Wie lebenslauf kürzen?
Gefragt von: Eckart Bruns | Letzte Aktualisierung: 16. April 2022sternezahl: 4.7/5 (54 sternebewertungen)
Für den Lebenslauf gilt die goldene Regel: nicht länger als zwei Seiten im A4-Format. Ist dein Lebenslauf umfangreicher, fange nicht an, eine kleinere Schrift zu verwenden und die Abstände zwischen den Abschnitten zu kürzen. Darunter leiden Lesbarkeit und Übersichtlichkeit, und die sind für Personalchefs sehr wichtig!
Wie weit sollte man Lebenslauf zurückgehen?
Wie weit der Lebenslauf zurückreichen sollte, lässt sich also nicht pauschal sagen. Auf jeden Fall aber sind aktuelle Entwicklungen in Ihrem Werdegang wichtiger als Ereignisse, die bereits Jahrzehnte zurückliegen. Das gilt etwa dann, wenn Ihr Job eng mit der fortschreitenden Digitalisierung verbunden ist.
Wie muss ein Lebenslauf aussehen 2021?
- Persönliche Angaben (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, ggf. Blog/Homepage)
- Berufserfahrung.
- Weiterbildungen.
- Praktika / Auslandserfahrung / Nebenjobs.
- Studium / Ausbildung.
- Wehr- oder Zivildienst (ggf.)
- Schule.
- Sprachen.
Wie vollständig muss ein Lebenslauf sein?
Der Lebenslauf muss chronologisch vollständig sein
Ein Lebenslauf darf keine Lücken aufweisen, sollte also alle Stationen Ihrer Berufstätigkeit unterbrechungsfrei aufzeigen. Auch Zeiten der Arbeitslosigkeit oder unterbrochener Arbeitsverhältnisse (z. B. Elternzeit) müssen erwähnt werden.
Was tun wenn der Lebenslauf zu lang ist?
Lebenslauf zu lang: So kürzt du ihn
Lasse Praktika weg, die für den Job irrelevant sind oder die eine Zeit von 3 Monaten unterschreiten. Soft Skills sind sinnvoll – aber konzentriere dich auf zwei bis drei Aspekte und auch die solltest du nur aufnehmen, wenn sie zu den Anforderungen des Jobs passen.
Wie du ganz einfach deinen Lebenslauf optimieren kannst
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Was kann aus dem Lebenslauf raus?
Doch Bewerber sollten Rubriken wie Beruflicher Werdegang, Ausbildung, Praktika, besondere Kenntnisse und Interessen beziehungsweise Hobbys auf jeden Fall ständig neu unter die Lupe nehmen und schauen, was da in Bezug auf den Job und die Stellenausschreibung tatsächlich relevant ist.
Was muss nicht mehr in den Lebenslauf?
Alle Nebenjobs und Praktika im Lebenslauf erwähnen? Lieber nicht! Denn ein zu langer Lebenslauf ist ein Killer und qualifiziert Dich nicht für die ausgeschriebene Stelle. Die Personalverantwortlichen interessieren sich nur für Kompetenzen und Qualifikationen, die für die offene Stelle relevant sind.
Wie sollte ein Lebenslauf aussehen 2022?
- Titel ('Lebenslauf' / 'Lebenslauf + Name')
- Persönliche Daten (optional: Bewerbungsfoto)
- Berufserfahrung.
- Ausbildung (+ Praktika)
- Besondere Kenntnisse.
- Interessen oder Hobbys.
- Ort, Datum & Unterschrift.
Wie viele Stellen im Lebenslauf?
Als Faustregel gilt, wer mehr als fünf Mal den Arbeitgeber innerhalb der letzten zehn Jahre gewechselt hat, wird schnell als Job Hopper angesehen. Zu beachten ist jedoch, dass die Generation-Praktikum zwei bis vier Praktika in den unterschiedlichsten Bereichen aufzuweisen hat.
Was gehört in einen Lebenslauf ab 50?
Die Dauer der Anstellung, Arbeitgeber, Ort und die Berufsbezeichnung genügen an dieser Stelle. Ausnahmen sind besondere Tätigkeiten, die für die ausgeschriebene Stelle trotzdem absolut relevant sind! Lasse also getrost Informationen, die für die Stelle nicht entscheidend sind, weg.
Wie sollte ein Lebenslauf heute aussehen?
- Persönliche Daten: Name, Geburtsdatum und -ort, Adresse, Kontaktinformationen (E-Mail und Handynummer, sofern vorhanden)
- Berufserfahrung: Jobs und Praktika.
- Ausbildung: Schule, Beruf, Studium.
- Weiterbildungen – sofern sie zum Jobprofil passen.
- Auslandsaufenthalte.
- Fremdsprachenkenntnisse.
Was muss heute im Lebenslauf stehen?
- Persönliche Informationen und Kontaktdaten.
- Beruflicher Werdegang.
- Ausbildung.
- Praktika und Projekte.
- Besondere Kenntnisse.
- Qualifikationen, Weiterbildungen und Zertifikate.
- Persönliche Interessen.
Wie sieht heute ein moderner Lebenslauf aus?
