Wie bereitet man sich auf ein telefonisches vorstellungsgespräch vor?

Gefragt von: Frau Dr. Lotte Kunze MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 16. August 2021
sternezahl: 4.9/5 (33 sternebewertungen)

Diese Tipps helfen Ihnen, ein erfolgreiches Telefoninterview zu führen:
  1. Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre. Smalltalk liegt nicht jedem. ...
  2. Vermeiden Sie Hintergrundlärm. ...
  3. Achten Sie auf Ihre Stimme. ...
  4. Vermeiden Sie Jargon. ...
  5. Lassen Sie sich nicht ablenken. ...
  6. Stellen Sie Wasser hin. ...
  7. Lassen Sie Pausen zu. ...
  8. Fragen Sie nach.

Was darf ich bei einem Bewerbungsgespräch Fragen?

Geeignete Themenfelder für ein Telefoninterview sind demnach:
  • Persönliche Motivation / Interesse an der Aufgabe und am Unternehmen.
  • Fachliche Qualifikationen, Muss-Kriterien.
  • Konkrete Fragen zum Lebenslauf.
  • Kommunikationsfähigkeit, ggf. auch Fremdsprachenkenntnisse.
  • Allgemeine Rahmenbedingungen (Gehalt, Eintrittsdatum)

Wie melde ich mich bei einem Telefoninterview?

Melde dich immer mit deinem vollen Namen am Telefon. Lasse dich nicht unvorbereitet auf ein Gespräch ein. Schlage einen möglichst zeitnahen Ausweichtermin vor, falls dich der Personaler in einem ungünstigen Moment erwischt. Die Bitte um einen anderen Termin ist völlig legitim.

Was ist ein Vorgespräch Bewerbung?

Für Arbeitgeber ist ein telefonisches Vorgespräch eine unkomplizierte Lösung, um wichtige Fragen direkt zu klären. Ob Lücke im Lebenslauf oder Gehaltsvorstellung: Ein Anruf ist mit deutlich weniger Aufwand verbunden als ein persönliches Gespräch und mögliche K.o.-Kriterien können sofort ermittelt werden.

Was sagt man bei einer Selbstpräsentation?

Grundinformationen, die du in deiner Selbstpräsentation geben solltest.
  • Wie man heißt.
  • Wo man herkommt.
  • Wie alt man ist.
  • An welcher Hochschule man studiert hat.
  • Was man dort studiert hat (Studiengang und Schwerpunkte).
  • Warum man sich für diesen Studiengang entschieden hat.
  • Welche Auslandserfahrungen man gesammelt hat.

Telefoninterview = Vorstellungsgespräch am ?Telefon - Die 9 wichtigsten Tipps

16 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter einem kennenlerngespräch?

Im Kennenlerngespräch soll die Bewerberin bzw. der Bewerber uns kennenlernen und einen konkreten Eindruck davon bekommen, was es heißt, eine Schülerpatenschaft zu übernehmen. Gleichzeitig ist es unsere Gelegenheit, die Bewerberin bzw. den Bewerber kennenzulernen.

Wie läuft eine telefonische Bewerbung ab?

Eine Bewerbung am Telefon bedeutet, den anderen grundsätzlich aussprechen zu lassen. Falle also dem Personaler nicht ins Wort. Zum Ende des Telefoninterviews gilt es, den Gegenüber mit Namen anzusprechen und sich bei ihm für die Zeit und das Gespräch zu bedanken.

Wie antworte ich auf eine Einladung zum Telefoninterview?

„... ich habe Ihre Einladung zum Telefoninterview erhalten und bedanke mich vielmals dafür. Leider muss ich Ihnen jedoch mitteilen, dass ich kein Interesse mehr an der ausgeschriebenen Stelle habe. Vielen Dank für Ihre Mühe und weiterhin viel Erfolg für die Zukunft Ihres Unternehmens.

Was kommt nach dem Telefoninterview?

