Wie kann man selbstreguliertes lernen fördern?

Gefragt von: Pamela Hamann  |  Letzte Aktualisierung: 30. Juni 2021
sternezahl: 4.7/5 (1 sternebewertungen)

Selbstreguliertes Lernen wird durch Autonomieunterstützung gefördert. Dies geschieht, indem den Schülerinnen und Schülern Wahlmöglich keiten gegeben werden und das selbst- ständige und selbstgesteuerte Erkunden, Planen, Handeln und Lernen ermöglicht wird.

Wie kann selbstgesteuertes Lernen gefördert werden?

Eine Handlung gilt als selbstbestimmt, wenn sie als frei gewählt erlebt wird. Ein daraus abzuleitendes Ziel für den Erfolg des selbstgesteuerten Lernens ist die Vermittlung und Integration von Zielen, Normen und Handlungsstrategien in die eigene selbstbestimmte Handlung des Lernenden (Deci & Ryan, 1993).

Was setzt selbstgesteuertes Lernen voraus?

Selbstgesteuertes Lernen setzt Verschiedenes voraus: Der Lernende braucht Motivation, kognitive Leistungsfähigkeit und die Überzeugung, Probleme lösen zu können.

Warum ist Selbstreguliertes Lernen wichtig für den Lernerfolg?

SchülerInnen, die selbstreguliert lernen, zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihren Lernprozess aktiv und selbstständig gestalten: Sie planen ihr Vorgehen, setzen sich Ziele, wählen passende Strategien für ihre Zielsetzung – wie etwa das Herausarbeiten zentraler Ideen eines Textes – adaptieren diese Strategien ...

Was bedeutet Selbstreguliertes lernen?

Selbstreguliertes Lernen ist eine Form des Lernens, bei der die Person in Abhängigkeit von der Art ihrer Lernmotivation selbstbestimmt eine oder mehrere Steuerungsmaßnahmen (kognitiver, metakognitiver, volitionaler oder verhaltensmäßiger Art) ergreift und den Fortgang des Lernprozesses selbst überwacht (Schiefele & ...

Vielfalt fördern - Wie Lehrkräfte selbstreguliertes Lernen befördern können

23 verwandte Fragen gefunden

Warum ist selbstgesteuertes Lernen wichtig?

Beim selbstgesteuerten Lernen besteht eine wichtige „Managementaufgabe“ dar- in, die für das Lernen erforderliche Zeit bereit zu stellen. Lernen muß mit konkur- rierenden Aktivitäten abgestimmt und einzelne Lernphasen müssen untereinan- der und in ihrem zeitlichen Verlauf koordiniert werden.

Wieso lernen?

Doch was ist damit genau gemeint und warum ist es so wichtig? Stetiges Lernen ist aus mehreren Perspektiven von großer Bedeutung. Zum einen steigert es die Chancen für beruflichen Erfolg. Zum anderen fördert es die geistige Gesundheit und bietet Vorteile für das Alter.

Was ist Fremdgesteuertes lernen?

Selbstgesteuertes Lernen ist eine Form des Lernens, bei der die Person in Abhängigkeit von der Art ihrer Lernmotivation Steuerungsmaßnahmen ergreift und den Fortgang ihres Lernprozesses selbst überwacht. Beim fremdgesteuerten Lernen hingegen werden die Lernprozesse durch Einflüsse von außen gesteuert.

Wie funktioniert selbstorganisiertes Lernen?

Selbstorganisiertes Lernen wird als Voraussetzung, Methode und Ziel des Lernens beschrieben. Forschungsgegenstand sind zum einen die Struktur und Organisation des Lernens und damit verbundene kognitive Verarbeitungsprozesse. Dies beinhaltet auch das unabhängige Lernen außerhalb formaler Bildungsstrukturen.

Was sind selbstgesteuerte Verfahren?

Um selbstorganisiertes Lernen zu fördern, sind selbstgesteuerte Lernprozesse zu initiieren, z. B. können Lernaufgaben, die in der Gruppe oder in Einzelarbeit gelöst werden, zu Lernaktivitäten anregen und damit Lernprozesse in Gang setzen.

Warum selbstorganisiertes Lernen?

Durch das selbstorganisierte Lernen stärken die SuS ihre Selbstständigkeit. Sie können selbst einschätzen was sie für ihren Lernprozess brauchen und was nicht. Im zweiten Schritt wird deutlich, dass das SOL-Konzept es schafft eine soziale Lernstruktur innerhalb der Klasse zu etablieren.

Warum muss ein Mensch lernen?

Die Fähigkeit zu lernen ist für Mensch und Tier eine Grundvoraussetzung dafür, sich den Gegebenheiten des Lebens und der Umwelt anpassen zu können, darin sinnvoll zu agieren und sie gegebenenfalls im eigenen Interesse zu verändern.

Wieso ist lebenslanges Lernen so wichtig?

Ob während des Studiums, einer Ausbildung oder im Alltag: Neues zu lernen begleitet uns tagtäglich. ... Lebenslanges Lernen gehört heute dazu, um als Mitarbeiter wettbewerbsfähig zu bleiben. 2. Indem man sich neue Kompetenzen aneignet, steigert man seinen Marktwert auch gegenüber potenziellen Arbeitgebern.

Warum lernen Erwachsene?

Erwachsene lernen interessengeleitet, von ihren eigenen Erfahrungen ausgehend, ordnen alles neue in schon bestehende kognitive und subjektive Wahrnehmungen ein. 'Das Lehren von Erwachsenen muss berücksichtigen, dass Erwachsene bereits ihr Leben meistern, selbstbewusst und kompetent sind.

Was ist Selbstlernen?

Der Begriff Selbstlernen (auch selbstgesteuertes oder selbstorganisiertes Lernen) bezeichnet die eigenständige Strukturierung und Ordnung des Lernprozesses. Es wird unterstellt, dass Lernende immer aktiv eigene Ordnungsstrukturen an die Bewältigung der Lernaufgaben herantragen.

Wie kann Lernen gefördert werden?

Pädagogische Konzepte, bei denen alle Schüler eine Chance bekommen, durch sach- und problembezogene Aufgabenstellungen (wie zum Beispiel im Projektunterricht) das eigene Können zu erfahren, und individualisierende Unterrichtsformen, die ein Lernen im eigenen Tempo mit unterschiedlichen Materialien erlauben (wie zum ...

Wie funktioniert Sol?

SOL ist ein Unterrichtsansatz, der durch gezieltes Training der Schülerinnen und Schüler deren Aktivitäten im Unterricht deutlich erhöhen und die Steuerung des Unterrichtsprozesses durch den Lehrer erheblich verringern soll.

Was bedeutet Sol in der Schule?

Die Unterrichtskonzeption selbst organisiertes und kooperatives Lernen (SOL) zielt darauf, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihr Lernen weitgehend selbst zu organisieren und im weitesten Sinne Handlungsfähigkeit zu erwerben.