Wie erstelle ich eine funktionsbeschreibung?

Gefragt von: Carina Kruse  |  Letzte Aktualisierung: 10. Januar 2022
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Erste Regeln für die Funktionsbeschreibung: Will man das Funktionieren eines Gerätes erklären, so gibt man zunächst an, welchem Zweck das Gerät dient. Danach muss man das Prinzip erläutern, nach dem es funktioniert. Man geht von Bekanntem aus; so z.B. von bekannten Gesetzen, Zusammenhängen usw.

Wie ist eine Funktionsbeschreibung aufgebaut?

Die Funktionsbeschreibung beschreibt die Ziele, die Aufgaben, die organisatorische Einord- nung und die Kompetenzen/Befugnisse der auszufüllenden Funktion. ... - Sie grenzt Aufgaben, Kompetenzen und Zuständigkeiten zwischen verschiedenen Funktionen eindeutig ab.

Was ist eine Funktionsbeschreibung?

Funktionsbeschreibungen werden auch als «die weniger formalisierende Variante der Stellenbeschreibung» oder als «Sammel-Stellenbeschreibung» beschrieben. In Funktionsbeschreibungen werden nur die Ziele und die wichtigsten Kernaufgaben aufgenommen, auf eng gefasste Aufgabenbeschreibungen wird verzichtet.

Was ist der Unterschied zwischen Funktionsbeschreibung und Stellenbeschreibung?

Funktionsbeschreibungen unterscheiden sich von Stellenbeschreibungen dadurch, dass nicht individuell auf die einzelne Stelle eingegangen wird, sondern allgemein festgelegt wird, was zu tun ist. ... In der Praxis sollte überlegt werden, wo auf eine detaillierte Stellenbeschreibung verzichtet werden kann.

Wie schreibe ich eine Stellenbeschreibung?

Stellenbeschreibung Muster: Was gehört in eine Stellenbeschreibung?
  1. Stellenbezeichnung oder der Titel der Stelle.
  2. Einordnung der Stelle (Abteilung, Vorgesetzter, unterstellte Mitarbeiter…)
  3. Falls vorhanden Stellvertreter der Stelle.
  4. Ziele.
  5. Hauptaufgaben.
  6. Nebenaufgaben.
  7. Kompetenzen und Pflichten.

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Was gehört in einen Stellenbeschrieb?

Eine Stellenbeschreibung kann folgende Elemente enthalten:
  • Stellenbezeichnung.
  • Stelleninhaber/in.
  • Organisatorische Eingliederung (Abteilung, Team)
  • Vorgesetzte Stelle oder Person.
  • Stellvertretung oder Platzhalter (für/durch)
  • Unterstellte Personen oder Stellen.
  • Ziele der Stelle.
  • Hauptaufgaben der Stelle.

Wie soll eine Arbeitsplatzbeschreibung aussehen?

Die Stellenbeschreibung sollte folgende Punkte umfassen: Bezeichnung der Stelle, Funktion der Stelle innerhalb des Unternehmens. ... Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen. Mitwirkung bei Projekten, Mitarbeit in Gremien.

Was ist die Aufgabe einer Stellenbeschreibung?

Die Stellenbeschreibung ist die schriftliche, standardisierte Dokumentation und genaue Beschreibung der Merkmale einer Stelle. Sie definiert Aufgaben und Tätigkeiten, Ziele, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten und Pflichten, die mit der Position einher gehen und ist somit ein wichtiges Instrument der Personalplanung.

Was ist der Unterschied zwischen Funktion und Rolle?

Funktion oder Funktionsprofil beschreibt den Zweck und die inhaltlichen Aufgaben, die mit der Position verbunden sind. Funktionen definieren den Beitrag, der zur Aufgabe der gesamten Organisation zu leisten ist. ... Rolle(n) sind das personale Gegenüber der Funktion.

Für was braucht man eine Stellenbeschreibung?

Die Stellenbeschreibung ist ein wichtiger Bestandteil des Personalmanagements, da sie Aufgaben, Ziele und Verantwortungsbereiche einer Stelle ausführlich beschreibt. So wissen sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber direkt Bescheid und können sich optimal auf die Stelle einstellen.

Was versteht man unter Stellenbezeichnung?

Als Stellenbezeichnung wird die Benennung der Stelle laut Organisationsplan eingetragen. Liegt eine solche Bezeichnung nicht vor, kann ersatzweise die Tätigkeitsbenennung eingesetzt werden. Sie soll einen Hinweis über die in der Stelle auszuübenden Tätigkeiten geben.

Was ist eine Funktion im Unternehmen?

Grundfunktionen im Unternehmen sind Beschaffung, Produktion, Vertrieb und Finanzierung; zu den Querschnittsfunktionen gehören Unternehmensleitung, Personalwesen, Verwaltung, Information, Forschung und Entwicklung und Logistik.

