Wie lange kann eine garantiereparatur dauern?

Gefragt von: Gerhard Buchholz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 2. Dezember 2021
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In der Regel sind Fristen von einer Woche bis zu einem Monat angemessen. Die Länge der Frist hängt natürlich vom Umfang der notwendigen Reparaturen ab. Für einen kleinen Mangel reicht eine Woche. Muss viel repariert werden, können es auch mehrere Wochen sein.

Was tun wenn die Reparatur zu lange dauert?

Zieht sich die Reparatur zu lange hin, setzen Sie dem Verkäufer am besten schriftlich eine letzte Frist (etwa eine Woche). Innerhalb dieses Zeitraums muss repariert oder Ersatz geliefert werden. Drohen Sie zudem an, nach Fristablauf weitere rechtliche Schritte einzuleiten.

In welcher Zeit muss eine Reklamation bearbeitet werden?

Bei einer Reklamation innerhalb der Gewährleistungsfrist sollten Sie mit dem Verkäufer immer eine Frist vereinbaren, innerhalb der die Ware entweder repariert oder durch ein neues Produkt ersetzt wird. Ein Zeitraum zwischen einer und zwei Wochen ist hierbei in den meisten Fällen angemessen.

Wie lange Zeit für Gewährleistung?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Wie lange hat man auf eine Reparatur Garantie?

Garantiefrist nicht weniger als zwei Jahre

Die zweijährige Garantiefrist ist zwingend. Ein Anbieter darf sie in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zwar ganz ausschliessen, aber nicht verkürzen. Darüber hinaus darf er in seinen AGB die Garantie regeln, wie er es möchte.

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Wie lange Garantie auf Reparatur und Ersatzteile?

Besteht eine erneute Garantie auf die Ersatzteile nach einer Reparatur? In der Regel kommt es zu keiner wirklichen Verlängerung, unabhängig davon, wie oft ein Garantieanspruch genutzt wird. Liegt also eine vierjährige Garantie vor, besteht nach Ablauf der vier Jahre kein Garantieanspruch mehr. Die Reparatur bzw.

Wie lange Gewährleistung auf Reparatur und Ersatzteile?

Liefert der Verkäufer eine mangelhafte Sache, kann der Käufer Produkte in einem Zeitraum von zwei Jahren kostenfrei umtauschen oder reparieren lassen. Auch das Gerücht, dass ein Kassenzettel zum Umtausch vorgelegt werden muss, bewahrheitet sich nicht.

Welche Fristen gelten bei der Gewährleistung?

Die Gewährleistungsfristen betragen zwei Jahre bei beweglichen Sachen und drei Jahre bei unbeweglichen Sachen. Die Fristen beginnen mit der Übergabe der Ware bzw. der Abnahme des Werks zu laufen und enden daher entsprechend zwei bzw. drei Jahre danach.

Bis wann muss eine Mängelrüge erfolgen?

Das bedeutet, der Käufer ist dazu verpflichtet, die gelieferte Ware sorgfältig zu überprüfen und etwaige Mängel dem Verkäufer anzuzeigen. Die Mängelrüge sollte unverzüglich erfolgen, also nicht später als zwei Wochen nach der Warenlieferung bzw. der Feststellung des Mangels.

Was tun wenn Reklamation nicht bearbeitet wird?

Sollte der Händler nicht auf deine Reklamation reagieren oder die vereinbarten Fristen nicht einhalten, kannst du als Kunde gemäß § 437 BGB weitere Rechte geltend machen und beispielsweise vom Kaufvertrag zurücktreten oder gemäß § 441 BGB den Kaufpreis mindern.

Welche Rechte habe ich bei einer Reklamation?

Welche Rechte habe ich bei der Reklamation? Wenn du eine mangelhafte Ware bekommen hast, kannst du eine Reparatur oder einen Umtausch fordern (das nennt sich Nacherfüllung). Es ist nicht möglich, gleich die Ware zurückzugeben und das Geld zurückzuverlangen.

Wie lange muss ich auf eine Nachbesserung warten?

Eine Frist von 10 oder 11 Tagen ist bei einer normalen Reparatur auch durchaus üblich und meist angemessen. Gleichwohl legt das Landgericht dar, dass eine Frist auch mehrere Monate dauern kann, wenn der Verkäufer den Zeitraum für die geforderte Art der Nacherfüllung bei objektiver Betrachtung benötigt.

Wie lange darf eine Geräte Reparatur dauern?

