Wie geht exzerpieren?

Gefragt von: Edith Moser  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Grundregeln beim Exzerpieren
Behalte deine Fragestellung im Blick, sodass nur relevante Aussagen herausgeschrieben werden. Halte die bibliografischen Angaben des Textes fest. Notiere Zitate mit entsprechender Seitenzahl und achte auf korrekte Quellenangaben. Halte eigene Gedanken und Notizen fest.

Wie schreibt man einen Exzerpt?

Um dein Exzerpt zu schreiben, kannst du folgendermaßen vorgehen:
  1. Verschaffe dir einen Überblick über den Text.
  2. Lege eine Leitfrage fest.
  3. Exzerpiere den Text, indem du entweder die Kernaussagen des kompletten Textes oder einzelner Abschnitte notierst. Notiere hier ebenfalls eigene Kommentare.
  4. Fasse dein Exzerpt zusammen.

Wie soll ein Exzerpt aussehen?

Ein Exzerpt sollte mindestens eine dreiviertel Seite lang sein. Darüber hinaus muss der Kopf des Dokumentes ein einheitliches Muster aufweisen: Hier stehen der Name des Verfassers, der Studiengang sowie das Semester und der Titel der Veranstaltung. Diese Angaben werden durch den Namen des Dozenten ergänzt.

Was versteht man unter einem Exzerpt?

Ein Exzerpt (spätlateinisch excerptum, substantiviertes Partizip II von lateinisch excerpere ‚exzerpieren', eigentlich: ‚herauspflücken') ist ein Auszug aus einem Text oder eine kurze Zusammenstellung der für die Beantwortung einer (oder mehrerer) Fragestellungen wichtigsten Gedanken in einem gegebenen Text.

Wann ist ein Exzerpt hilfreich?

Dadurch ist es möglich, sich wesentliche Aussagen oder Gedanken festzuhalten, aufzubewahren und für weitere Arbeiten verfügbar zu machen, ohne den Originaltext nochmals lesen zu müssen. Das Exzerpt kann, wenn Textteile wörtlich festgehalten werden, Fundgrube für Zitate sein.

Exzerpt schreiben ✅ Exzerpieren lernen & Definition, Beispiele und Vorlage

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In welchen Fällen könnte ein Exzerpt hilfreich sein?

Ein gutes Exzerpt kann einen raschen Überblick über einen Text geben. So können wichtige In- formationen für andere bequem zugänglich gemacht werden und sind auch für den/die Verfasser/in schnell wieder abrufbar.

Welche Informationen darfst du bei deinem Exzerpt verwenden?

Die wichtigsten Regeln für das Exzerpt auf einen Blick

Datum und Grund, z.B. Name des Kurses oder der Hausarbeit, angeben. Paraphrasiere wichtige Kernaussagen. Nimm direkte Zitate auf und vergiss nicht die Seitenanzahl. Schreibe Deine eigenen Gedanken und Kommentare in das Exzerpt.

Ist ein Exzerpt eine Inhaltsangabe?

Ein Exzerpt ist also weder eine Inhaltsangabe noch eine Aneinanderreihung von wörtlichen Zitaten noch eine reine Rezension. Vielmehr geht es darum, eine Quelle auf eine spe- zifische Fragestellung hin auszuwerten und dabei die wesentlichen Kerngedanken und den Grund- aufbau des Textes in knapper Form wiederzugegeben.

Was ist Konspektieren?

Der Konspekt (von lateinisch conspectus = „Betrachtung“, zu: conspicere = „betrachten“, „erblicken“) ist eine übersichtliche, sinngemäße Zusammenfassung (Inhaltsangabe) bzw. Inhaltsübersicht eines (meist wissenschaftlichen) Textes. ... Die Textform „Konspekt“ ist Teil des wissenschaftlichen Arbeitens.

Wie schreibt man eine Inhaltsangabe zu einem Buch?

In 7 Schritten eine gelungene Inhaltsangabe schreiben

Lies den Originaltext mehrmals aufmerksam. Markiere die wichtigsten Aspekte und Schlüsselbegriffe. Unterteile den Text in Sinnabschnitte und formuliere Teilüberschriften. Beachte beim Schreiben der Inhaltsangabe den Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Schluss).

Was ist ein Exzerpt Kopf?

einen Aufbau, der sich für die spezielle Art von Text bewährt hat: Exzerpt-Kopf samt Datum der Anfertigung, Quellenangabe des exzerpierten Textes und einem Kurztext (ein bis drei Sätze), der als rasche Übersicht dient.

Wie erstellt man ein Konspekt?

Beim Anlegen eines Konspektes sollte man eine übersichtliche Form wählen, die eine logische Gliederung zur Grundlage hat. Dabei ist es durchaus üblich, statt der stichpunktartigen Erfassung die Textaussagen auch mittels grafischer Übersichten wiederzugeben. Es sollte möglichst der gesamte Text berücksichtigt werden.

