Wie läuft ein verbraucherinsolvenzverfahren ab?

Gefragt von: Ralf Heller  |  Letzte Aktualisierung: 22. Mai 2021
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Bei der Privatinsolvenz kann der Verfahrensablauf unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Regel ist eine Dauer von sechs Jahren. Eine Verkürzung ist bei der Privatinsolvenz im Ablauf der Wohlverhaltensphase möglich: Verkürzung auf fünf Jahre: Dazu müssen die gesamten Verfahrenskosten bezahlt sein.

Wie ist der Ablauf eines Insolvenzverfahrens?

Für Privatpersonen dauert die Insolvenz drei, fünf oder sechs Jahre plus Vorbereitungszeit und endet mit der Restschuldbefreiung. Im Ablauf der Insolvenz für ein Unternehmen wird dieses entweder saniert oder liquidiert. Im ersten Fall kann das Unternehmen gerettet werden, im zweiten wird es abgewickelt.

Wann meldet sich der Insolvenzverwalter?

Dann müssen wir abwarten, bis das Insolvenzgericht Ihre Privatinsolvenz anordnet. Hierzu erlässt es einen Gerichtsbeschluss und bestellt einen Insolvenzverwalter. Den Gerichtsbeschluss erhalten Sie per Post und der Insolvenzverwalter wird sich bei Ihnen melden. Das kann zwischen einer und sechs Wochen dauern.

Wie lange dauert es bis die Restschuldbefreiung rechtskräftig wird?

Rechtskräftig ist die Erteilung aber erst, wenn der Schuldner den Beschluss erhalten hat und innerhalb von 2 Wochen keine Beschwerde einlegt. Damit endet also die Wohlverhaltensphase in der Regel nach 3 Jahren mit der Erteilung der Restschuldbefreiung.

Was kommt nach der Restschuldbefreiung?

Nach der Restschuldbefreiung müssen Sie nichts mehr von Ihrem Lohn an den Insolvenzverwalter bzw. Treuhänder abgeben. Ihre Informations- und Meldepflichten sind erledigt. Sie können in jeder Hinsicht wieder tun und lassen was Sie wollen.

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Wann wird über die Restschuldbefreiung entschieden?

Am Ende der sechsjährigen Wohlverhaltensperiode muss das Gericht endgültig über die Erteilung der Restschuldbefreiung entscheiden (§ 300 Abs. 1 InsO). Schuldner, Treuhänder und Insolvenzgläubiger sind zuvor zu hören. Auf Antrag entscheidet das Gericht auch schon vor Ablauf der sechs Jahre.

Wird das Konto vom Insolvenzverwalter kontrolliert?

Grundsätzlich besteht die Kontoeinsicht solange, bis der TH das Konto freigegeben hat. Das sollte spätestens 1 Woche nach Eröffnung erledigt sein. Danach kann er nur noch Einsichtnahme in die Kontoauszüge des Schuldners verlangen.

Was kontrolliert der Insolvenzverwalter?

Die Aufgaben von einem Insolvenzverwalter sind sehr vielfältig. Seine Hauptaufgabe ist, die Insolvenzmasse zu ermitteln und diese unter den Gläubigern aufzuteilen. Dazu darf er auch Verträge abschließen. Außerdem fertigt er ein Gläubigerverzeichnis, in dem alle Gläubiger des Schuldners gelistet sind.

Was muss ich dem Insolvenzverwalter mitteilen?

Dem Insolvenzverwalter sind regelmäßig unaufgefordert alle Einkommensnachweise (z. B. Verdienstab- rechnungen, Rentenbescheide, ALG-Bescheide etc.) für die Zeit ab Verfahrenseröffnung vorzulegen, ebenso die Nachweise zu bestehenden Unterhaltsverpflichtungen und zu dem Einkommen der unter- haltsberechtigten Personen.

Was passiert nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens?

