Wer überwacht krankenkassen?

Gefragt von: Jens Runge-Wolter  |  Letzte Aktualisierung: 23. Juli 2021
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Gesetzlich Krankenversicherte können sich bei etwaigen Rechtsverstößen an die für ihre Krankenkasse jeweils zuständige aufsichtsführende Bundes- oder Landesbehörde wenden. Das Bundesamt für Soziale Sicherung ( BAS ) führt die Aufsicht über die bundesunmittelbaren gesetzlichen Krankenkassen.

Wer hilft bei Problemen mit der Krankenkasse?

Wenn Sie als Versicherter Probleme mit der Krankenkasse wegen des Krankengeldes oder ähnlicher Belange haben, können Sie sich an einen Anwalt oder an die unabhängige Patientenberatung Deutschland UPD wenden.

Wer kontrolliert die AOK?

Bundesamt für Soziale Sicherung

Die Aufsicht über die Allgemeinen Ortskrankenkrankenkassen (AOK) sowie die Ärzte-/Zahnärztekammern und Kassen(-zahn)ärztlichen Vereinigungen führen die Sozialministerien der Länder.

Wo kann ich mich über eine Krankenkasse beschweren?

An diese Beschwerdestellen können sich PKV- oder GKV-Versicherte wenden.
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Servicenummern:
  • Bürgertelefon zur Krankenversicherung: 030 / 340 60 66 01.
  • Bürgertelefon zur Pflegeversicherung: 030 / 340 60 66 02.
  • Bürgertelefon zur gesundheitlichen Prävention: 030 / 340 60 66 03.

Kann man die Krankenkasse verklagen?

Erhalten Sie von der Krankenkasse einen ablehnenden Widerspruchsbescheid, können Sie gegen diesen innerhalb eines Monats Klage beim zuständigen Sozialgericht einreichen. ... Sie können aber auch zum Sozialgericht gehen und Ihre Klage durch einen Urkundsbeamten oder eine Urkundsbeamtin aufnehmen lassen.

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Wann darf Krankenkasse Leistungen verweigern?

Wer seine Schulden also pünktlich und regelmäßig abstottert, dem darf die Krankenkasse die normalen Leistungen, auf die alle Versicherten Anspruch haben, nicht verweigern. Das wäre rechtswidrig und die Sachbearbeiter der Krankenkassen sollten das eigentlich wissen.

Wie viel kostet ein Widerspruch?

Wenn Sie mit einem Bescheid nicht einverstanden sind, können Sie Widerspruch einlegen. Das Widerspruchsverfahren kostet Sie nichts. Die Fristen sind von Fall zu Fall unterschiedlich – von 2 Wochen bis zu mehreren Monaten. Sie müssen Ihren Widerspruch begründen, um den Erfolg sicherzustellen.

Wie kann ich eine Beschwerde schreiben?

Verfassen eines Beschwerdeschreibens
  1. Eckdaten, also Datum, Namen, Adressen, Telefon-, Kunden- und Bestellnummern zwecks Nachvollziehbarkeit.
  2. Anlass Ihres Schreibens.
  3. Anrede, höfliche Formulierungen.
  4. Genauere Beschreibung dessen, was Ihre Unzufriedenheit ausgelöst hat.
  5. Ihre Meinung nebst Hinweis auf sonstige Zufriedenheit.

Wann Ombudsmann einschalten?

In welchen Fällen können sich Verbraucher an den Ombudsmann wenden? Verbraucher können den Ombudsmann bei Meinungsverschiedenheiten mit einem Versicherungsunternehmen oder einem Versicherungsvermittler einschalten. Das gilt für folgende Sparten: Hausrat- und Gebäudeversicherung.

Kann man jederzeit die Krankenkasse wechseln?

Bei der gesetzlichen Krankenkasse ist der Wechsel sehr einfach. Versicherte müssen lediglich 12 Monate oder länger Mitglied bei ihrer aktuellen Kasse sein, um wechseln zu dürfen. Dabei gilt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende. Erhöht die Krankenkasse ihren Beitrag, gibt es ein Sonderkündigungsrecht.

Wo kann ich mich über die AOK beschweren?

Nutzen Sie das kostenfreie AOK-Beschwerdetelefon und rufen Sie uns an: Unter der Telefonnummer 0800 2246465 erreichen Sie uns von 8 bis 20 Uhr.

Ist die AOK Ein Behörde?

Merkmale: Die AOK sind rechtlich selbstständige Körperschaften des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung und Teil der mittelbaren Staatsverwaltung, d.h. der Staat übt die Rechtsaufsicht über die Krankenkassen aus (§ 87 SGB IV).

Was tun wenn die Krankenkasse nicht zahlen will?

Versicherte können Widerspruch gegen den Bescheid der Krankenkasse einlegen oder ein neues Gutachten fordern. Zahlt die Krankenkasse dann immer noch nicht, können Betroffene Klage beim Sozialgericht erheben. Ein Anwalt kann Sie über Ihre Handlungsoptionen aufklären, bevor Sie rechtliche Schritte einleiten.

Kann eine gesetzliche Krankenkasse mich ablehnen?

Die von Ihnen gewählte Krankenkasse darf die Mitgliedschaft grundsätzlich nicht ablehnen ("Kontrahierungszwang" nach §175 Abs. 1 Satz 2 SGB V). Risikoprüfungen bzw. -zuschläge und Wartezeiten gibt es bei gesetzlichen Krankenkassen nicht.

Welcher Anwalt bei Klage gegen Krankenkasse?

Die Klage ist vor dem örtlich zuständigen Sozialgericht zu erheben. Im Sozialgerichtsverfahren herrscht kein Anwaltszwang. Auch hier ist es aber ratsam, sich von einem Rechtsanwalt, der auf das Sozialrecht, bestenfalls sogar auf das Krankenversicherungsrecht spezialisiert ist, vertreten zu lassen.

Wie schreibt man am besten einen Beschwerdebrief?

Tipps: So gelingt der Beschwerdebrief
  • Bleiben Sie unbedingt freundlich. ...
  • Fassen Sie sich kurz. ...
  • Überlegen Sie sich vorher, was Sie schreiben wollen. ...
  • Gehen Sie auch auf positive Aspekte ein. ...
  • Zeigen Sie sich verständnisvoll und kompromissbereit.

Wie schreibe ich eine Beschwerde Mail?

Anleitung — Schritt-für-Schritt
  1. Beginne den Brief immer mit etwas Positivem. Betone gegenüber dem Unternehmen, deine bisherige Zufriedenheit. ...
  2. Komm nach dem Einleitungssatz auf den Punkt. Schreibe zügig und konkret, was genau deine Beschwerde ist. ...
  3. Beende den Brief mit einem positiven Schlusssatz.

Wie kann man sich höflich beschweren?

Lassen Sie sich immer den Name und nach Möglichkeit auch die Telefonnummer der Person geben lässt, mit der Sie sprechen. Denn so vermittelt man das Gefühl, dass Sie wieder anrufen werden, oder noch schlimmer, in einem Beschwerdeschreiben, den Namen der Person negativ erwähnen könnten.