Wie kennzeichne ich quellenangaben?

Gefragt von: William Hess  |  Letzte Aktualisierung: 15. Januar 2022
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Für die Angaben brauchst du in der Regel den Vornamen und Nachnamen des Autors oder Autorin, den Titel des Werkes, den Erscheinungsort, den Verlag, das Erscheinungsjahr und die Seite. Die Quellenangabe für ein Buch nach der deutschen Zitierweise sieht so aus: ¹Vorname, Name, Titel des Werkes. Ort: Verlag Jahr, Seite.

Wie gibt man Internetquellen richtig an?

Belege für Internet-Quellen sollten nach dieser Zitierregel in das Literaturverzeichnis der Hausarbeit aufgenommen werden: Name, Vorname: Titel (Datum der Veröffentlichung), URL: (Stand: Datum des letzten Aufrufs).

Wie erstellt man eine Quellenangabe?

Gehen Sie dazu wie folgt vor: Klicken Sie hinter das Satzende oder den Ausdruck, der als Zitat gekennzeichnet werden soll. Klicken Sie auf der Registerkarte VERWEISE, in der Gruppe ZITATE UND LITERATURVERZEICHNIS auf ZITAT EINFÜGEN. Klicken Sie auf NEUE QUELLE HINZUFÜGEN, um die Quellenangaben hinzuzufügen.

Wie zitiere ich Quellen?

Für jedes Zitat ist es erforderlich, die Quelle anzugeben. Am Ende des wörtlichen Zitates wird der Verweis auf die Quelle in eckige Klammern gesetzt. Im Literaturverzeichnis findet sich dann die vollständige Quellenangabe.

Was muss ich als Quelle angeben?

Jede Quellenangabe sollte mindestens aus folgenden Elementen bestehen: Name des Urhebers, Titel des Werks und. Jahr der Veröffentlichung (bei gedruckten Werken) oder Datum des letzten Zugriffs (bei Webseiten).

Quellen richtig angeben - So wird's gemacht!

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Wann müssen Quellen angegeben werden?

Darum brauchst du Quellenangaben

Damit deine Lesenden die ursprünglichen Quellen zurückverfolgen kann, müssen alle Inhalte aus fremden Quellen gekennzeichnet werden. Du musst immer dann eine Quellenangabe machen, wenn du fremdes Gedankengut übernimmst.

Wie Studie als Quelle angeben?

Die Quellenangabe folgt dann dem Schema: Primärquelle zitiert nach Statista: Titel der Abbildung. Jahr, URL + Abrufdatum. Finden Sie in der Originalquelle die Daten nicht, so sollten Sie überlegen, die Daten gar nicht zu verwenden. Die wissenschaftlich geforderte Nachvollziehbarkeit ist nicht gegeben.

Wie gibt man Quellen in der Fußnote an?

Die deutsche Zitierweise ist auch unter dem Namen Chicago Style bekannt und arbeitet mit Fußnoten. Das bedeutet du gibst deine Quellenangabe nicht im Fließtext an, sondern markierst das Zitat mit einer Ziffer und gibst die Quelle erst in der Fußnote am Ende der entsprechenden Seite an.

Wie zitiere ich unveröffentlichte Quellen?

Unveröffentlichte Arbeiten und Archivdokumente müssen als „nichtveröffentlichte Quellen“ gekennzeichnet werden. Mündliche Auskünfte, Vorträge etc. dürfen zitiert werden, diese musst Du aber als solche unter Angabe des Urhebers kennzeichnen, ohne sie ins Literaturverzeichnis aufzunehmen.

Wie zitiere ich unternehmenswebseiten?

Jede Website bzw. Webseite muss nach Autor (falls ausgewiesen) bzw. nach Herausgeber (falls ausgewiesen; anderenfalls Impressum verwenden) zitiert werden und so auch im Quellenverzeichnis einsortiert werden: Autor / Hrsg., Publikationsjahr, Webseiten-Titel.

Wie macht man eine Literaturverzeichnis?

Wenn in Ihrem Dokument zitierte Quellen vorhanden sind, können Sie ein Literaturverzeichnis erstellen. Platzieren Sie den Cursor an die Stelle, an der das Literaturverzeichnis eingefügt werden soll. Wechseln Sie zu Verweise> Literaturverzeichnis, und wählen Sie ein Format aus.

Wie gibt man Quellen in einer Präsentation an?

Wurde Literatur in Ihrer Präsentation verwendet, müssen Sie diese gesondert von den Online-Quellen angeben. Geben Sie hier den Titel des Buches, den Autor, den Verlag, das Jahr der Veröffentlichung sowie die verwendeten Seiten an. Generell werden die Quellen immer auf der letzten Folie der Präsentation aufgelistet.

Wie erstellt man ein automatisches Literaturverzeichnis?

