Wie beantrage ich einen erbschein?

Gefragt von: Klaudia Held-Thiele  |  Letzte Aktualisierung: 21. August 2021
sternezahl: 4.5/5 (8 sternebewertungen)

Wo kann der Erbschein beantragt werden? Ein Erbschein kann beim Nachlassgericht beantragt werden. Zuständig ist in der Regel das Amtsgericht, in dessen Bezirk der Verstorbene seinen letzten gewöhnlichen Aufenthalt hatte. Den Erbscheinsantrag muss man aber nicht selbst stellen.

Wie lange ist die Frist um einen Erbschein zu beantragen?

Beim Erbschein selbst gibt es keine Fristen, die Sie beachten müssen. Grundsätzlich können Sie diesen auch Jahre nach dem Tod des Erblassers noch beantragen. Beachten Sie allerdings, dass Ihre Ansprüche in der Zwischenzeit verfallen können. So verjährt der Pflichtteilsanspruch nach drei Jahren.

Was kostet es einen Erbschein zu beantragen?

Gebühren für den Erbschein

Beträgt der Wert des Nachlasses 10.000 Euro, so würde eine Gebühr für die Erteilung des Erbscheins von 75 Euro anfallen sowie eine weitere Gebühr für die eidesstattliche Versicherung, insgesamt also rund 150 Euro. Wer 110.000 Euro erbt, zahlt für einen Erbschein insgesamt 546 Euro.

Was passiert wenn man den Erbschein nicht beantragt?

Banken, Versicherungen und Grundbuchämter verlangen häufig den Erbschein als Nachweis für die Legitimation des Erben. Im Ergebnis kommt der Erbe oft nicht an einzelne Nachlassgegenstände heran, wenn er keinen Erbschein vorweisen kann.

Wie schreibt man einen Antrag für einen Erbschein?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich beantrage hiermit die Ausstellung eines [Art des Erbscheins]. Mein(e) [Verwandtschaftsverhältnis zum Erblasser] [Vor- & Nachname des Erblassers] mit deutscher Staatsbürgerschaft, zuletzt wohnhaft in [Straße Hausnummer PLZ Ort] ist am [Sterbedatum] in [Ort] verstorben.

Erbschein: Überhaupt nötig? Was steht drin? Wie beantragen? Bearbeitungszeit, Kosten

17 verwandte Fragen gefunden

Was brauche ich um einen Erbschein zu bekommen?

Um den Antrag für einen Erbschein beim Nachlassgericht stellen zu können, benötigen Sie in der Regel folgende Dokumente:
  • Ihren Ausweis oder Reisepass,
  • die Sterbeurkunde,
  • das Familienstammbuch zur Dokumentation der Verwandtschaft,
  • Informationen dazu, ob es einen Prozess zu Ihrem Erbrecht gibt,

Kann ich ein Konto ohne Erbschein auflösen?

Nachlasskonto auflösen ohne Erbschein

Nur der Erbe oder die Erben bzw. ein Bevollmächtigter kann das Konto auflösen und die Bank benötigt einen Nachweis über die Erbschaft. Liegt kein Testament vor, muss ein Erbschein beantragt werden, auch wenn das seine Zeit dauert.

Ist ein Erbschein Pflicht?

Wenn Grundstücke oder Immobilien geerbt werden, ist ein Erbschein zwingend erforderlich, damit die Begünstigten ihr Erbe erhalten können. Einzige Ausnahme bilden ein notarielles Testament oder ein notarieller Erbvertrag.

Wann kann auf Erbschein verzichtet werden?

Erbschein nötig, wenn es kein Testament gibt

Das ist nicht erforderlich, wenn es ein notarielles Testament oder eine Bankvollmacht des Erblassers gibt. Sie können auch ein vom Erblasser selbst verfasstes Testament vorlegen, wenn es vom Nachlassgericht bereits eröffnet wurde.

Wer braucht einen Erbschein?

Jeder, der Erbe oder Miterbe ist, kann einen Erbschein beantragen. Darüber hinaus können auch eingesetzte Testamentsvollstrecker sowie Nachlassverwalter entsprechende Anträge stellen.

Wer trägt die Kosten für den Erbschein?

Regelmäßig ist also der Erbe, der das Verfahren zur Erteilung eines Erbscheins durch seinen Antrag ausgelöst hat, der Schuldner der Rechnung des Nachlassgerichts. Sämtliche Gebühren und Auslagen sind vom Erben zu tragen.

Sind die Kosten für einen Erbschein eine Nachlassverbindlichkeit?