In der Rechtsprechung anerkannt ist eine Reparaturdauer von einer Woche bis zu einem Monat. Wird diese Dauer überschritten, muss der Verkäufer darlegen, dass die Reparatur aufgrund von mangelbezogenen (nicht: reparateurbezogenen) Kriterien länger dauern durfte.

Wie lange darf eine Reparatur dauern Schweiz?

Du hast das Recht, dem Reparaturdienstleister eine angemessene Frist für die Reparatur zu setzen. Als angemessen gilt eine Spanne von einer Woche bis zu einem Monat. Bei technischen Geräten, wo oft Teile bestellt oder ganze Geräte zum Hersteller geschickt werden müssen, gilt als Faustregel ein Monat.

Wie lange darf ein Handy in der Reparatur sein?

Wie lange darf die Reparatur dauern? Im Rahmen der Gewährleistung müssen Sie nicht ewig warten. Rechtsverbindliche Vorgaben gibt's zwar nicht, spätestens nach zwei bis drei Wochen sollten Sie aber Ihr Handy oder einen Ersatz in Händen halten.

Wie lange hat man Zeit zu rügen?

Die Rügefrist liegt im Regelfall bei ein bis zwei Tagen.

Hat der Käufer einen begründeten Verdacht oder ist offenkundig, dass ein Mangel vorliegt, kann er diesen ohne Untersuchung rügen – und zwar unverzüglich nach Ablieferung.

Wie lange hat man Zeit Ware zu prüfen?

§ 377 HGB regelt die Wareneingangsprüfung

Kurzgefasst lässt sich festhalten, dass § 377 HGB vorschreibt, dass der Käufer einer Ware die gelieferte Ware unverzüglich beim Wareneingang (hier Ablieferung genannt) untersuchen und – sofern Mängel festgestellt werden – diese seinem Lieferanten melden muss.

Wie lange ist die gesetzliche rügefrist?

Laut BGB/HGB muss ein verdeckter Mangel bei beweglichen Sachen innerhalb von 24 Monaten nach Ablieferung gerügt werden (vgl. § 438 BGB).

Wie lange Gewährleistung Handwerk?

Bei Arbeiten an Gebäuden gilt eine Gewährleistungsfrist von 5 Jahren (nach BGB-Recht) − das ist der Regelfall. Sie können mit dem Handwerker aber auch eine Verlängerung der Gewährleistungsfrist vereinbaren oder den Vertrag nach VOB-Recht abschließen (Vergabe- und Vertragsordnung).

Wann beginnt bei einem Sachmangel Die Verjährungsfrist?

Wie lange muss der Verkäufer für Mängel haften? (§ 438 I BGB) Die Frist, während der ein Verkäufer für Mängel haften muss (Verjährungsfrist für Mängelansprüche), beträgt grundsätzlich 2 Jahre ab Ablieferung der Sache. Gegenüber dem Verbraucher kann diese Verjährungsfrist bei neuen Sachen nicht verkürzt werden.

Welche Fristen gelten bei mangelhafter Lieferung?

Vielmehr gilt hierfür eine Frist von zwei Jahren, beginnend ab der Übergabe des Kaufgegenstandes. Hat der Verkäufer einen Mangel nachweisbar arglistig verschwiegen, kann der Käufer noch drei Jahre ab Kenntnis dieser Umstände Ansprüche stellen.

Wie lange ist die Garantie auf Ersatzteile?

Gibt der Hersteller eine Garantie auf Ersatzteile, ist dies also grundsätzlich eine freiwillige Leistung des Herstellers. Da freiwillig, kann er die Garantie auch beliebig gestalten und sie beispielsweise auf ein Jahr beschränken. Nicht gänzlich frei ist die Werkstatt hinsichtlich der gesetzlichen Sachmängelhaftung.

Hat man bei einem Austauschgerät wieder voll Garantie?

Was passiert, wenn ich ein Austauschgerät erhalte? Dann beginnt die gesetzliche Gewährleistung wieder von vorn! Das heißt, der Austauschtoaster muss jetzt wieder zwei Jahre halten.

Wie lange haftet Werkstatt für Reparatur?

Nachbesserungsrecht - Wie lange haftet die Werkstatt? Der Kunde kann Mängel jedoch nicht zeitlich unbegrenzt geltend machen: § 634 a Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) sieht bei den Mängelansprüchen eine grundsätzliche Verjährung von zwei Jahren vor – übrigens auch, wenn der Kunde den Mangel nicht (er)kennt!

Wie viele Reparaturversuche muss ich zulassen?

Doch auch bei einer Reparatur stehen dem Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche zu. Das Gesetz sieht vor, dass Sie als Käufer die Nachbesserung in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihren weiteren Rechten Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es auf den Einzelfall an.