Ein moderner Lebenslauf zeichnet sich durch ein innovatives und kreatives Design aus. Der modern gestaltete Lebenslauf signalisiert, dass du ein professioneller und zukunftsorientierter Bewerber bist. Beim Design kommen gezielt Farben, Grafiken, Schriftarten und ein kreatives Layout zum Einsatz.
Wie viele Seiten soll ein Lebenslauf haben?
Die Daumenregel lautet jedoch: Mehr als zwei Seiten sollte der Lebenslauf nicht umfassen. Der*die Personaler*in möchte auf diesen beiden Seiten lesen, ob Sie sich für die engere Auswahl eignen. Reduzieren Sie Ihre Berufserfahrung im Lebenslauf daher auf das Wichtigste und vermeiden Sie typische Stolpersteine.
Wie schreibt man ein abgebrochenes Studium in den Lebenslauf?
Wenn Sie Ihr abgebrochenes Studium angeben, müssen Sie keinen expliziten Hinweis über den Abbruch anfügen. Geben Sie einfach in der üblichen Form an, in welchem Zeitraum Sie welchen Studiengang absolviert haben. Üblich ist, dass Sie bei abgeschlossenen Studiengängen den erworbenen Titel und die Abschlussnote einfügen.
In welcher Reihenfolge Zeugnisse bei Bewerbung?
Nach dem Lebenslauf folgen zunächst die Zeugnisse und danach sonstige Bescheinigungen und Zertifikate über besuchte Fort- und Weiterbildungskurse. Die Zeugnisse werden dabei nach Aktualität sortiert, wobei das aktuellste Zeugnis zuerst für den Personaler sichtbar sein soll.
Wie viele berufliche Stationen im Lebenslauf?
Die meisten Personaler interessieren sich vor allem für die jüngsten zwei bis drei Berufserfahrungen. Diese Stationen sollten Sie ausführlicher im Lebenslauf darstellen. Was länger als zehn Jahre her ist, kann dafür umso kürzer ausfallen.
Wie viele Jobwechsel sind ok?
Wie viele Jobwechsel dieses Misstrauen wecken, lässt sich pauschal nicht sagen. „Zwei Wechsel in 20 Jahren sind natürlich nicht häufig. Zwei in zwei Jahren schon”, sagt Autor Jochen Mai, der das Portal Karrierebibel betreibt. Im Schnitt sei es üblich, sich alle fünf bis sieben Jahre beruflich zu verändern.
Wann ist man ein jobhopper?
Doch ab wann ist man überhaupt ein Jobhopper? Eine genaue Definition gibt es nicht. Das liegt auch daran, dass in manchen Branchen häufige Jobwechsel üblicher sind als in anderen, zum Beispiel in der Gastronomie.
Wie sieht ein sehr guter Lebenslauf aus?
Ein guter Lebenslauf sollte klar strukturiert sein und übersichtlich auf maximal ein bis zwei Seiten. Auch 73 % der Recruiting-Experten der Eyetracking-Studie bestätigen, dass der perfekte Lebenslauf idealerweise 1,5 bis 2 Seiten nicht übersteigen sollte.
Wie soll ein Bewerbungsfoto aussehen?
- Haare: guter Schnitt / gepflegtes Aussehen.
- Gesichtsausdruck: offenes Lächeln / Freundlichkeit.
- Augen: Blick in die Kamera / selbstbewusst.
- Hintergrund: hell / neutral.
- Haltung: entspannt / nicht verkrampft.
Was darf in einem Lebenslauf nicht fehlen?
Der Lebenslauf enthält persönliche Daten wie Vor- und Nachname, Geburtsdatum und -ort und Familienstand. Ebenfalls wichtig: die komplette Anschrift mit Telefon-, Handy- und ggf. Faxnummer sowie E-Mail-Adresse. Die Religionszugehörigkeit gehört zu den optionalen Angaben.
Was darf man im Lebenslauf verschweigen?
Ihr könnt alle vergangenen Jobs aufschreiben, die ihr wollt, und alle weglassen, die ihr nicht wollt", meint sie in einer Fragerunde des amerikanischen Forbes-Magazins. Jobs, die Sie nur für eine sehr kurze Zeit ausgeübt haben - etwa für drei Monate - sollten Sie besser aus Ihrem Lebenslauf streichen.
Welche Kenntnisse gehören in den Lebenslauf?
Kenntnisse nennst du im Lebenslauf nach den Abschnitten Berufserfahrung und Bildungsweg, aber vor Weiterbildungen und Hobbys. Führe Kenntnisse stichpunktartig auf und erwähne dein Erfahrungslevel, also wie gut du sie beherrschst. Nenne nur stellenrelevante Kenntnisse, also solche, die zur Stellenausschreibung passen.
Was kommt in den Lebenslauf 2021?
- Persönliche Daten (Name, Foto, Kontaktdaten, etc.)
- Berufserfahrung (Vollzeitjobs, Praktika, Nebenjobs)
- Bildungsweg (Studium, Ausbildung, Umschulungen, etc.)
- Kenntnisse (Sprachkenntnisse, Computerkenntnisse, Führerschein, etc.)