Wie lange zahnarztrechnungen aufbewahren?

Gefragt von: Frau Prof. Irina Bauer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 24. April 2021
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Man sollte sämtliche Rechnungen mindestens bis zum Eintritt der Regelverjährung aufheben. Kontoauszüge und Darlehensverträge mindestens 13 Jahre nach deren Ende.

Wie lange Rechnungen aufheben Privatperson?

1 UstG müssen Privathaushalte Rechnungen und Belege über steuerpflichtige Leistungen zwei Jahre lang aufbewahren.

Wie lange muss ich Arztrechnungen aufheben?

Forderungen aus Arztrechnungen verjähren nach drei Jahren – beginnend mit Ablauf des Jahres, in dem die Behandlung abgeschlossen wurde. Schadensersatzansprüche wegen falscher Behandlung können dagegen in 30 Jahren verjähren. Daher sind Unterlagen von Ärzten und Behandlungen durchaus länger aufzuheben.

Wie lange muss ich Steuerunterlagen aufheben?

Sie müssen die Steuerunterlagen und Belege sechs Jahre aufbewahren.

Wie lange müssen Röntgenbilder beim Zahnarzt aufbewahrt werden?

Nach den Vorgaben von § 28 Abs. 3 Satz 2 und 3 der Röntgenverordnung (RöV) gilt, dass Röntgenbilder und die Aufzeichnungen nach Abs. 1 Satz 2 über Röntgenuntersuchungen zehn Jahre lang nach der letzten Untersuchung aufzubewahren sind.

Aufbewahrungsfristen deiner Dokumente - Das musst du aufbewahren!

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Wie lange müssen krankenhausakten aufbewahrt werden?

In der Regel beträgt die Aufbewahrungsfrist für Patientenakten 10 Jahre. Bei chronischen Erkrankungen soll die Patientenakte hingegen 30 Jahre lang aufbewahrt werden, da es zukünftig gegebenenfalls noch bedeutsam sein kann, die Akte einsehen zu können.

Wie lange müssen Unterlagen der Röntgentherapie aufbewahrt werden?

Aufzeichnung einer Röntgentherapie sind 30 Jahre lang vorzuhalten. Für die Röntgendiagnostik sind vom Gesetzgeber 10 Jahre vorgesehen bei Patienten ab einem Alter von 18 Jahren. Die Röntgenbilder für Jugendliche und Kinder müssen mindestens bis zur Vollendung des jeweils 28.

Welche Steuerunterlagen können 2020 vernichtet werden?

Jahresabschlüsse, Lageberichte und Eröffnungsbilanzen, die 2009 oder früher aufgestellt worden sind, Buchungsbelege aus dem Jahr 2009 oder früher, empfangene Handels- oder Geschäftsbriefe und Kopien der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe, die 2013 oder früher empfangen bzw.

Welche Steuerunterlagen kann ich 2021 vernichten?

Zu den Unterlagen, die Sie 2021 entsorgen können, gehören dann zum Beispiel:
  • Jahresabschlüsse.
  • Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
  • Kontoauszüge.
  • Jahresbilanzen.
  • Inventare.
  • Kassenberichte.
  • Kredit- und Steuerunterlagen.

Wie lange müssen Unterlagen aufbewahrt werden?

Jeder Gewerbetreibende ist verpflichtet, geschäftliche Unterlagen über einen bestimmten Zeitraum aufzubewahren. Man unterscheidet dabei Fristen von sechs und zehn Jahren.

Wie lange muss man als Privatversicherter Arztrechnungen aufbewahren?

Die für Sie interessanten PKV und auch KV-Unterlagen orientieren sich an folgende Fristen: Arztrechnungen werden 6 Jahren aufbewahrt, Honorarbescheide 6 Jahre ebenfalls die betreffenden Kontoauszüge.

Welche Unterlagen müssen 30 Jahre aufbewahrt werden?

Für arbeitsrechtliche Unterlagen gilt folgendes: Für Unterlagen wie Arbeitszeugnisse beträgt die Aufbewahrungsfrist drei Jahre. Für Unterlagen, die gerichtliche und anwaltliche Verfahren betreffen, gilt die Aufbewahrungsfrist 30 Jahre lang, beispielsweise für: Mahnbescheide. Prozessakten.

Wie lange muss man Kontoauszüge und Rechnungen aufbewahren?

Sie sind zur Buchhaltung verpflichtet und müssen die gesetzliche Aufbewahrungsfrist für Unterlagen von zehn Jahren auch für Kontoauszüge beachten.

Warum müssen Rechnungen 10 Jahre aufbewahrt werden?

Die Aufbewahrungspflicht bestimmt, Dokumente von abgeschlossenen Geschäften für eine spätere Einsicht aufzubewahren. Grund dafür könnte beispielsweise eine Betriebsprüfung sein. Geregelt wird die Aufbewahrungspflicht in der Abgabenordnung und im Handelsgesetzbuch.

Wie lange sollte man private lohnsteuererklärung aufheben?

Wir, die VLH, empfehlen, die Steuerunterlagen nach Abgabe der Steuererklärung mindestens vier Jahre lang aufzuheben.

Welche Akten dürfen vernichtet werden?

Folgende Unterlagen, die bis zum 31. Dezember 2010 erstellt wurden, können Sie jetzt vernichten:
  • Jahresabschlüsse.
  • Buchungsbelege, also beispielsweise Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
  • Quittungen.
  • Kontoauszüge.
  • Jahresbilanzen.
  • Inventare.
  • Kassenberichte.
  • Kredit- und Steuerunterlagen.

Welches Steuerjahr kann vernichtet werden?

Vernichten dürfen Sie den Abschluss und alles, was dazu gehört, ab dem 1. Januar 2027. So lange müssen Sie nämlich auch alle für den jeweiligen Jahresabschluss relevanten Unterlagen aufbewahren, wie zum Beispiel alle Eingangs- und Ausgangsrechnungen, Belege, Kontounterlagen usw.

Wie müssen Patientenakten aufbewahrt werden?

Patientenakten müssen geschützt vor unberechtigtem Zugriff aufbewahrt werden. Dafür sind Maßnahmen der Zutritts-, Zugangs- und Zugriffskontrolle sowie der Weitergabe-, Eingabe- und Auftrags- und Verfügbarkeitskontrolle zu treffen. Ferner gilt das Gebot der Datentrennung (Anlage zu § 9 Satz 1 BDSG).

Wie müssen BtM Rezepte aufbewahrt werden?

Wie werden BtM-Rezepte aufbewahrt ? Jeder Jede verschreibungsberechtigte Person muss ihre BtM-Rezepte diebstahlsicher aufbewahren und vor Missbrauch schützen. Ein Zugriff Unbefugter muss durch geeignete Sicherungsmaßnahmen (z.B. durch eine abschließbare Schreibtischschublade) verhindert werden.