Wie erstelle ich ein Expose?

Ihr Exposé sollte folgende Teile enthalten:
  1. Inhaltsverzeichnis. Dies stellt eine vorläufige Gliederung dar, da es einerseits im Laufe der Arbeit meist um weitere Kapitel ergänzt oder teilweise umgestellt wird.
  2. Einführung. ...
  3. Zielsetzung. ...
  4. Forschungsstand. ...
  5. Zeitplan. ...
  6. Literaturverzeichnis.

Was ist ein Exzerpt Vorlage?

Ein Exzerpt ist ein schriftlicher Auszug aus einem gele- senen Text. ... Darüber hi- naus kann Ihnen das Exzerpieren dabei helfen, sich eigene Gedanken zum Text zu machen und sich eine eigene Meinung zum Thema zu bilden.

Was ist der Unterschied zwischen Exzerpt und Konspekt?

Darin liegt der wesentliche Unterschied zum Konspekt. Während dieser Ihnen einen Gesamtüberblick verschaffen soll, gehen Sie beim Exzerpt ganz bewusst aspektorientiert vor, blenden also den größten Teil der gelesenen Informationen von vornherein aus.

Wie macht man eine Textzusammenfassung?

Beim Schreiben einer Zusammenfassung achte darauf, dass du:
  1. im Präsens schreibst,
  2. eine sachliche Sprache verwendest (keine Wertungen),
  3. kurze und verständliche Sätze formulierst,
  4. den Text in sinnvolle Absätze gliederst,
  5. keine Zitate oder direkte Rede verwendest.

Was gehört in ein Konspekt?

Der Konspekt verkörpert eine spezielle Textsorte. Grob gesagt ist er ein Textüberblick. Wenn Du konspektierst, liest Du eine Textquelle nicht unter einer bestimmten Fragestellung, sondern Du erfasst beim Lesen Inhalt und/oder Form des Textes.

Wie lang ist ein Abstract?

Die Länge eines Abstracts ist variabel, beträgt aber selten mehr als zehn Prozent des Um- fangs des längeren Textes. 200 bis 250 Wörter sind eine übliche Maßzahl in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Wie erstelle ich ein Exposé für Immobilien?

Das Exposé sollte alle wichtigen Informationen zur Immobilie beinhalten. Dazu gehören Angaben zur Lage, Ausstattung und dem Zustand der Immobilie. Auch der Angebotspreis, der Energieausweis und Grundriss sind Teil des Exposé der Immobilie und teils sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Wie lange dauert es ein Exposé zu schreiben?

Das Exposé liegt daher noch vor den eigentlich 6 Monaten Bearbeitungszeit. Dein Thema wird dann nach Abnahme des Exposés von Deiner Betreuung freigegeben. Danach kann es losgehen! Spätestens jetzt sollte Dein Zeitplan für die Masterarbeit stehen.

In welcher Zeit schreibt man ein Exposé?

Exposés werden im Präsens geschrieben, also in der Gegenwart, egal, in welcher Zeit Sie Ihren Roman geschrieben haben.

Wie fängt man an eine Inhaltsangabe zu schreiben?

Text in Sinnabschnitte einteilen. Einleitung der Zusammenfassung schreiben: Titel des Textes, Autor, den Erscheinungsort, das Datum und die Textsorte. Hauptteil der Zusammenfassung schreiben: W-Fragen beantworten. Schluss der Zusammenfassung schreiben: Wirkung beschreiben, eigene Meinung zum Text einbringen.

Was ist eine Inhaltsangabe Beispiel?

Eine Inhaltsangabe hat die Aufgabe, die wichtigsten Dinge eines Textes oder auch Films in knapper Form darzustellen und dabei keine wesentlichen Informationen auszulassen, auch wenn auf unwichtige Details verzichtet werden sollte.

Wie schreibt man eine Inhaltsangabe Grundschule?

Zeitform: Schreibe Inhaltsangaben stets im Präsens. Gib Inhalte chronologisch wieder, also entsprechend des zeitlichen Ablaufs. Beachte den Aufbau einer Inhaltsangabe: Einleitung, Hauptteil, Schlussteil. Aus direkter Rede wird indirekte Rede: Gibst du Figurenrede wieder, musst du immer die indirekte Rede verwenden.

Wie macht man eine Inhaltsangabe?

Eine Inhaltsangabe vermittelt die wesentlichen Punkte der Handlung eines Buches, Dramas oder auch eines Films. Dabei wird nicht auf Details eingegangen. Vielmehr versetzt eine gute Inhaltsangabe den Leser in die Lage, sich einen Überblick über die wichtigsten Handlungsschritte zu verschaffen.