Wie läuft ein telefonisches vorstellungsgespräch ab?

Gefragt von: Stephanie Stahl  |  Letzte Aktualisierung: 21. Juli 2021
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Vorbereitung für das Telefoninterview
  • Ziele bewusst machen. ...
  • Eigenen Lebenslauf auswendig kennen. ...
  • Übung macht den Meister. ...
  • Mit dem Unternehmen auseinandersetzen. ...
  • Vorab Informationen. ...
  • Offene Fragen an das Unternehmen. ...
  • Notizblock bereitlegen. ...
  • Rahmenbedingungen checken!

Wie läuft ein Telefoninterview ab?

Üblicherweise schicken Unternehmen eine Ankündigung und Einladung zum Telefoninterview per E-Mail. Vereinzelt setzen Personaler aber auch auf ein Überraschungsmoment und rufen ohne vorherige Terminankündigung bei Bewerbern an. In dieser Situation liegt es an Ihnen, ob Sie sich darauf einlassen.

Wie bereite ich mich auf ein Telefongespräch vor?

! TIPP
  1. Sei auf Überraschungsanrufe vorbereitet. ...
  2. Unterschätze ein Telefoninterview nicht. ...
  3. Bereite dich inhaltlich vor. ...
  4. Google deinen Gesprächspartner. ...
  5. Bereite dich auf Standardfragen vor. ...
  6. Überlege dir eigene Fragen. ...
  7. Schaffe ein angenehmes Gesprächsumfeld. ...
  8. Stell dir ein Glas Wasser bereit.

Welche Fragen stellt man beim Telefoninterview?

Geeignete Themenfelder für ein Telefoninterview sind demnach:
  • Persönliche Motivation / Interesse an der Aufgabe und am Unternehmen.
  • Fachliche Qualifikationen, Muss-Kriterien.
  • Konkrete Fragen zum Lebenslauf.
  • Kommunikationsfähigkeit, ggf. auch Fremdsprachenkenntnisse.
  • Allgemeine Rahmenbedingungen (Gehalt, Eintrittsdatum)

Wie lange dauert ein telefonisches Vorstellungsgespräch?

Telefoninterviews dauern in der Regel nicht so lange, wie persönliche Vorstellungsgespräche. Zumeist liegen sie zwischen einer Viertelstunde und einer halben Stunde.

Das Telefoninterview - Vollständiges Beispiel-Interview | JobwareTV

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Wie lange dauert ein gutes Vorstellungsgespräch?

Anders als beim ersten Date, steht die Dauer eines Vorstellungsgesprächs schon im Vorfeld grob fest. 45 bis 60 Minuten sind Standard. Manchmal werden auch nur 30 Minuten angesetzt – oft handelt es sich dann um eher einfache Jobs.

Woher weiß ich ob ein Vorstellungsgespräch gut gelaufen ist?

Anzeichen, dass das Bewerbungsgespräch gut verlaufen ist
  • Der Personaler interessiert sich für Ihr Interesse an dem Job. ...
  • Der Personaler macht das Gehalt zum Gespräch. ...
  • Der Personaler lädt zu Rückfragen ein. ...
  • Das Vorstellungsgespräch dauert länger als anberaumt. ...
  • Sie werden zu einem zweiten Gespräch eingeladen.

Wie melde ich mich bei einem Telefoninterview?

Melde dich immer mit deinem vollen Namen am Telefon. Lasse dich nicht unvorbereitet auf ein Gespräch ein. Schlage einen möglichst zeitnahen Ausweichtermin vor, falls dich der Personaler in einem ungünstigen Moment erwischt. Die Bitte um einen anderen Termin ist völlig legitim.

Warum Telefoninterview statt Vorstellungsgespräch?

Personaler haben je nach Attraktivität des Jobs und der Größe des Unternehmens eine große Anzahl an Bewerbungen auf dem Tisch liegen, dabei ist das Telefoninterview eine gute Möglichkeit, um Bewerber, die nicht in Frage kommen, schnell ausschließen zu können.

Was sagt man bei einer Selbstpräsentation?

Grundinformationen, die du in deiner Selbstpräsentation geben solltest.
  • Wie man heißt.
  • Wo man herkommt.
  • Wie alt man ist.
  • An welcher Hochschule man studiert hat.
  • Was man dort studiert hat (Studiengang und Schwerpunkte).
  • Warum man sich für diesen Studiengang entschieden hat.
  • Welche Auslandserfahrungen man gesammelt hat.

Wie viele Bewerber werden zum Gespräch eingeladen?

Im Schnitt erhalten die drei bis sechs besten Kandidaten eine Einladung zu einem ersten Vorstellungsgespräch. Diese Zahl ist allerdings bei jedem Bewerbungsprozess und jedem Unternehmen individuell.

Was interessiert mich an dieser Stelle?

So sollten Sie antworten

Gerne gehört werden Stichworte wie "Zukunftschancen" und "Image der Firma", aber vermeiden Sie unbedingt plumpe Schmeicheleien. Das Gleiche gilt im Übrigen, wenn Sie vor allem Ihr Interesse an den guten Verdienstmöglichkeiten in den Vordergrund stellen.

Wie lange dauert Rückmeldung nach Telefoninterview?

In den meisten Fällen wird dir direkt im Gespräch mitgeteilt, wann du eine Rückmeldung erhältst. Hier ist die Frist meist ein bis zwei Wochen nach dem Bewerbungsgespräch.

Wie antworte ich auf eine Einladung zum Telefoninterview?

„... ich habe Ihre Einladung zum Telefoninterview erhalten und bedanke mich vielmals dafür. Leider muss ich Ihnen jedoch mitteilen, dass ich kein Interesse mehr an der ausgeschriebenen Stelle habe. Vielen Dank für Ihre Mühe und weiterhin viel Erfolg für die Zukunft Ihres Unternehmens.

Was kommt zuerst Zusage oder Absage?

Rückmeldungen nach Interviews: Zusagen kommen immer in der zugesagten Frist, manchmal noch schneller - man will gute Kandidaten ja nicht verlieren. Absagen kommen irgendwann, gerne auch Wochen später als angekündigt - so lange der Beste nicht unterschrieben hat, werden alle anderen warmgehalten.

Wie lange dauert es bis man nach Vorstellungsgespräch Bescheid bekommt?

In der Regel wird dir direkt nach dem Bewerbungsgespräch gesagt, wann du mit einer Rückmeldung rechnen kannst. Sollte dem nicht so sein, kannst du dies auch im Anschluss an das Gespräch selbst noch einmal per E-Mail oder telefonisch beim entsprechenden Ansprechpartner erfragen.

Was macht ein gutes Vorstellungsgespräch aus?

Ein guter Personaler erkennt an Ihren Rückfragen, wie professionell Sie sich vorbereitet haben, was Sie schon über das Unternehmen wissen und vielleicht sogar, welche Prioritäten Sie setzen. Hier sind weitere Gründe, warum Sie im Vorstellungsgespräch immer (gute) Rückfragen stellen sollten: Sie zeigen Interesse.

Wie lange dauert ein Online Vorstellungsgespräch?

Der Termin für das Online-Vorstellungsgespräch wird normalerweise vorab per E-Mail oder Telefon festgelegt. Meistens dauert das Videointerview zwischen 30 und 60 Minuten.