Was versteht man unter einem Anforderungsprofil?

Anforderungsprofile sind ein wesentliches Instrument der Personalbeschaffung und -auswahl und beinhalten eine systematische Zusammenstellung aller zentralen Anforderungen, die ein spezieller Arbeitsplatz (Stelle) an die Person stellt, die ihn ausfüllen soll oder will.

Was ist eine Funktion Wiki?

Funktion (von lateinisch functio „Tätigkeit, Verrichtung“) steht für: Funktion (Objekt), Aufgabe und Wirkweise einer Sache. Funktion (Organisation), abgegrenzter Aufgaben- und Verantwortungsbereich.

Was sind Funktionsziele?

Funktionsziele, Gruppe von Psychotherapiezielen (Psychotherapie), beschreiben in ihrer spezifischen Variante die Tätigkeitsfunktionen Erkennungs-, Bewertungs-, Such- und Finde-, Zielerreichungs- und Prüfprozeduren.

Was ist Funktionstitel?

Ein Funktionstitel beschreibt die für den Geschäftsbetrieb der OeNB zweckgebundene, betriebsbezogene Funktion bzw. Aufgabe von Führungskräften und Fachkarrieristen (z.B. HAL, AL, STAL, GL, SE).

Was ist eine Rolle in der Organisation?

Rolle bezeichnet eine temporäre Funktion einer Person oder Organisationseinheit innerhalb der Projektorganisation. Eine Rolle wird beschrieben durch Aufgaben, Befugnisse und Verantwortungen.

Was ist mit Rolle gemeint?

Rolle/Position: Eine Rolle wird von einem Menschen erwartet, der zu einem bestimmten Zeitpunkt bzw. zu einer bestimmten Situation sich an die Gesellschaft anpassen soll. Die Rolle bezieht sich auf die Position, da ein Individuum sich erst in eine Position einfinden muss, um dann anschließend die Rolle anzunehmen.

Wie entstehen Rollen und Positionen?

Die Soziale Rolle (in den Gesellschaftswissenschaften, Soziologie) entsteht aus dem zusammenhängende System von Verhaltensweisen, die durch die Erwartungen der Gesellschaft dem einzelnen gemäß seiner sozialen Position abverlangt werden (z. B. die Rolle des Lehrers, des Ehemanns, der Mutter, des Kollegen).

Was darf nicht in eine Stellenbeschreibung?

Was gehört nicht in eine Stellenbeschreibung? Zu den Sachverhalten, die für die Stelle und den Stelleninhaber zwar wichtig sind, aber dennoch nicht in die Stellenbeschreibung gehören, zählen u.a. die folgenden: Befristete, einmalige oder projektbezogene Ziele. Die Führungsaufgaben des Stelleninhabers.

Welche Nachteile hat eine Stellenbeschreibung?

Die 3 Nachteile einer Stellenbeschreibung:

Die Erstellung und Aktualisierungen kosten Zeit. Fördert bei manchen Mitarbeitern den 'Scheuklappenblick'. Es besteht die Gefahr, sich beim Erstellen der Stellenbeschreibung im Detail zu verlieren.

Wie verbindlich ist eine Stellenbeschreibung?

Eine einseitig von Ihnen als Arbeitgeber vorgegebene Stellenbeschreibung für den Stelleninhaber ist mithin nur dann rechtlich bindend, wenn sie sich mit den im Arbeitsvertrag abstrakt formulierten Aufgaben oder Funktionsbezeichnungen deckt oder diese konkretisiert.

Wie sieht ein Anforderungsprofil aus?

Es handelt sich dabei um eine meist tabellarische Darstellung aller Kompetenzen, Eigenschaften, Fähigkeiten, Arbeitsweisen oder auch Talente und andere Merkmale, die bei einem neuen Mitarbeiter gesucht und von Bewerbern erwartet werden, um für die freie Stelle optimal geeignet zu sein.

Wie muss eine Stellenbeschreibung im öffentlichen Dienst aussehen?

Bestandteile einer Stellenbeschreibung sind: die genaue Stellenbezeichnung, die Stellennummer, der Beschäftigungsumfang, die Unterstellung und Überstellung, von wem der Stelleninhaber im Abwesenheitsfalle vertreten wird (passiv), wen er vertritt (aktiv), das Ziel und die Aufgaben der Stelle, die Kompetenzen, der ...

Habe ich einen Anspruch auf eine Stellenbeschreibung?

Anspruch des Arbeitnehmers auf Erstellung einer Stellenbeschreibung. ... 5 NachwG hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf eine kurze Charakterisierung oder Beschreibung der vom Arbeitnehmer zu leistenden Tätigkeit. Der Anspruch kann gerichtlich durchgesetzt werden. Jedoch hat dieser Anspruch in der Praxis keine Bedeutung.