Sie können sich das Telefoninterview wie ein kleines Vorstellungsgespräch vorstellen, in denen es um die Basisinformationen und ein erstes Kennenlernen geht. Grundsätzlich sollten Sie sich auf folgende Themenfelder vorbereiten: Informationen zu dem Unternehmen und Ihrem Gesprächspartner. Ihr Werdegang.

Welche Fragen an Unternehmen stellen?

Diese Fragen kannst du im Bewerbungsgespräch stellen
  1. „Was erwarten Sie von dem idealen Kandidaten in dieser Position? ...
  2. „Was sind die wichtigsten Wachstumsfelder des Unternehmens? ...
  3. „Wie würden Sie Ihre Unternehmenskultur beschreiben? ...
  4. „Warum arbeiten Sie gerne für das Unternehmen?

Wie antworte ich auf eine Einladung?

Muster-Antwort für die Einladung zum Vorstellungsgespräch.

vielen Dank für Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch für die Stelle [Jobtitel angeben]. Gerne bestätige ich Ihnen den Termin am [Datum] um [Uhrzeit] Uhr. Ich freue mich auf das persönliche Kennenlernen.

Wie schreibt man eine Antwort auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch?

Sehr geehrte Frau/Herr [Nachname], vielen Dank für Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch für die Stelle als [Jobtitel] im Bereich [Abteilung]. Gerne nehme ich den Termin am [Datum] um [Uhrzeit] wahr. Falls es noch zu kurzfristigen Änderungen kommen sollte, erreichen Sie mich unter der [Handynummer].

Wie antworte ich auf einen Terminvorschlag?

„Sehr geehrte/r Frau/Herr [Name], vielen Dank für Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch für die Stelle als [Jobtitel]. Gerne bestätige ich Ihnen den Termin am [Datum] um [Uhrzeit] Uhr. Auf das persönliche Kennenlernen freue ich mich.

Wie fragt man am besten telefonisch nach einem Job?

Du könntest zum Beispiel fragen, welche Arten von Stellen in deinem Bereich gerade frei sind und wie du dich am besten bewerben sollst.
...
Schreibe genau auf, was du sagen willst.
  1. Stelle dich vor. ...
  2. Besprich deine bisherigen Leistungen, wenn sie relevant für deine Anfrage sind. ...
  3. Sage, warum du anrufst.

Was bedeutet eine telefonische Anfrage?

Am Telefon können Sie Fakten erfragen, die für eine ausgeschriebene Stelle relevant sind. Aber – Achtung – bitte nur solche, die nicht schon in der Stellenanzeige genannt wurden. Mögliche Fragen sind: Wer ist mein Ansprechpartner für die Bewerbung?

Kann ich mich auch telefonisch bewerben?

Ja, das stimmt! Natürlich werden die meisten Personaler dich am Ende des Telefonats um die Übersendung von schriftlichen Bewerbungsunterlagen bitten.

Ist ein kennenlerngespräch ein Vorstellungsgespräch?

Ein Kennenlerngespräch zur Information ist unverbindlicher als ein „normales“ Vorstellungsgespräch. Es kann dann auch mit einem Fachvorgesetzten oder der Chefin alleine stattfinden, ohne die Teilnahme von Mitarbeitern der Personalabteilung.

Wie schreibt man kennenlerngespräch?

Also ist „Kennenlerngespräch“ korrekt, wenn Du diesen etwass holperigen Begriff schon benutzen willst. WORD wurde von Amerikanern entwickelt und die Rechtschreibprüfung wurde in der auf WORD 200 folgenden Version auf der Basis von grammatischen Regeln und Rechtschreibregeln neu konzipiert.

Was ist ein kontaktgespräch?

Ein Kontaktgespräch hat einzig und allein das Ziel, einen passenden Termin zu vereinbaren, unter optimalen Voraussetzungen mit dem Interessenten ein Gespräch zu führen.