Wie erkennt man knochenschwund?

Gefragt von: Frau Dr. Marietta Frey B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 1. August 2021
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Symptome: anfangs oft keine Beschwerden. Im weiteren Verlauf anhaltende Schmerzen wie Rückenschmerzen, Knochenbrüche bei Bagatellverletzungen oder ohne erkennbaren Anlass (Spontanbrüche), zunehmender Rundrücken ("Witwenbuckel") und abnehmende Körpergröße.

Was für Schmerzen hat man bei Osteoporose?

Im Fall von Osteoporose ist dies meistens die Folge eines Bruches. Die teilweise heftigen, gut lokalisierbaren Schmerzen (häufig Rückenschmerzen) entstehen unter anderem durch Risse der Knochenhaut, die mit Nerven durchzogen ist. Akute Schmerzen bei Osteoporose lassen meist innerhalb von zehn bis zwölf Wochen nach.

Was tun bei Verdacht auf Osteoporose?

Regt sich bei Ihnen der Verdacht, dass unter Umständen eine Osteoporose vorliegen könnte, vereinbaren Sie daher am besten einen Termin beim Arzt – und zögern Sie nicht, ihn auf die Erkrankung anzusprechen.

Wie stellt man fest ob man Osteoporose hat?

Die Knochendichtemessung (Osteodensitometrie) ist eine wichtige Untersuchung zur Diagnostik der Osteoporose. Die am häufigsten verwendete Methode ist heutzutage die sogenannte DXA-Messung (dual-X-ray-absorptiopmetry). Andere Verfahren sind die quantitative Computertomografie oder der quantitative Ultraschall.

Wie verläuft die Krankheit Osteoporose?

Ohne Behandlung schreitet eine Osteoporose immer weiter voran und führt zu dauerhaften Veränderungen wie Abnahme der Körpergröße, Rundrücken, heftigen Knochenschmerzen und Knochenbrüchen. Ein Knochenbruch kann im Alter schwerwiegende Folgen haben und durch die Folgeerkrankungen unter Umständen sogar tödlich sein.

Früh auftretende Osteoporose: Knochenschwund in jungem Alter

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Was begünstigt Osteoporose?

Bei Osteoporose (Knochenschwund) nimmt die Knochendichte ab.
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Risikofaktoren
  • höheres Lebensalter.
  • weibliches Geschlecht.
  • geringes Gewicht (im Verhältnis zur Körpergröße)
  • vorangegangener Knochenbruch.
  • Kalziummangel.
  • Vitamin-D-Mangel.
  • Bewegungsmangel.
  • Vererbung (Osteoporose in der Familie)

Was sind die Folgen von Osteoporose?

Osteoporose: Die Folgen sind gravierend. Frakturen und ihre Folgen können die Lebensqualität deutlich mindern: Starke Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit, Wirbelsäulenveränderungen, Behinderung und Pflegebedürftigkeit bis zum Verlust der Unabhängigkeit sind mögliche Auswirkungen.

Welcher Arzt stellt Osteoporose fest?

Auch bei Verdacht auf Knochenschwund kann Ihnen ein Osteoporose-Spezialist helfen. In der Regel sind Experten für Osteoporose Osteologen oder Orthopäden, befassen sich also mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparats.

Wird die Knochendichtemessung von der Krankenkasse bezahlt?

Bei einer ärztlich diagnostizierten Osteoporose haben Patienten alle fünf Jahre Anrecht auf eine von der Krankenkasse bezahlte Knochendichtemessung. Die Knochendichtemessung kann nach fünf Jahren wiederholt werden, in begründeten Ausnahmefällen auch früher.

Wo wird die Knochendichte gemessen?

Bei der Knochendichtemessung mittels quantitativer Computertomographie wird mit Hilfe von Röntgenschnittbildern die Knochendichte in der Lendenwirbelsäule gemessen. Die Untersuchung findet im Liegen in einem Computertomographiegerät statt und dauert circa 10-15 Minuten.

Welche Blutwerte sind wichtig bei Osteoporose?

Bluttests zeigen Osteoporose-Risiko

Mit der Messung von Pyridinolin und Desoxypyridinolin (sogenannte Crosslinks) im Urin oder Typ-I-Kollagen-Telopeptiden im Blut ist ein erhöhter Knochenabbau frühzeitig erkennbar.

Wann sollte man die Knochendichte messen lassen?

Gibt es keine Risikofaktoren außer dem Alter, empfehlen die neuesten Leitlinien die Knochendichtemessung für Frauen über 70 und Männer über 80 Jahren. Zurzeit liefert nur die Zwei-Spektren-Röntgenabsorptiometrie (DXA) zuverlässige Testergebnisse. Öfter als alle zwei Jahre sollte sie nicht durchgeführt werden.

Welche Knochen sind bei Osteoporose betroffen?

Aber auch eine Mangelernährung und zu wenig Sonnenlicht können eine Osteoporose begünstigen. Der Knochenschwund führt dazu, dass es häufiger zu Knochenbrüchen kommt. Der Oberschenkelhals und die Wirbelkörper sind von osteoporotischen Knochenbrüchen betroffen.

In welchem Alter beginnt Osteoporose?

Die Krankheit - auch als Knochenschwund bekannt - tritt typischerweise ab dem 50. Lebensjahr auf und trifft vor allem Frauen nach den Wechseljahren. Männer können ebenfalls an Osteoporose erkranken, jedoch deutlich später, oft erst mit 70 Jahren. Mit zunehmendem Alter nimmt die Knochendichte ab.

Was sollte man bei Osteoporose nicht essen?

Das sind vor allem Alkohol, kochsalz- und fettreiche Kost, Speisen mit einem hohen Phosphatgehalt, wie Wurst, Fleisch, Schmelzkäse oder viele Fertigprodukte, Ballaststoffe sowie Lebensmittel mit viel Oxalsäure, etwa Spinat, rote Beete, Rhabarber oder Schokolade.

Wohin bei Osteoporose?

Setzen Sie sich deshalb ernsthaft mit Ihrem persönlichen Osteoporose-Risiko auseinander und sprechen Sie einen Arzt auf die Erkrankung an. Eine erste gute Anlaufstelle ist dafür Ihr Hausarzt. Er wird Sie gegebenenfalls zu einem Spezialisten für Osteoporose (einem Osteologen) überweisen.

Ist ein Osteologe?

osteon: Knochen) beschäftigt sich mit osteologischen Krankheitsbildern, also Erkrankungen der Knochen bzw. des Skelettsystems. Hierzu zählt vor allem auch die Osteoporose. Osteologen sind Ärzte, die eine spezielle Weiterbildung über Knochenerkrankungen absolviert und ihre Kenntnisse durch Prüfungen nachgewiesen haben.

Wie lange kann man mit Osteoporose leben?

Die Lebenserwartung ist bei Osteoporose nicht aufgrund der Erkrankung verringert. Erleiden ältere Menschen jedoch beispielsweise einen Oberschenkelhalsbruch, kommen sie oft nur schwer wieder auf die Beine. Indirekt kann sich Osteoporose also durchaus auf die Lebenserwartung auswirken.

Was ist ein Deckenplatteneinbruch?

Die obere Fläche des Wirbelkörpers wird "Deckplatte" genannt. Auf dieser Fläche liegt die Bandscheibe. Über der Bandscheibe liegt der nächste Wirbelkörper. Wenn die Oberfläche des Wirbelkörpers nach unten eingesunken ist, dann spricht der Arzt von einem "Deckplatteneinbruch".