Wie lange sollte man lohnzettel aufheben?
Gefragt von: Vera Sturm | Letzte Aktualisierung: 8. Dezember 2021sternezahl: 4.8/5 (70 sternebewertungen)
Da Lohnabrechnungen die Lohnsteuer betreffen, gilt eine Aufbewahrungsfrist von sechs Jahren. Haben Sie also Lohnabrechnungen aus dem Jahr 2012 vorliegen, können Sie diese ab 2018 entsorgen. Lohnabrechnungen von 2018 können ab Ende 2024 entsorgt werden.
Wie lange muss ich meine Lohnzettel aufheben?
Hierunter fallen Verdienstabrechnungen sowie abgerufene elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale. Die für die betriebliche Gewinnermittlung relevanten Lohnunterlagen sind hingegen mit einer Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren aufzubewahren. Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem 01.01.
Warum muss man Gehaltsabrechnungen aufbewahren?
Ihre Gehaltsabrechnungen sollten Sie gut aufbewahren, denn sie belegen Ihre Einkünfte. Doch die Frist ist kürzer, als viele Arbeitnehmer wohl vermuten. ... Doch auch wenn die Lohnzettel viel Platz einnehmen, sollten Sie diese gut aufbewahren: Sie gelten als wichtiger Beleg für Ihre Einkünfte.
Welche Unterlagen müssen länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?
- Bücher und Aufzeichnungen,
- Jahresabschlüsse,
- Inventare,
- Lageberichte,
- Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen,
- Buchungsbelege,
- Rechnungen,
Kann man Lohnabrechnungen neu beantragen?
Das Wichtigste in Kürze zur verlorenen Lohnabrechnung:
Geht die Lohnabrechnung verloren, kann beim Arbeitgeber nach einem Ersatz angefragt werden. Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, eine verlorene Lohnabrechnung erneut auszustellen.
Wichtige Dokumente Aufbewahren // Adulting 101