Wie erkennt man ein defektes tretlager?

Gefragt von: Hans Jürgen Jost  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
sternezahl: 4.5/5 (72 sternebewertungen)

Ein typisches Anzeichen für abgenutzte Tretlager.
Die Keilfläche der Sicherungsstifte wird infolge der starken Belastung beim Treten beschädigt, der Keil hat dadurch keinen festen Halt mehr, die Tretkurbel sitzt dann nicht mehr ganz fest auf der Achse.

Wie lange hält ein Tretlager beim Fahrrad?

"zertreten" - also 3000 bis 5000 km. Billigmaterial kriegt man immer kaputt.

Warum knacken Tretlager?

Knackendes Tretlager

Auch Tretlager können aufgrund von mangelnder Schmierung, zu viel Dreck oder Verschleiß knacken. Baue einfach mal die Kurbel aus und prüfe, ob sich das Lager noch drehen lässt. Ist es schwergängig, dann könnte das Geräusch aus dem Tretlager kommen.

Was ist ein Tretlager?

Innenlager, auch Tretlager, sind die Lager am Fahrrad, in denen die Tretlagerwelle gelagert ist, an der wiederum die Tretkurbeln befestigt sind.

Kann man ein Tretlager reparieren?

Kann man ein Tretlager reparieren? Wenn Du handwerklich ein wenig geschickt bist, kannst Du das Tretlager Deiner Fahrrad bei Dir Zuhause reparieren.

Knacken am Fahrrad - Kurbel/Innenlager Service (E-thirteen LG1r)

30 verwandte Fragen gefunden

Wann muss ein Tretlager gewechselt werden?

Du musst dein Innenlager austauschen, wenn du merkst, dass sich nicht mehr alles flüssig dreht. Knarzen, Quietschen und Spiel oder ein zähes Gefühl beim Treten sind Hinweise, dass es Zeit wird, einen Blick aufs Tretlager zu werfen.

Was bedeutet BSA bei Tretlager?

Um das Innenlager überhaupt im Rahmen, beziehungsweise im Tretlagergehäuse, positionieren zu können, muss das Gewindemaß ermittelt werden. Das in Deutschland übliche und am weitesten verbreitete Gewindemaß nennt sich BSA und beträgt 1,37 x 24 Zoll (= 34,8 mm Außendurchmesser, 24 Gewindegänge pro Zoll).

Welche Fahrrad Tretlager gibt es?

Je nach Rahmen gibt es verschiedene Typen von Innenlagern, dabei kann man grob unterscheiden nach solchen die eingeschraubt und solchen die eingepresst werden.
  • Englisches-Gewinde (BSA) ...
  • Italienisches-Gewinde (ITA) ...
  • BB30 / Pressfit 30. ...
  • Shimano Pressfit. ...
  • SRAM GXP Pressfit.

Wie teuer ist ein Tretlager?

Der Zeitaufwand beträgt bei einem Rad ohne Kettenschutz etwa 10 Minuen. Ein 4 Kantlager in einfacher Qualität kostet von Shimano 10€, in gehobener Qualität 18€. Ein Seriöser Händler sollte da nicht viel mehr als 40€ insgesamt für verlangen.

Wie hört sich ein kaputtes Radlager an Fahrrad?

Symptome eines defekten Radlagers

Ein kaputtes Radlager kann man an gewissen Geräuschen erkennen. Fährt man geradeaus, ist ein mahlendes Geräusch zu hören. In Kurven kommt es zu einem Klopfen und Vibrieren und je schneller man unterwegs ist, desto schneller klopft und desto stärker vibriert es.

Wie oft Tretlager Fetten?

Wie oft das Tretlager am Fahrrad schmieren? Das Schmierfett in den Tretlagern muss einmal jährlich ausgetauscht werden. Auch die Wartung der Lager erfordert Spezialwerkzeug sowie entsprechendes Fachwissen und sollte daher ebenfalls nur vom Fachhändler durchgeführt werden.

Können Pedale knacken?

bei Knacken im Kurbelbereich sind die Pedale die häufigste Ursache. Es knackt dann, wenn man Belastung auf die Pedale gibt. Es kann vom Gewinde kommen: Wichtig: Die Pedalgewinde MÜSSEN gefettet sein. oder von den Lagern: Das Ölen der Lager hilft zwar nur kurzzeitig - aber man kann die Ursache festzustellen.

