnis beantragen, das dann einen Notar mit dieser Aufgabe beauftragt.

Was gehört in ein Notarielles Nachlassverzeichnis?

Ein notarielles Nachlassverzeichnis wird auch als Nachlassinventar bezeichnet und dient dazu, einen Überblick über sämtliche Vermögenswerte und Schulden des Erblassers zu geben.

Wer muss ein Notarielles Nachlassverzeichnis bezahlen?

Wer trägt die Kosten eines notariellen Nachlassverzeichnisses, dessen Erstellung der Pflichtteilsberechtigte von dem Erben verlangt hat? Die Kosten des notariellen Nachlassverzeichnisses sind von dem/den Erben aus dem vorhandenen Nachlass zu bezahlen.

Wie erstellt man ein Nachlassverzeichnis?

§ 2314 BGB besagt, dass ein Nachlassverzeichnis sowohl notariell als auch privat erstellt werden kann. Um keine Last hiermit zu haben, kann jedoch ein Notar mit der Erstellung betraut werden. Die Auskunftsberechtigten können auf diese Form des notariellen Nachlassverzeichnisses bestehen.

Wie soll ein Nachlassverzeichnis aussehen?

Eines vorweg: Ein gesetzlich vorgeschriebenes Muster oder gar ein Formular gibt es für ein Nachlassverzeichnis nicht. Es muss lediglich so gestaltet sein, dass sich der Berechtigte ohne weiteres ein Bild von dem Bestand des Nachlasses machen kann. Das Nachlassverzeichnis wird daher aufgebaut wie eine Bilanz.

Nachlassverzeichnis - wer erstellt es? Was gehört hinein?

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Wann brauche ich ein Nachlassverzeichnis?

Nachlassverzeichnisse werden in der Regel immer dann notwendig, wenn ein gesetzlicher Erbe enterbt wurde. Zumeist verlangt der Enterbte seinen ihm gesetzlich zustehenden Pflichtteil. Um festzustellen, wie hoch dieser Pflichtanteil ausfällt, ist das Nachlassverzeichnis ein geeignetes Instrument.

Wie lange darf ein Notarielles Nachlassverzeichnis dauern?

Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf hat in seinem Beschluss vom 03.02.2020, Az.: 7 W 92/19, entschieden, dass ein Zeitraum von nicht mehr als drei bis vier Monaten seit Beauftragung eines Notariates in der Regel ausreichend ist, damit der Pflichtteilsberechtigte Zwangsmittel gegen den Erben mit Erfolgsaussicht ...

Wer unterschreibt Nachlassverzeichnis?

Pflichtteilsrecht – Nachlassverzeichnis muss nicht vom Erben unterschrieben sein – Anspruch auf Vorlage von Belegen besteht in der Regel nicht (OLG Brandenburg, Urteil vom 14.07.2020, Az.: 3 U 38/19).

Welche Unterlagen müssen dem pflichtteilsberechtigten vorgelegt werden?

Das Interesse an Rechnungen, Quittungen, Kontoauszügen und sonstigen Unterlagen ist auf Seiten des Pflichtteilsberechtigten regelmäßig hoch. Dem Grunde nach schuldet der Erbe im Regelfall jedoch nicht die Zurverfügungstellung von Belegen. Er ist nach § 2314 BGB eben nur Erteilung einer Auskunft verpflichtet, § 260 BGB.

Was fällt alles in den Nachlass?

Der Begriff Nachlass bezeichnet bei Todesfällen das gesamte aktive und passive Vermögen eines Verstorbenen. Das bedeutet, dass sowohl frei verfügbares Geld als auch Vermögenswerte wie Aktien, Firmenanteile oder andere Kapitaleinlagen zum Nachlass eines Verstorbenen gehören.

Was versteht man unter nachlassverbindlichkeiten?

Begriff: Schulden des Erblassers (Erblasserschulden) und die aus Anlass des Erbfalls entstehenden Verbindlichkeiten (Erbfallschulden) sowie die Kosten der Verwaltung des Nachlasses. Für Nachlassverbindlichkeiten haftet der Erbe (Erbenhaftung).

Wie wird ein Pflichtteil eingefordert?

Der Pflichtteil muss von den Erben oder der Erbengemeinschaft eingefordert werden. Die Frist, um den Pflichtteil einfordern zu können, beträgt 3 Jahre ab Kenntnis des Todes- und Enterbungsfalls; maximal aber 30 Jahre für die Geltendmachung der Ansprüche.

Hat miterbe Anspruch auf Nachlassverzeichnis?

Kein Anspruch auf ein Nachlassverzeichnis unter Miterben

Denn jeder Miterbe kann aufgrund seiner eigenen Berechtigung ja selbst Auskünfte von dritten Stellen über den Bestand des Nachlasses einholen.

Was wird notariell beurkundet?

Die notarielle Beurkundung ist juristisch gesehen die strengste gesetzliche Form der Urkunde. Sie ist immer dann vorgeschrieben, wenn es sich um ein rechtlich kompliziertes Konstrukt handelt – dazu zählt auch ein Immobilienkaufvertrag.

Wie viel kostet ein Erbschein?

Beträgt der Wert des Nachlasses 10.000 Euro, so würde eine Gebühr für die Erteilung des Erbscheins von 75 Euro anfallen sowie eine weitere Gebühr für die eidesstattliche Versicherung, insgesamt also rund 150 Euro. Wer 110.000 Euro erbt, zahlt für einen Erbschein insgesamt 546 Euro.

Was passiert wenn man beim Nachlassgericht falsche Angaben macht?

In aller Regel muss derjenige, der einen Erbschein beantragt, seine Angaben eidesstattlich versichern. Wer dabei nicht die Wahrheit sagt oder relevante Informationen verschweigt, muss mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren wegen einer falschen Versicherung an Eides statt rechnen.

Was ist ein notarielles Testament?

Ein notarielles Testament wird auch als öffentliches Testament bezeichnet. Der Erblasser kann dem Notar seinen letzten Willen mündlich mitteilen oder handschriftlich verfassen und dem Notar übergeben.

Wie ist der Hausrat zu bewerten im Erbfall?

Gehört der Hausrat zum Nachlass? Auch der Hausrat wird bei der Ermittlung des Gesamtwertes des Erbes berücksichtigt. Das Finanzamt schätzt den Wert bezüglich des Preises, den die Erben beim Verkauf tatsächlich erzielen könnten. Der Ladenpreis ist hierbei nicht von Bedeutung.