Die Kosten der Erbscheinserteilung sind keine Nachlassverbindlichkeiten. Der Erbschein wird lediglich im subjektiven Interesse des den Erbschein beantragenden Erben erteilt. Deshalb trägt dieser sowohl im Außen- als auch im Innenverhältnis nach § 14 Abs. 1 GNotKG die entstehenden Kosten.

Wie lange dauert es bis sich das Nachlassgericht meldet?

Das hängt unter anderem davon ab, wie schnell nach der Testamentseröffnung die richtigen Adressaten gefunden werden. Bei einem amtlichen verwahrten Testament dauert es etwa einen Monat. Manchmal kann ein halbes Jahr vergehen.

Wie lange kann man ein Erbe einfordern?

Der Pflichtteil muss von den Erben oder der Erbengemeinschaft eingefordert werden. Die Frist, um den Pflichtteil einfordern zu können, beträgt 3 Jahre ab Kenntnis des Todes- und Enterbungsfalls; maximal aber 30 Jahre für die Geltendmachung der Ansprüche.

Wer regelt das Erbe wenn kein Testament vorhanden ist?

Erben ohne Testament – der Ablauf

Geht es um eine Erbschaft, dann muss sich die Erbengemeinschaft an das Nachlassgericht wenden. Das Nachlassgericht ist für alle Belange und Fragen rund um das Erbrecht und die gesetzliche Erbfolge ohne Testament zuständig.

Was passiert wenn man den Erbschein hat?

Der Erbschein bezieht sich nämlich grundsätzlich immer auf den gesamten Nachlass. Beachtet werden muss, dass die Erteilung eines Erbscheins keine rechtskräftige Entscheidung über das Erbrecht ist. Lediglich durch Feststellungsklage kann verbindlich über das tatsächliche Erbrecht entschieden werden.

Kann das Finanzamt einen Erbschein verlangen?

Da der Schein kostenpflichtig ist, darf das Finanzamt nicht verlangen, dass dieser beantragt wird, damit es einfacher die Erbschaftssteuer ermitteln kann. Damit alle erforderlichen Dokumente für die Erstellung des Erbscheins sorgfältig eingereicht werden können, gibt es keine Frist zum Einreichen des Erbscheins.

Wann muss die Bank das Erbe auszahlen?

Hatte der Erblasser bei der Bank ein Sparkonto geführt und legt ein Erbe nach Eintritt des Erbfalls der kontoführenden Bank das entsprechende Sparbuch vor, dann kann die Bank regelmäßig alleine auf Grundlage der Vorlage des Sparbuches an den vorlegenden Erben Gelder auszahlen.

Wie teuer ist ein Erbschein 2020?

Die einfache Gebühr für den Erbschein liegt laut Berechnung bei insgesamt 785 Euro. Ist der Geschäftswert auf 410.050 Euro festgelegt, so steigt die Gebühr aufgrund der weiteren angefangenen 30.000 Euro um insgesamt 50 Euro auf 835 Euro.

Was passiert wenn man beim Nachlassgericht falsche Angaben macht?

Neben diesem Straftatbestand kommt bei wissentlich falschen Angaben im Erbscheinsverfahren in aller Regel auch der Tatbestand des Betruges nach § 263 StGB zu Lasten des tatsächlichen Erben in Betracht. Auch hier erwartet einen Straftäter im Regelfall eine Strafandrohung von bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe.

Kann ich mit einer Vorsorgevollmacht ein Konto auflösen?

"Es können zwar Überweisungen getätigt oder auch bewilligte Kredite in Anspruch genommen werden", erläutert Topar. "Es dürfen aber zum Beispiel keine Finanztermingeschäfte ausgeführt oder Konten aufgelöst werden." Der Vollmachtgeber kann die Berechtigung jederzeit widerrufen oder ändern.

Wie lange darf das Konto eines Verstorbenen bestehen bleiben?

Laut der aktuellen Rechtslage gibt es keine Frist dafür, wie lange ein Bankkonto im Todesfall des Inhabers weiterlaufen darf. Laut der in Deutschland geltenden erbrechtlichen Bestimmungen wird die Verfügungsbefugnis an sämtlichen Konten gem. §1922 BGB an die Erbenden übertragen.

Was darf vom Konto eines Verstorbenen bezahlt werden?

In der Regel können Sie beispielsweise Überweisungen tätigen, Bargeld abheben, Rechnungen bezahlen oder Wertpapiere des Verstorbenen verkaufen.

Wird man vom Nachlassgericht informiert?

Das Nachlassgericht erfährt vom Ableben einer Person dadurch, dass es durch das Standesamt oder das Deutsche Testamentsregister informiert wird. Amtlich verwahrte Testamente sind spätestens nach 30 Jahren zu eröffnen, es sei denn, der Erblasser ist noch am Leben.