Wie erkennt man einen defekten injektor?

Gefragt von: Nikola Stock  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Symptome / Anzeichen defekter Einspritzdüsen bzw. Injektoren
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
  • Unrunder Motorlauf / Fehlzündungen.
  • Motorkontrollleuchte aktiv.
  • Motor geht während der Fahrt aus.
  • Motor springt nicht an.
  • Leistungsverlust / Auto beschleunigt nicht mehr wie gewohnt.
  • Schwarz gefärbte Abgase.
  • Bläulich gefärbte Abgase.

Kann man defekte Injektoren auslesen?

Viele ODB Tester können leider die Injektoren gar nicht oder nur teilweise Auslesen. Dies betrifft nicht nur die günstigen Tester, sondern auch Tester von Markenherstellern. Im Steuergerät sind meist die genauen Durchflussmengen hinterlegt.

Wie lange kann man mit defekten Injektoren fahren?

Wenn er undicht wird kann man es im heißen Zustand schon deutlich riechen wenn er verkokt und dann kann man problemlos noch 1000 km zurück legen.

Was passiert wenn ein Injektor defekt ist?

Defekte Einspritzventile können etwa Löcher in den Kolben brennen, da anstelle eines feinen Nebels ein Kraftstoffstrahl erzeugt wird, der direkt auf dem Kolbenboden verbrennt. Durch ihre Lage im Brennraum sind Einspritzdüsen von Direkteinspritzern besonders hohen Strapazen ausgesetzt.

Wie hört sich ein defekter Injektor an?

Defekte und undichte Injektoren machen sich im Fahrbetrieb bemerkbar und können meist auch von Laien durch bestimmte Symptome erkannt werden. Oft beginnt es mit einem gelegentlichen Ruckeln des Autos, wie es auch passieren würde, wenn man nur kurzzeitig auf das Gaspedal tritt.

So erkennst du defekte Injektoren ! Rücklaufmenge Messen mit dem Common Rail Tester | DIY Tutorial

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Warum sind Injektoren undicht?

Die Undichtigkeit liegt daran und nicht an den paar Grad Drehwinkel. Es gibt dazu spezielle Bürsten und, wenn er so lange undicht war, dass er verkokt ist, dann muss man den Dichtsitz oft etwas nachfräsen. Auch dazu gibt's das passende Werkzeug.

Was kostet ein Injektor Wechsel?

Kosten für den Wechsel der Einspritzdüsen

30-40 Euro pro Stück. Elektronisch gesteuerte Injektoren können aber auch 150-200 Euro pro Düse kosten. Dazu kommen je nach Fahrzeug 1,5 - 2 Stunden Arbeitszeit. Je nachdem wie viele Einspritzdüsen gewechselt werden, blickt man also auf Kosten zwischen 250 und 600 Euro.

Was kostet Injektoren prüfen?

Wie hoch sind die Kosten, um die Injektoren zu reinigen

Bei einem durchschnittlichen Stundensatz von um die 100 € ergeben sich schon allein dafür Kosten von 50 bis 150 €. Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist jedoch, dass sich ein technisches Problem ebenfalls schnell erkennen lässt.

Kann man Injektoren prüfen?

Um das Spritzbild einer Einspritzdüse zu prüfen, gibt es auf einem Prüfstand ebenfalls Vorrichtungen. Zur Prüfung wird die Düse fest eingespannt und an eine Kraftstoffleitung angeschlossen. Dann wird Kraftstoff mit hohem Druck durch die Düse gepumpt. Dabei zeigt sich das Spritzbild der Injektoren.

Wo steht der Injektor Code?

Der Code befindet sich normalerweise am Kopf des Injektors. DENSO Common Rail-Injektoren- In der Regel müssen alle codiert werden, einige ältere Versionen jedoch nicht. Ein typischer Code beträgt je nach Fahrzeugmarke 16-24 alphanumerische Zeichen. Der Code befindet sich normalerweise am Anschlussstecker des Injektors.

Können Injektoren Geräusche machen?

Verbrauch: Das Geräusch kann schon von einem defekten Injektor herrühren. Ich würde ich als ersten Schritt mal auslesen (lassen). Das kann immerhin einen Hinweis geben und der Aufwand ist überschaubar.

Wer prüft Einspritzdüsen?