Ein automatisches Literaturverzeichnis in Word erstellen
  1. Referenzen → Zitat einfügen → neue Quelle hinzufügen → Maske mit bibliografischen Daten ausfüllen.
  2. Referenzen → Zitat einfügen → passende Quelle auswählen.
  3. Zusätzlich muss die entsprechende Zitierweise ausgewählt werden:

Wann sind Internetquellen zitierfähig?

Das Datum, an dem man selbst die Seite aufgerufen hat, ist ebenfalls verpflichtend in der Quellenangabe. Dies sieht Beispielsweise so aus: abgerufen am 15.12.2011. Falls vorhanden sollte auch das Datum der Veröffentlichung des Artikels genannt werden. Manche Artikel geben kein Veröffentlichungsdatum an.

Wie zitiere ich Internetquellen Harvard?

URL und Datum bei Internetquellen

Dabei gibst du bei der Harvard-Zitierweise von Internetquellen als Erstes die Autorenschaft (oder die Institution) an. Darauf folgen das Erscheinungsjahr, der Titel des Dokuments sowie die Website, von der die Quelle stammt.

Was sind zitierfähige Internetquellen?

Die Überprüfbarkeit ist das zentrale Merkmal einer zitierfähigen Quelle. Des Weiteren ist eine Quelle zitierfähig, wenn es sich um eine Originalquelle handelt. Wenn eine Quelle in deskriptiver Art zitiert wird, müssen Sie die Originalquelle aufsuchen, um diese für die eigene wissenschaftliche Arbeit zu verwenden.

Wie zitiere ich mehrere Quellen?

Wenn du mehrere Quellen gleichzeitig zitierst, schreibst du die Angaben in die Klammer und trennst die Namen durch ein Semikolon. Je nachdem, welcher Autor oder welche Autorin dir für das Zitat wichtiger erscheint, kannst du diesen als erstes in der Klammer aufführen.

Wie zitiere ich mehrere Quellen in einem Satz?

Mehrere Werke in einem Verweis

Wenn du mehrere Werke als Quelle für einen Satz verwendest, werden diese innerhalb der Klammer durch ein Semikolon getrennt.

Was sind nicht veröffentlichte Quellen?

Nicht zitierfähig sind alle Quellen, die nicht allgemein zugänglich bzw. nachweisbar sind. Beispielweise die Masterarbeit eines Freundes, graue Literatur oder ein Vorlesungsskript.

Wie gebe ich Geschäftsberichte als Quelle an?

Gib den Firmennamen und das Jahr der Veröffentlichung des Jahresberichtes an.
  1. Schreibe ein Komma direkt hinter den Firmennamen. ...
  2. Füge ein Leerzeichen ein und schreibe dann das Jahr der Veröffentlichung des Jahresberichtes hin.
  3. Umschließe das Jahr mit Klammern und schreibe einen Punkt an das Ende.

Was muss in der Fußnote stehen?

Eine Fußnote ist eine Anmerkung, die im Druck-Layout aus dem Fließtext ausgelagert wird, um den Text flüssig lesbar zu gestalten. Eine Fußnote ist eine „Anmerkung, Legende, Bemerkung, Quellenangabe oder weiterführende Erklärung zu einem Text- oder Bildmotiv“.

Wie gibt man eine statista Quelle an?

Statista zitieren – Anleitung und Beispiel
  1. Füge deiner Quellenangabe nur den Zusatz zitiert nach de.statista.com hinzu, wenn …
  2. Du findest die Primärliteratur immer unter dem Tab Quelle auf der Statista-Seite.
  3. In diesem Fall fügst du deiner Quellenangabe den Zusatz zitiert nach de.statista.com bzw. die Abkürzung zit.

Wie zitiert man eine Studie Zotero?

Um mit Zotero einen Zitatbeleg in ein Word- oder OpenOffice-Dokument einzufügen, klickt man ein- fach auf den „Zitat einfügen“-Button in der Zotero-Symbolleiste. Diese Symbolleiste ist in Office 2007 unter dem Tab „Add-Ins“ zu finden.

Warum muss der Autor eines Artikels immer angegeben werden?

Die Quellenangabe einer Internetseite beinhaltet neben dem Autor und dem Titel des Aufsatzes auch die entsprechende URL sowie das Zugriffsdatum. Diese Informationen sind notwendig, weil im Internet ständig Änderungen an Bilder oder Texten vorgenommen werden können.

Welche Angaben brauchen Zitate immer?

Ob es sich um einzelne Begriffe, ganze Abschnitte oder auch eine Theorie handelt, auf die sie Bezug nehmen: Jedes Zitat und jede Paraphrase (sinngemäße Darstellung ohne Verfälschung des Inhalts) muss kenntlich gemacht und die Quelle angegeben werden – sowohl entweder als Kurzangabe in einer Klammer oder per Fußnote ...