Wie geht es nun weiter? Nach dem Antrag auf Insolvenzeröffnung erfolgt eine Prüfung durch das Insolvenzgericht, ob ein Insolvenzgrund vorliegt und ob die Insolvenzmasse (Schuldnervermögen) die Verfahrenskosten deckt. Die Zeit zwischen Antrag und Eröffnung wird als Insolvenzeröffnungsverfahren bezeichnet.

In welcher Reihenfolge werden Gläubiger bedient?

Auch wenn ein Insolvenzverfahren eingeleitet ist, gibt es für "normale" Gläubiger keine Reihenfolge, sondern nach Abschluss des Verfahrens erhält jeder Gläubiger einen gleichen prozentualen Anteil an der "Quote" (falls überhaupt noch Geld zur Auszahlung übrig ist).

Was darf der Insolvenzverwalter nicht?

Der Insolvenzverwalter darf besondere Beträge, Bezüge und Gegenstände nicht pfänden. Ein Grundfreibetrag muss dem Schuldner als Selbstbehalt bleiben, damit dieser in der Lage ist, weiterhin wichtige Lebenshaltungskosten zu decken und somit das Existenzminimum zu sichern.

Was wird bei Privatinsolvenz geprüft?

Für eine Privatinsolvenz muss der Schuldner sein Finanzdilemma offenlegen. Sämtliche Unterlagen müssen auf den Tisch, die eine Verschuldung belegen, wie Mahnbescheide, Kreditverträge, Rechnungen. Mit Hilfe eines zugelassenen Beraters wird dann eine außergerichtliche Einigung mit den Gläubigern verhandelt.

Was darf man alles in der wohlverhaltensphase?

Während der Wohlverhaltensphase führt der Schuldner sein Nettoeinkommen oberhalb der Pfändungsfreigrenze an den vom Gericht bestellten Treuhänder ab. Dieser wiederum verteilt die Summe einmal jährlich an die Gläubiger. Das Ziel ist es, in dieser Phase so viele Schulden wie möglich abzubezahlen.

Hat der Treuhänder Zugriff auf mein Konto?

Der pfändbare Teil des Arbeitseinkommens wurde an den Treuhänder (Insolvenzverwalter) abgetreten, wird also von ihm schon vereinnahmt. ... Wird das Gehalt also nun auf ein neues Gehaltskonto überwiesen, kann dem Insolvenzverwalter auch davon nichts zustehen, er kann also keinen Zugriff auf das Konto haben.

Wer kontrolliert den Insolvenzverwalter?

Während des Insolvenzverfahrens wird der Insolvenzverwalter vom Gericht überwacht. ... Die §§ 56 bis 79 InsO regeln Rechte, Pflichten, Vergütung und alles Weitere zum Insolvenzverwalter.

Was darf man in der wohlverhaltensphase nicht?

Der Schuldner muss sich während der Wohlverhaltensperiode an seine Verpflichtungen im Insolvenzverfahren halten. Verstößt der Schuldner gegen seine Pflichten droht die Versagung der Restschuldbefreiung, der Schuldner ist nach dem Insolvenzverfahren nicht schuldenfrei und muss seine Schulden weiterhin zahlen.

Kann ein Gläubiger die Restschuldbefreiung verhindern?

Das Gericht versagt die Schuldenbefreiung nicht von Amts wegen. Stattdessen ist ein Antrag auf Versagung der Restschuldbefreiung durch einen Gläubiger. Der Antragsteller muss dabei nicht selbst vom Versagungsgrund betroffen sein. Jeder Insolvenzgläubiger kann sich gegen die Restschuldbefreiung wenden.

Wie lange bleibt Restschuldbefreiung in Schufa?

Doch auch nach der Privatinsolvenz bleiben SCHUFA-Einträge weiterhin bestehen. Es bleibt drei Jahre lang gespeichert, dass die Restschuldbefreiung stattgefunden hat. Des Weiteren werden die die von der Restschuldbefreiung erfassten Schulden lediglich als erledigt gekennzeichnet, jedoch noch nicht sofort gelöscht.