Wie beeinflussen motive das führungsverhalten furtner?
Gefragt von: Helmuth Funke B.Eng. | Letzte Aktualisierung: 8. Juli 2021sternezahl: 4.7/5 (26 sternebewertungen)
Auch die Motive können in Trainings entwickelt und gefördert werden (Furtner & Baldegger, 2013; McClelland, 1961, 1975; Winterbottom, 1958). Von besonderem Interesse in dieser Arbeit ist das Machtmotiv. Dem Machtmotiv liegt das Bedürfnis zu Grunde, andere zu führen, zu motivieren und zu beeinflussen.
Wie beeinflussen Motive das Führungsverhalten?
McClelland (1975) geht davon aus, dass Führungskräfte primär danach bestrebt sind, andere Menschen zu beeinflussen. Da das Machtmotiv darauf abzielt, andere Personen zu beeinflussen und zu kon- trollieren, sollten Führungskräfte über ein hohes Be- dürfnis nach Macht verfügen.
Was ist Machtmotiv?
Machtmotiv, von McClelland so bezeichnetes Grundmotiv (Motiv), das auf jene Gefühlserfahrung abzielt, die sich einstellt, wenn man Einfluß auf andere hat (Macht).
Was sind implizite Motive?
Implizite Motive sagen eher spontanes Handeln und zeitlich überdauernde Verhaltenstrends vorher. Explizite Motive wirken hingegen primär auf kurzfristige Entscheidungen und Bewertungen ein, die eine Person bewusst kontrollieren und daher mit ihrem Selbstbild gezielt in Übereinstimmung bringen kann.
Was bedeutet Leistungsmotivation?
Bestreben, die eigene Tüchtigkeit in allen jenen Tätigkeiten zu steigern oder möglichst hoch zu halten, in denen man einen Gütemaßstab für verbindlich hält und deren Ausführung gelingen oder misslingen kann (Heckhausen).
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Was bedeutet Leistungsmotiviertes handeln?
Im psychologischen Sinne ist ein Verhalten nur dann leistungsmotiviert, wenn es auf die Selbstbewertung eigener Tüchtigkeit zielt und zwar in Auseinandersetzung mit einem Gütemaßstab, den es zu erreichen oder zu übertreffen gilt.
Was steckt hinter dem Begriff Leistungsmotivation?
HECKHAUSEN(1965) definiert Leistungsmotivation als "das Bestreben, die eigene Tüchtigkeit in all jenen Tätigkeiten zu steigern oder möglichst hochzuhalten, in denen man einen Gütemaßstab für verbindlich hält und deren Ausführung deshalb gelingen oder misslingen kann".
Was beeinflusst die Leistungsmotivation?
Leistungsbereitschaft sind dabei die beiden zentralen Faktoren für Leistungsmotivation, umfasst also die inneren Beweggründe des menschlichen Handelns, ein persönlich oder sozial hoch bewertetes Ziel durch selbstgesteuertes Handeln und aus eigener Kraft zu erreichen.
Wie entsteht Leistungsmotivation und Lernmotivation?
Hat eine Person bestimmte Erwartungen an ihre Lernleistung und misst sie diesen einen Wert bei, so wird von Leistungsmotivation gesprochen. Dementsprechend ist die Lernleistung von dem erwarteten Wert bzw. dem Nutzen der Handlung abhängig.
Was ist das Charakteristische bei einer Misserfolgsorientierung?
Der Misserfolgsorientierte:
gewähltes Anspruchsniveau: sehr leichte, besonders schwere Aufgaben. Ursachenerklärung für Erfolg: Glück / Zufall, niedriger Schwierigkeitsgrad. Selbstbewertung: negativ.
Was ist ein Gütemaßstab?
Dabei muss ein beabsichtigtes Handlungsergebnis vorliegen, für dessen Erreichen körperliche oder geistige Fähigkeiten eingesetzt wurden. Leistung ist nach dieser Definition ein Gütemaßstab, anhand dessen die Handlung und das Handlungsergebnis bewertet werden.
Was versteht man unter sportlichen Leistung?
Leistung in einer sportlichen Tätigkeit, d.h. Einheit von Vollzug und Ergebnis einer sportlichen Handlung oder einer komplexen Handlungsfolge, gemessen bzw. bewertet an bestimmten sozial determinierten, vereinbarten Normen.
Wie misst man Leistungsmotivation?
Zentrales Bestimmungsstück der Leistungsmotivation ist die Auseinandersetzung mit einem Gütemaßstab und die daraus resultierenden bzw. antizipierten Selbstbewertungsaffekte (Heckhausen, 1989; McClelland, Atkinson, Clark, & Lowell, 1953; Rheinberg, 2004).
Wie kommt leistungsorientiertes Handeln zustande?
Leistungsorientiertes Handeln ist die Auseinandersetzung mit einem Gütemaßstab. Am Erreichen oder Verfehlen des Gütemaßstabs wird Erfolg oder Misserfolg gemessen. Leistungsorientiertes Handeln steht somit im direkten Zusammenhang mit Erfolg oder Misserfolg.
Wie kann man Motivation fördern?
Versuchen Sie in jeder Aufgabe einen Sinn zu entdecken. Fragen Sie sich, welchen Sinn eine Tätigkeit für Sie persönlich hat. Sie haben vielleicht gerade keine Lust eine Stunde Joggen zu gehen. Erkennen Sie den Sinn, dass Sie gesünder leben und abnehmen wollen, fördern Sie Ihre intrinsische Motivation.
Was zeichnet motiviertes Lernen aus?
Der intrinsisch motivierte Lernende lernt aus Interesse, Freude, Bedürfnis, also angetrieben vom zu lernenden Lernstoff. ... Weitere intrinsische Motive sind, der Drang etwas zu Vollenden, Neugier und Wissensdrang.
Wie entwickelt sich die Leistungsmotivation bei Kindern?
Kinder, denen von ihren Eltern schon früh selbstständiges Verhalten und eigene Entscheidungen zugemutet werden, sind später eher zur Leistung motiviert als zu stark behütete Kinder. Loben und Ermutigen fördern die Erfolgszuversicht und damit die Bereitschaft, sich für ein Ziel anzustrengen, zusätzlich.