Wie ist eine kurzbewerbung aufgebaut?

Gefragt von: Cornelia Reichert B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
sternezahl: 4.1/5 (63 sternebewertungen)

Grundsätzlich besteht eine Kurzbewerbung aus einem Anschreiben und einem Lebenslauf. Auf alle weiteren Dokumente wie beispielsweise Zeugnisse, Arbeitsproben oder Zertifikate wird verzichtet. Es geht dabei jedoch nicht darum, kurz eine Bewerbung auf ein Blatt Papier zu kritzeln und dann abzuschicken.

Wie soll eine Kurzbewerbung aussehen?

Eine Kurzbewerbung besteht in der Regel aus einem kurzem Anschreiben und einem tabellarischen Lebenslauf. Sie ist in der Regel nicht länger als drei Seiten. Ausbildungszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Zertifikate, Referenzen etc. sind in einer Kurzbewerbung nicht enthalten.

Wie kann man eine Kurzbewerbung schreiben?

Das sind die wichtigsten Elemente einer Kurzbewerbung:
  1. Bewerbungsschreiben (maximal eine Seite)
  2. Tabellarischer Lebenslauf (eine Seite)
  3. Bewerbungsfoto (wahlweise)
  4. Keine Bewerbungsmappe.
  5. Keine Anlagen (Zeugnisse, Nachweise etc.)

Was braucht man für eine Kurzbewerbung?

Die Kurzbewerbung besteht aus dem Anschreiben und einem (tabellarischen) Lebenslauf inklusive Bewerbungsfoto. Im Gegensatz zu einer ausführlichen Bewerbung beinhaltet die Kurzbewerbung keine weiteren Zeugnisse oder ähnliche Dokumente. Mehr als drei Seiten werden hierfür in der Regel nicht verwendet.

Was genau ist eine Kurzbewerbung?

Eine Kurzbewerbung ist eine Bewerbung, die sich auf das Wesentliche konzentriert, nämlich das Anschreiben und den Lebenslauf des Kandidaten - jedenfalls ist das die gängigste Definition.

Bewerbung einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

44 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man eine Kurzbewerbung für einen Minijob?

Checkliste: Was gehört in ein Anschreiben?
  1. Absender (Name, Adresse, Telefonnummer (auch mobil), E-Mail-Adresse)
  2. Datum (rechts)
  3. Empfänger (Firma, Vor- und Zuname des Adressaten, Adresse)
  4. Kein Bewerbungsfoto (gehört in den Lebenslauf)
  5. Betreff (zum Beispiel: „Bewerbung als Aushilfe„)

Wann ist eine Kurzbewerbung angemessen?

Kurzbewerbung

Sie enthält lediglich ein Bewerbungsschreiben (maximal 1 Seite) und den Lebenslauf (maximal 2 Seiten). Ein Bewerbungsfoto ist hierbei ebenfalls kein Muss. Die Kurzbewerbung eignet sich für alle Stellen, deren Stellenprofil nicht bekannt ist oder um Interesse zu wecken.

Wie schreibt man eine Bewerbung wenn man keinen Ansprechpartner hat?

Hast du trotz aller Bemühungen keinen Ansprechpartner für deine Bewerbung herausfinden können, verwendest du als Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren". Diese allgemeine Formulierung wirkt aber distanziert und birgt das Risiko, dass deine Bewerbungsunterlagen an die falsche Person weitergeleitet werden.

Wie formuliere ich eine interne Bewerbung?

So ist das Anschreiben aufgebaut – auch bei einer internen Bewerbung:
  1. Absender und Datum.
  2. Betreffzeile.
  3. Anrede.
  4. Einleitung (Motivation)
  5. Hauptteil (Eigenmarketing und Kompetenzen)
  6. Unternehmensbezug (Mehrwert)
  7. Schlussteil (Vorstellungen und Termine)
  8. Grußformel und Unterschrift.

Wie schreibt man eine aktuelle Bewerbung?

