Wie lange zahnarztrechnungen aufheben?

Gefragt von: Herbert Wenzel  |  Letzte Aktualisierung: 18. März 2021
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Man sollte sämtliche Rechnungen mindestens bis zum Eintritt der Regelverjährung aufheben. Kontoauszüge und Darlehensverträge mindestens 13 Jahre nach deren Ende. Wenn Du bar bezahlt hast sowieso, eigentlich bis Ende 2018.

Wie lange muss man zahnarztrechnungen aufheben?

Das können Medikamenten-Rezepte, Brillen- oder Zahnarztrechnungen sein, die NICHT von der Krankenkasse erstattet werden. Diese Belege sollten 10 Jahre aufgehoben werden!

Wie lange Rechnungen aufheben Privatperson?

1 UstG müssen Privathaushalte Rechnungen und Belege über steuerpflichtige Leistungen zwei Jahre lang aufbewahren. Der Gesetzgeber verlangt dies u.a. um Schwarzarbeit zu bekämpfen. Auch hier gilt, dass die gesetzliche Aufbewahrungsfrist erst am Ende des Jahres beginnt, in dem ein Dokument ausgestellt worden ist.

Wie lange muss ich gekündigte Versicherungen aufheben?

Wenn du allerdings Versicherungskosten steuerlich geltend machen willst, musst du die Belege so lange aufbewahren, bis dein Steuerbescheid rechtsgültig ist. Gekündigte Policen kannst du ebenfalls weg werfen, wenn die Kündigung bestätigt ist. Die Verjährung endet nach 3 Jahren zum Jahresende, nicht nach 2.

Wie lange muss ich Gehaltsabrechnungen aufheben?

Generell ist es so, dass Dokumente, die der Buchungsgrundlage dienen, zehn Jahre lang aufbewahrt werden müssen. Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Ende des jeweiligen Kalenderjahres, es gilt das auf der Lohnabrechnung vermerkte Erstellungsdatum.

Aufbewahrungspflichten - Was kann vernichtet werden, was müssen Sie aufbewahren?

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Wie lange müssen Kontoauszüge aufgehoben werden?

Sie sind zur Buchhaltung verpflichtet und müssen die gesetzliche Aufbewahrungsfrist für Unterlagen von zehn Jahren auch für Kontoauszüge beachten.

Was muss man für die Rente aufbewahren?

Einige Dokumente begleiten uns ein Leben lang. Dazu gehören das Familienbuch, die Geburtsurkunde und der Taufschein. Der Personalausweis, Reisepass und Führerschein zählen ebenfalls dazu. Auch Röntgenbilder und Arztgutachten müssen unbedingt gut aufbewahrt werden.

Wie lange muss man nebenkostenabrechnungen aufheben?

Nebenkostenabrechnungen (Vermieter): Zehn Jahre sollten Sie sie bei gewerblicher Vermietung aufbewahren; sechs Jahre, wenn Ihre Einkünfte über 500.000 € liegen. Ansonsten ist auch hier eine Frist von drei bis vier Jahren ratsam..

Wie lange muss ich Hartz 4 Bescheide aufheben?

Es gibt keine Aufbewahrungsfrist für ALG2-Bescheide, allerdings kann das Amt rückwirkend bis zu 4 Jahren Bescheide überprüfen und auch Rückforderungen stellen (SGB 10 §§ 44 bis 50).

Wie lange muss man welche Papiere aufheben?

Alle steuerlich relevanten Belege, Gehaltsabrechnungen und Quittungen, die für das Finanzamt relevant sind, sollten Sie mindestens zehn Jahre lang aufbewahren. Diese Unterlagen können Sie auch ohne Probleme digital archivieren.

Kann man alte Kontoauszüge wegwerfen?

Wenn Sie Ihre alten Kontoauszüge in Ihrem Hausmüll entsorgen möchten, sollten Sie die Papiere in jedem Fall schreddern. ... Viele Banken bieten Ihren Kunden an, dass Sie alte Kontoauszüge in einer Filiale oder Geschäftstelle vor Ort abgeben können, wo diese dann sicher entsorgt werden.

Wie lange Rechnungen aufbewahren privat Schweiz?

Die maximale Verjährungsfrist in der Schweiz beträgt 10 Jahre; für Handwerker-, Miet- und Arztrechnungen, aber auch für Lohnunterlagen sowie Versicherungsprämien, beträgt diese 5 Jahre.

Wie lange muss man alte rentenbescheide aufheben?

Den Bescheid sollten Steuerzahler unbedingt langfristig aufbewahren, rät Klocke. „Manche strafrechtliche Ansprüche verjähren beispielsweise erst nach zehn Jahren. “ Das Finanzamt kann also noch zehn Jahre den Bescheid prüfen.

Wie lange muss ich Arztrechnungen aufheben?

die Verjährung für private Arztrechnungen beträgt drei volle Kalenderjahre. Bis dahin sollte man die Zahlungsnachweise sehr gut aufbewahren. Wenn man evtl. zu einem spätere Zeitpunkt eine private Versicherung (Zusatzversicherung, Wechsel der Versicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung etc.)

Wie lange muss ich meine Stromrechnungen aufheben?

Mit der Zahlung der Stromrechnung von Juli 2016 ist die empfohlene „Lebensdauer“ der Stromrechnungen von 5 auf 10 Jahre verdoppelt worden. Denn mit der Anlastung der Fernsehgebühr auf der Stromrechnung gilt für diese die Aufbewahrungsfrist wie sie für Abgaben laut Zivilgesetzbuch vorgesehen ist: 10 Jahre.

Wie lange muss man Wohngeldbescheide aufheben?

Die Rücknahme eines begünstigten Verwaltungsaktes, in Ihrem Fall also des Wohngeldbescheides, kann bis zu einer Frist von 10 Jahren zurückgenommen werden.

Wie lange Anmeldebestätigung aufheben?

Amtlichte Dokumente musst man glauube ich 10 Jahre aufheben.

Welche Unterlagen sind wichtig für die Rente?

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass.
  • letzter Versicherungsverlauf/letzte Rentenauskunft der Rentenversicherung (falls vorhanden)
  • bei Antragstellung oder Beratungen/Auskünfte für dritte Personen: Vollmacht oder Betreuungsurkunde sowie gültiger Personalausweis oder Reisepass.

Was tun wenn Rentenzeiten fehlen?

Doch das Warten kann sich lohnen: Denn findet sich noch ein fehlen- der Nachweis, so kann sich dadurch auch Ihre spätere Rente erhöhen. Wann immer Sie Fragen haben, zusätzliche Infor mationen oder eine Beratung wünschen, wenden Sie sich an Ihren Rentenversicherungsträger. Er hilft Ihnen gern weiter.