Einspritzdüsen Service @ BAR-TEK® Professionelles Prüfen und Reinigen von Einspritzdüsen und Hochdruckinjektoren jetzt direkt bei uns möglich! Mit unserem modernen ASNU Prüfstand (ASNU= As New) bieten wir einen professionellen Service für alle elektrischen Benzin-Einspritzdüsen an.

Warum verstopfen Injektoren?

Injektoren gehen eigentlich nicht kaputt, aber Schmutz der sich an den Düsen ablagert kann das feine Sprühmuster verändern und im Schlimmsten Fall die Düse komplett verstopfen.

Kann man nur einen Injektor tauschen?

Kommt drauf an was an den Injektoren kaputt ging. Da bei meinen ehemaligen 320D (E90) defekte Injektoren die Ursache für einen kapitalen Motorschaden waren, würde ICH auf jeden Fall alle tauschen lassen, wenn ich noch mal dran wäre.

Wie oft Injektoren wechseln?

Durch die mechanische Funktionsweise der Injektoren unterliegen diese einem langsamen Verschleiß. Dazu kommt die thermische Belastung durch große Temperaturunterschiede. Die Einspritzdüsen halten zwar oft 100.000 km und mehr, irgendwann ist aber das Wechseln fällig. Zum mechanischen Verschleiß kommen Rückstände.

Wie lange dauert ein Injektor Wechsel?

In der Regel dauert der Wechsel der Einspritzdüsen bzw. Injektoren ein bis zwei Stunden.

Was kostet Injektor abdichten?

Waren dann 10AWs Arbeitszeit und Materialkosten von 1.60€ (ne Schraube und die Dichtung) = rund 95€ incl. Märchensteuer.

Wie lange halten die Injektoren beim Diesel?

Delphi empfiehlt nachdrücklich, dass Einspritzdüsen als kompletter Satz alle 50 000 km ausgetauscht werden. Nach mehr als 110 000 Fahrkilometern sollte die gesamte Düsenhalterkombination ausgetauscht werden. geringere Schadstoffemissionen, um den stetig verschärften europäischen Abgasbestimmungen zu entsprechen.

Kann man Injektoren reinigen?

Nachdem festgestellt wurde, welche Injektoren nicht mehr richtig funktionieren, können diese professionell gereinigt werden. Dazu werden sie ausgebaut und in einem speziellen Ultraschallbad gereinigt. Die Kosten belaufen sich auf 30 bis 60 € pro Injektor.

Was bringt Injektor Reiniger?

LIQUI MOLY Pro Line DIESEL SYSTEM INJEKTOR REINIGER 500ml

Pro-Line Diesel System Reiniger ist eine hochwirksam reinigende und pflegende Additivkombination, abgestimmt zur schnellen und kostengünstigen Reinigung von störenden Ablagerungen im Kraftstoffsystem von Dieselmotoren.

Ist ein Injektor ein Verschleißteil?

Bei einem Injektor handelt es sich nicht um ein typisches Verschleißteil; denn die Lebensdauer eines Injektors entspricht in der Regel der des Motors selbst. Injektoren unterliegen deshalb – anders als etwa Bremsen, Keilriemen oder Zündkerzen – keinem typischen Verschleiß.

Wie oft spritzt ein Injektor ein?

Funktionsweise des Piezo-Injektors

Der schnell schaltende Piezo-Injektor CRI3 ermöglicht kurze Einspritzabstände, die abhängig von der Fahrsituation die Kraftstoffmenge für eine sparsame Verbrennung in die Zylinder einspritzen. Pro Arbeitstakt sind bis zu zehn Einzeleinspritzungen möglich.

Wie werden Einspritzventile geschaltet?

Das Einspritzventil wird bei laufendem Motor konstant mit Spannung versorgt und der Erdpfad wird über das Steuergerät geschaltet. Das Resultat ist in der Beispielkurve dargestellt. Wird die Erde entfernt, so wird eine Spannung in das Einspritzventil induziert und eine Spannungsspitze von ca. 50 Volt aufgezeichnet.

Hat ein Benziner Injektoren?

Also um die Frage abschließend zu beantworten: Der Benziner hat keine Injektoren, weil er kein Diesel ist.

Können Injektoren klappern?

Am besten mal mit einem Stethoskop die Injektoren abhoeren, wo genau das Klackern herkommt. Bei Verdacht auf Diesel im Oel wuerde ich erstmal nicht fahren, nicht nur wegen mangelnder Schmierung, sondern ein haengender Injektor kann Dir auch den Kolben zerstoeren.