Wie schreibt man eine Bewerbung?
  1. Zusammenstellen und ordnen der relevanten Bewerbungsunterlagen. ...
  2. Abgleich des Inhalts Ihrer Unterlagen mit den Anforderungen der Stellenanzeige. ...
  3. Sammlung von Informationen über den potentiellen Arbeitgeber. ...
  4. Lebenslauf schreiben. ...
  5. Anschreiben verfassen.

Wie schreibe ich eine Kurzbewerbung per E-Mail?

Kurzbewerbung per E-Mail: Das muss rein
  1. Anschreiben (max. 1 Seite) ...
  2. Lebenslauf (max. 2 Seiten) ...
  3. Keine Anlagen! Alle anderen typischen Anlagen zur Bewerbung – Arbeitszeugnisse, Abschlusszeugnisse, Zertifikate, Referenzen, Arbeitsproben – fallen bei der Kurzbewerbung per E-Mail kategorisch weg.

Welche Möglichkeiten der Bewerbung gibt es?

Folgende Bewerbungsarten haben sich über die Jahre bewährt.
  • Die Online-Bewerbung.
  • Die schriftliche Bewerbung (Papierform)
  • Die telefonische Bewerbung.
  • Die Initiativbewerbung.
  • Die kreative Bewerbung.
  • Die Kurzbewerbung.

Wie schreibe ich eine anschreiben?

Dein Anschreiben sollte nur die Kontaktdaten des Unternehmens, deine persönlichen Kontaktdetails, eine Begrüßung, eine Einleitung, den Hauptteil, einen Call-to-Action und die Grußformel enthalten. Nutze ein paar Zahlen, denn auf dem Arbeitsmarkt sind sie oft aussagekräftiger als Worte.

Was ist der Unterschied zwischen einer Bewerbung und einer Kurzbewerbung?

Der wesentliche Unterschied einer Kurzbewerbung von einer „normalen” Bewerbung, ist die Tatsache, dass die Zeugnisanlage fehlt. Das heißt, Sie müssen nur ein Anschreiben zusammen mit Ihrem Lebenslauf einrichten. Ihr Bewerbungsfoto findet dann Platz auf dem Lebenslauf – neben Ihren persönlichen Daten.

Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf aus?

Das Layout des tabellarischen Lebenslaufs folgt einem festen Schema. Im oberen Drittel der Seite stehen Ihre persönlichen Informationen (Name, Geburtsdatum, usw.). Im Layout des Lebenslaufs folgen als nächstes die Blöcke „Berufserfahrung“, „Ausbildung“ und „Weitere Kenntnisse“ bzw.

Wie Anschreiben wenn kein Name?

Welche Anrede im Anschreiben nutzt man, wenn der Ansprechpartner unbekannt ist?
  1. Sie wählen die neutrale Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“. Nicht falsch, aber eben auch unpersönlich. ...
  2. Recherchieren Sie den passenden Ansprechpartner. Manchmal finden Sie die Hinweise schon auf der Karriereseite des Arbeitgebers.

Wie schreibt man eine Anrede bei mehreren Personen?

Wenn Sie mehrere Personen anschreiben, können Sie – theoretisch – alle Namen direkt nebeneinander schreiben, also zum Beispiel so:
  1. „Lieber Herr Meier, lieber Herr Müller,“ ...
  2. „Liebe Frau Schniegelsiepen-Huttenstedt, ...
  3. Sehr geehrte Lesende und Zuhörende, ...
  4. „Hallo zusammen, / Hallo allerseits,“

Was kann man statt Sehr geehrter schreiben?

Wenn Sie den Empfänger oder die Empfänger nicht kennen, ist und bleibt „sehr geehrte Damen und Herren“ die beste Wahl. Als Abwechslung bietet sich die gehobenere Form „sehr verehrte Damen und Herren“ an, als informellere Form ist auch „Guten Tag“ oder „Hallo“ üblich.

Welche Formen der Online-Bewerbung gibt es?

Es gibt zwei verschiedene Formen der Online-Bewerbung: per E-Mail oder per Bewerbungsformular. Neben der Versandart gibt es noch andere Bewerbungsarten zum Beispiel die Initiativbewerbung, die Blindbewerbung oder die Kurzbewerbung.