Wie lichtmaschine testen?

Gefragt von: Frau Dr. Ana Hartwig B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.2/5 (37 sternebewertungen)

Und so geht's:
  1. Stellen Sie den Multimeter auf Gleichspannung (DCV/ V-/ VDC) ein.
  2. Schließen Sie die Messkabel an die Batterie an.
  3. Die nun angezeigte Spannung sollte mindestens 12,3 Volt betragen.
  4. Ist der Wert niedriger, laden Sie die Batterie zunächst auf.
  5. Starten Sie den Motor und lesen Sie die Spannung ab.

Wie kann man feststellen ob die Lichtmaschine defekt ist?

Ladekontrolllampe – erster Hinweis für Defekte

Leuchtet die Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument bei laufendem Motor, kommt zu wenig oder gar kein Ladestrom der LiMa bei der Autobatterie an. Ein wichtiges "Werkzeug", um die Funktion der Lichtmaschine selbst zu prüfen, ist direkt vor den Augen des Piloten installiert.

Wie prüfe ich einen Regler?

Laderegler prüfen

Den Regler selbst kann man eigentlich nur bzgl. seiner Regelgrenze prüfen. Das heißt, man misst die Spannung im Betrieb an einem beliebigen Punkt und versetzt dem Motor mehrere Gasstöße. Dabei sollte die Regelgrenze nicht überschritten werden.

Wie prüft man einen Generator?

Für eine einfache Funktionsprüfung des Generators genügt es die Generatorspannung an der Batterie zu messen. Das Voltmeter sollte man aber besser an B+ der Lichtmaschine prüfen, da man dann den Spannungsabfall der Ladeleitung nicht mit misst.

Wie kann ich eine Lichtmaschine ausgebaut testen?

Ich würde erstmal den Gleichrichter (Anschluß B+ und Masse) mit einem Multimeter auf Durchgang in nur einer Polarität prüfen. Dann würde ich den Regler ausbauen und Kohlen und Schleifringe optisch prüfen. Man kann dann noch mit dem Multimeter den Schleifring auf Durchgang und auf Kurzschluß gegen Masse prüfen.

LICHTMASCHINE PRÜFEN TUTORIAL / DEFEKT ? / BARSTUNINGTV

28 verwandte Fragen gefunden

Wie Ladestrom Lichtmaschine messen?

Um den Ladestrom der Lichtmaschine zu messen, wird ein Testlauf im Leerlauf und einmal bei einer Drehzahl von 4.000 Umdrehungen pro Minute durchgeführt. Wird in einer der beiden Testmessungen keine Gleichspannung gemessen, ist die Lichtmaschine defekt.

Wie kann ich meine Batterie testen?

Verbinde das rote Kabel des Multimeters mit dem Pluspol deiner Autobatterie. Das schwarze Kabel kommt an den Minuspol. Achte darauf, dass du den Test nicht direkt nach der Fahrt machst, sondern nachdem das Auto einige Stunden still steht. Die Spannung sollte bestenfalls zwischen 12,4 und 12,7 Volt betragen.

Wie hört sich eine defekte Lichtmaschine an?

Falls die LiMa unregelmäßig angetrieben wird, kann sich das durch typische Anzeichen für eine defekte Lichtmaschine bemerkbar machen, dazu gehören vor allem Quietschgeräusche. Diese Geräusche treten aufgrund einer defekten Riemenscheibe oder eines schlecht gespannten Keilriemens auf.

Wie funktioniert ein Lichtmaschinenregler?

Die Regelung erfolgt durch einen elektromagnetisch arbeitenden Lichtmaschinenregler. Die Beeinflussung des Erregerstroms wird durch ständiges Öffnen und Schließen eines die Erregerspule speisenden Kontaktes erreicht. Wie bei einem Schaltregler glättet die Erregerspule aufgrund ihrer Induktivität den Erregerstrom.

Wann leuchtet die Batteriekontrollleuchte?

Die rote Batteriekontrollleuchte leuchtet während der Fahrt dann, wenn die stromerzeugende Lichtmaschine defekt ist. Das signalisiert, dass die Autobatterie nicht aufgeladen wird und dass alle elektrischen Verbraucher im Auto (Instrumente, Radio, Lüftung, Scheibenwischer etc.)

Wie prüft man eine Gleichstromlichtmaschine?

Um die Ladespannung zu messen, starten Sie den Traktor und lassen ihn etwa auf mittlerer Drehzahl laufen. Messen Sie die Spannung zwischen den beiden Batteriepolen. Die Ladekontrollleuchte sollte erlöschen, wenn Lichtmaschine korrekt arbeitet.

Wie misst man die Oberwelligkeit?

