Wie lange nebenkostenabrechnungen aufheben?
Gefragt von: Inga Martens | Letzte Aktualisierung: 9. Januar 2022sternezahl: 4.5/5 (19 sternebewertungen)
Da ist es wichtig, Mietvertrag, Betriebskostenabrechnungen, Mieterhöhungsschreiben oder den Briefwechsel zur Hand zu haben. Auch Zahlungsbelege bzw. Kontoauszüge sollten vier Jahre lang aufbewahrt werden.
Wie lange alte Mietunterlagen aufheben?
Berlin (dpa/tmn) - Nach einem Umzug dürfen die Unterlagen von der alten Wohnung noch nicht in den Mülleimer. Der alte Mietvertrag, die Betriebs- und Heizkostenabrechnungen oder Zahlungsbelege - zum Beispiel für die Mietkaution - sollten im Ordner bleiben.
Wie lange muss ich heizkostenabrechnungen aufbewahren?
Nebenkostenabrechnungen (Vermieter): Zehn Jahre sollten Sie sie bei gewerblicher Vermietung aufbewahren; sechs Jahre, wenn Ihre Einkünfte über 500.000 € liegen. Ansonsten ist auch hier eine Frist von drei bis vier Jahren ratsam..
Welche Unterlagen müssen länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?
Patientenakten sollten aus versicherungstechnischen Gründen zehn Jahre aufbewahrt werden. In einzelnen Bereichen gilt eine längere gesetzliche Aufbewahrungsfrist, so etwa nach der Strahlenschutz- beziehungsweise der Röntgenverordnung sowie für Aufzeichnungen nach dem Transfusionsgesetz eine Frist von bis zu 30 Jahren.
Wie lange muss man Protokolle von Eigentümerversammlungen aufbewahren?
„Die Protokolle der Eigentümerversammlung müssen in jedem Fall dauerhaft aufbewahrt werden, auch wenn dies im Gesetz nicht ausdrücklich vorgeschrieben ist“, betont Sandra Weeger-Elsner. Denn vor 2007 mussten Verwalter keine Beschluss-Sammlung führen.
Betriebskostenabrechnung // Diese 10 DINGE solltest du wissen!
22 verwandte Fragen gefunden
Wie lange muss Hausverwalter Unterlagen aufbewahren?
Die Hausverwaltung ist dann für die Aufbewahrung von Unterlagen wie Rechnungen, Kontoauszüge der Rücklagen usw. verantwortlich. Es gilt eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht von zehn Jahren. Doch auch nach Ablauf der zehn Jahresfrist darf eine Hausverwaltung nicht einfach die Unterlagen einer WEG entsorgen.
Was sind weg Protokolle?
Über die in einer Eigentümerversammlung gefassten Beschlüsse ist eine Niederschrift (Protokoll) zu erstellen, § 24 Abs. 6 Satz 1 Wohnungseigentumsgesetz (WEG). ... Mit dem Protokoll wird bezweckt, Inhalt und Zustande- bzw. Nichtzustandekommen der Beschlüsse zu dokumentieren.
Welche Dokumente müssen 20 Jahre aufbewahrt werden?
- Geschäftsbriefe.
- Gutachtliche Stellungnahmen.
- Handelsbriefe.
- Preislisten.
- Protokolle.
- Prüfbücher/Wartungsbücher Kfz.
- Reklamationen.
Welche Unterlagen dürfen 2021 vernichtet werden?
- Jahresabschlüsse.
- Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
- Kontoauszüge.
- Jahresbilanzen.
- Inventare.
- Kassenberichte.
- Kredit- und Steuerunterlagen.
Welche Dokumente müssen 30 Jahre aufbewahrt werden?
...
Hierzu gehören:
- Ärztliche Gutachten.
- Ausbildungsurkunden.
- Abschlusszeugnisse.
- Geburtsurkunden, Taufscheine, Heiratsurkunden, Kirchenaustrittsbescheinigungen.
- Sterbeurkunden von Familienangehörigen.
Wie lange muss ich meine Stromrechnungen aufheben?
Für nahezu alle Arten von Rechnungen gilt eine gesetzliche Verjährungsfrist von drei Jahren – so auch im Falle von Stromrechnungen. Entsprechend lange sollte das betreffende Dokument aufbewahrt werden.
Wie lange muss man als Vermieter Kontoauszüge aufbewahren?
Kontoauszüge, Sparbücher
Auch für die Aufbewahrung von Kontoauszügen gilt eine mindestens dreijährige Frist (Regelverjährungsfrist drei Jahre: § 195 BGB), um eigene Zahlungen nachweisen zu können.