Wie lange hält ein Fahrrad?

Die Gutachter gehen von etwa acht bis zehn Jahren aus. Der Standardtest für Mountainbikes simuliert beispielsweise eine Laufleistung von 10.000 bis 12.000 Kilometern. Die durchschnittliche Kilometerleistung eines deutschen Radfahrers liegt nach Velotech-Angaben bei 300 Kilometern pro Jahr.

Wie lange halten Fahrrad Pedale?

Die Shimano-Kombi-Pedale hatten meist nach einiger Zeit Spiel, ließen sich aber durch neu einstellen der Konuslager und neuer Schmierung für etliche weitere Kilometer tauglich machen. ein gebraucht gekauftes xtr-klick-pedal, läuft auch nach 4000km wie am ersten Tag.

Welche Fahrrad Kurbel brauche ich?

Einige sagen einfach pauschal große Menschen lange Kurbeln kleiner kürzere. Es gibt die Faustregel bei Bike: “.. kleine Leute unter 1,60m sollten 170 mm und alle über 1,90 fahren besser mit 180er-Kurbeln.”

Welche kurbelabzieher gibt es?

Kurbelabzieher gibt es in verschiedenen Größen und Formen, abhängig vom Innenlager. In den allermeisten Fällen handelt es sich um Vierkant, ISIS oder Octalink. Bei älteren oder ausländischen Fahrrädern wird die Sache schon komplizierter.

Was ist ein BSA?

Das Bundes-Sorten-Amt ist ein deutsches Amt. Amt ist ein anderer Name für Behörde. Die Abkürzung ist BSA . Es gehört zum Bundes-Ministerium für Ernährung und Land-Wirtschaft.

Was ist ein Vierkant Tretlager?

Tretlagerungen, umgangssprachlich auch Innenlager oder Tretlager genannt, werden in das Tretlagergehäuse des Rahmens eingeschraubt und mit der Kurbel verbunden. Die kugelgelagerte Tretlagerachse, entweder ein Industrie- oder Patronenlager, wird über zwei Lagerschalen zentriert.

Was ist BB30?

Das BB30 System hat keine Gewinde. Die Lager werden direkt in das Gehäuse gepresst, statt auf Lagerschalen zu sitzen, die eingeschraubt werden müssten. Das spart Gewicht, da einige Teile und Material für die Gewinde eingespart werden können. Ähnlich wie das ISIS-Konzept ist der BB30 Standard offen.

Wann Kurbel wechseln?

Spätestens, wenn's beim Schalten kracht, ist Zeit für einen Teiletausch. Nach zwei bis vier Kettenwechsel-Intervallen sind, je nach Nutzungsgrad, auch Kettenblätter und Ritzel ausgerieben. Die Kette springt beim Schaltvorgang und hat zwischen den Zähnen zu viel Spiel.

Wie wechsel ich ein Tretlager?

Tretlager ausbauen - Demontage
  1. Sorge für einen sicheren Stand des Rades. ...
  2. Hebe die Kette vorsichtig vom Kettenblatt ab. ...
  3. Löse an der linken Kurbel die Inbusschrauben. ...
  4. Entferne mit dem Kurbelkappenwerkzeug die Kurbelkappe.
  5. Hebe mit dem Schraubendreher das Sicherungsplättchen an. ...
  6. Ziehe die Kurbel von der Kurbelachse ab.

Was kostet Schaltwerk wechseln?

Die Kosten belaufen sich auf rund 450€ wenn man es komplett umbauen will. Eine komplette XT ohne Bremsen kriegt man ja schon für 350 Euro, Bremsen kommt drauf an ob V-Brake oder Scheibe. Dazu geschätzte 100 Euro Spezialwerkzeug.

Was kostet ein radservice?

Die Kosten für ein mittleres Service betragen je nach Betrieb und Leistungsumfang zwischen 59 und 99 Euro. Im Schnitt kostet ein mittle- res Fahrradservice rund 78 Euro. Beim großen Service kommen neben den Leistungen des kleinen und mittleren Service noch diverse Spezialreinigungen hinzu.