Oberwelligkeit Prüfen: Die Oberwelligkeit sagt aus, ob der Spannungsregler richtig arbeitet. Dazu musst du ein Osziloskop haben. Diese musst du an Batterie - und an den Anschluß der dicken Ladeleitung AM Generator anschließen.

Wie kann man einen Gleichrichter messen?

schalte das Multimeter auf Diodentest. In Durchlaßrichtung zeigt es 400-700 mV an. In Sperrichtung messe im höchsten Ohmbereich: unendlich. Wenn es piept, dann hat der Gleichrichter einen Kurzschluß, sonst liegt es am Meßgerät, das zu leicht piept.

Was passiert wenn die Lichtmaschine kaputt ist?

Auch die Kabel, die zur Batterie führen, gehen eher kaputt. Überbelastung durch zu viele Stromverbraucher im Auto ist nur selten die Ursache für eine defekte Lichtmaschine. Die häufigste Ursache eines Defekts ist der Laderegler. Eine Spannungsmessung von weniger als 13 Volt kann an dieser Stelle ein Problem andeuten.

Kann man mit einer kaputten Lichtmaschine fahren?

Sollte die Lichtmaschine einen Defekt haben können Sie zwar problemlos weiterfahren, aber die benötigte Energie wird aus der Batterie bezogen. Ist die Batterie dann leer entsteht ein Strommangel und Ihr Auto bleibt stehen oder startet nicht mehr.

Kann defekte Batterie Lichtmaschine zerstören?

Absolut ja. Ich verkaufe jeden Tag den ganzen Tag Lichtmaschinen - und eine schlechte Batterie ist oft die Hauptursache für den Ausfall der Lichtmaschine.

Welche Aufgabe hat der Regler?

Der Regler hat die Aufgabe die Regelgröße zu messen und sie mit dem Sollwert zu vergleichen. Bei Abweichungen muss die Stellgröße so verändert werden, dass Soll- und Istwert der Regelgröße wieder übereinstimmen bzw.

Warum braucht ein Generator einen Regler?

Aufgabe des Generatorreglers besteht im Wesentlichen darin, den Ladevorgang der Batterie zu überwachen und zu steuern. Denn eine optimal geladene Autobatterie ist die Grundvoraussetzung für die störungsfreie Funktion eines Fahrzeuges.

Was macht ein LIMA Regler?

Eine Lichtmaschine ist ein elektrischer Generator – üblich ist ein Drehstromgenerator – der vom Verbrennungsmotor mit einem Riemen angetrieben wird. Die Lichtmaschine liefert den elektrischen Strom für Verbraucher und Starterbatterie.

Wie lange hält eine Autobatterie Wenn die Lichtmaschine kaputt ist?

22km sollten daher ohne Licht kein Problem darstellen. Sicherheitshalber kannst du ja einfach eine zweite Batterie mitnehmen.

Hat die Lichtmaschine eine eigene Sicherung?

Nein. Die Lichtmaschine kann im Normalfall nicht über- oder unterlastet werden. Der Regler sorgt dafür. Was die Lima bzw der Regler nicht möchte und dabei kann sie/er kaputt gehen: wenn man bei laufendem Motor die Verbindung zwischen Lichtmaschine und Batterie unterbricht.

Kann die Lichtmaschine die Batterie überladen?

Bei einem korrekt funktionierenden Generator sollte diese im Bereich von 13 bis 14 Volt, bei laufendem Motor, liegen. Liegt die Spannung jedoch deutlich darüber, so führt dies zu einem Überladen der Autobatterie. In diesem Fall muss der Generator ausgebaut und überprüft werden.

Wie kann man den Ladezustand einer Batterie messen?

Für die Messung wird ein Säureheber benötigt. Man öffnet die Verschlussstopfen der Batterie und saugt mit dem Säureheber die Batteriesäure ein. Auf einer zumeist farbigen Skala kann jetzt die Dichte der Batteriesäure abgelesen werden. Vorsicht beim Umgang mit Batteriesäure.

Wie erkennt man eine defekte Batterie?

Mögliche Anzeichen für eine defekte Autobatterie
  1. Der Motor springt beim Anlassen nicht sofort an.
  2. Während des Startens leuchten die Kontrolleuchten am Armaturenbrett schwächer als gewohnt.
  3. Die Heizung wird langsamer warm.
  4. Kurz nach dem Starten hat das Autoradio kurze Aussetzer.

Wie misst man den Innenwiderstand einer Batterie?

R = U/I für U muss die Spannung, die an dem Innenwiderstand abfällt, eingesetzt werden. Diese lässt sich ermitteln, indem man die Spannung im belasteten Fall von der Leerlaufspannung abzieht. Also U = U0 – U1 = 9,77 V – 2,26 V = 7,51 V. R = 7,51 V / 10,64 mA ≈ 706 Ω.