Wie lange muss ich private Kontoauszüge aufbewahren?
Privatpersonen sind in der Regel gesetzlich nicht verpflichtet, Kontoauszüge überhaupt aufzubewahren. Dennoch ist es ratsam, dies einige Jahre lang zu tun. Ein guter Anhaltspunkt ist die Verjährungsfrist von drei Jahren, die für die meisten Alltagsgeschäfte gilt.
Wie lange Meldebestätigung aufheben?
„Die jährlichen Meldebescheinigungen zur Sozialversicherung sollte man sicherheitshalber bis zum Rentenbeginn aufheben, da sie bei Unklarheiten als Nachweis für die Versicherungszeiten gelten“, rät Manuela Budewell von der Deutschen Rentenversicherung Bund.
Wie lange müssen gewerbliche Unterlagen aufbewahrt werden?
Jeder Gewerbetreibende ist verpflichtet, geschäftliche Unterlagen über einen bestimmten Zeitraum aufzubewahren. Man unterscheidet dabei Fristen von sechs und zehn Jahren.
Welche Akten dürfen vernichtet werden?
- Jahresabschlüsse.
- Buchungsbelege, also beispielsweise Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
- Quittungen.
- Kontoauszüge.
- Jahresbilanzen.
- Inventare.
- Kassenberichte.
- Kredit- und Steuerunterlagen.
Welche Steuerunterlagen können 2020 vernichtet werden?
Jahresabschlüsse, Lageberichte und Eröffnungsbilanzen, die 2009 oder früher aufgestellt worden sind, Buchungsbelege aus dem Jahr 2009 oder früher, empfangene Handels- oder Geschäftsbriefe und Kopien der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe, die 2013 oder früher empfangen bzw.
Wie lange müssen Steuerunterlagen von Privatpersonen aufbewahrt werden?
Steuerunterlagen sollten nach Abgabe der Steuererklärung mindestens vier Jahre lang aufbewahrt werden, manchmal sogar länger. Jeder Deutsche hat im Schnitt sieben Ordner mit unzähligen Rechnungen, Quittungen, Nachweisen und Verträgen bei sich Zuhause stehen.
Wie lange werden ärztliche Unterlagen aufbewahrt?
Ärztliche Aufzeichnungen sind für die Dauer von zehn (10) Jahren nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren, soweit nicht nach gesetzlichen Vorschriften eine längere Aufbewahrungspflicht besteht (vgl. § 10 Abs.
Welche Unterlagen müssen wie lange aufbewahrt werden?
Ausweise, Pässe, Heirats- und Scheidungsurkunden, Altersvorsorge, Sozialversicherungsausweis, Testament und Erbschein. All das gehört zu den Dokumenten, die sie ein Leben lang oder noch länger aufbewahren sollten.
Wie lange müssen Belege aufbewahrt werden?
Buchungsbelege sind alle Unterlagen über die einzelnen Geschäftsvorfälle. Sie sind die Grundlage der Eintragungen in die Bücher und Aufzeichnungen. Soweit Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten bestehen, müssen die dazugehörigen Belege 10 Jahre aufbewahrt werden.
Wann ist ein Protokoll ungültig?
Ist das Protokoll erst mal unterschrieben, ist eine Änderung nicht mehr ohne Weiteres möglich! Dafür bedarf es der Unterschrift aller Unterzeichner. ... Waren Sie selbst der Versammlungsleiter, ist eine Änderung ohne die Zustimmung und die Unterschrift der Schriftführerin ebenfalls nicht möglich.
Wer unterschreibt das Protokoll weg?
6 WEG von dem Versammlungsleiter (in der Regel Hausverwalter) und einem weiteren Wohnungseigentümer zu unterschreiben. Falls in der Eigentümergemeinschaft ein Verwaltungsbeirat besteht, ist das Protokoll auch von dessen Vorsitzenden oder einem Stellvertreter sowie einem Eigentümer zu unterschreiben.
Wie schreibt man ein Protokoll richtig?
- Stellen Sie Fragen. ...
- Nutzen Sie Abkürzungen. ...
- Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
- Übertreiben Sie es nicht. ...
- Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
- Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback. ...
- Schieben Sie die Nachbereitung nicht auf.
Wie lange müssen Kaufverträge aufgehoben werden?
Grundsätzlich gilt, dass die meisten Unterlagen zwischen zwei und 30 Jahren lang aufgehoben werden sollten.