Wie macht man ein serienmail?

Gefragt von: Halil Bartsch  |  Letzte Aktualisierung: 9. Juni 2021
sternezahl: 4.9/5 (59 sternebewertungen)

Einfache Serienmails mit Outlook
  1. Wechseln Sie in Outlook zu den Kontakten. ...
  2. Anschließend starten Sie den Seriendruck, indem Sie im Register Start des Kontaktebereichs in der Gruppe Aktionen auf die Schaltfläche Serien-E-Mails klicken. ...
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK.

Wie erstelle ich eine Serienmail?

Serienmails erstellen und versenden

Wechseln Sie in den Bereich Kontakte. Wählen Sie die Kontakte aus, an die Sie die Serienmail verschicken möchten. Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, um mehrere Kontakte auswählen zu können. Klicken Sie im Start-Register auf die Schaltfläche Seriendruck.

Wie funktioniert eine Serienmail?

Eine Serienmail besteht wie ein Serienbrief meist aus zwei Dateien: Ein Text als Hauptdokument mit Platzhaltern für die persönlichen Informationen wie Name, Anrede und Mailadresse und einer passenden Datenbankdatei dazu, in der sich die Adressenliste befindet.

Wie verschickt man Serienbriefe?

Schreiben Sie in Word den Text, der für alle Empfänger identisch ist. Alternativ können Sie auch ein bereits vorhandenes Textdokument auswählen. Dann verknüpfen Sie das Dokument mit der Excel-Adressdatei. Anschließend fügen Sie die Seriendruckfelder hinzu, die aus Ihrer Excel-Datei ergänzt werden.

Wie verschickt man eine Sammelmail?

So verschicken Sie eine Sammelmail an mehrere Kontakte

Sie können die Kontaktgruppe öffnen und dann auf den Button E-Mail-Nachricht klicken oder die Kontaktgruppe in den Kontakten auswählen und über das Kontextmenü „Erstellen -> E-Mail-Nachricht“ auswählen.

Word Serienbrief und Serienemail [Easy Tutorial für Einsteiger]

37 verwandte Fragen gefunden

Wie verschickt man eine Email an mehrere Empfänger?

Wie kann ich eine Nachricht an mehrere Empfänger gleichzeitig versenden? Geben Sie die E-Mail-Adressen der unterschiedlichen Empfänger in das „An:“, „CC:“, oder „Bcc:“ Feld ein. Trennen Sie die E-Mail-Adressen dabei mit Kommas (,) voneinander. Verwenden Sie bitte keine Semikolons (;).

Wie schicke ich eine Mail an mehrere Empfänger ohne Sichtbarkeit?

Die einfachste Lösung ist, die E-Mail an sich selbst zu adressieren, während man die Empfänger in das BCC-Feld (Blindkopie) des Mailprogramms oder Webmailers setzt. Das funktioniert für beliebig viele Adressen. Empfänger sehen dann nicht, an wen das Schreiben noch adressiert war.

Wann benutzt man Serienbriefe?

Ein Serienbrief dient dazu, einer Reihe von Empfängern Informationen in Form eines Briefes zukommen zu lassen. Dabei ist jeder Brief individualisiert und nutzt beispielsweise die Adresse des Empfängers oder eine passende Briefanrede.

Was braucht man alles für ein Serienbrief?

In der Regel werden heute Serienbriefe computerbasiert erstellt. Grundlage sind eine Datenbank oder auch eine einfache Tabelle z. B. im CSV-Dateiformat und eine Dokumenten-Vorlage, die die nicht variablen Textteile enthält.

Wie erstelle ich einen Serienbrief mit Word und Excel?

Word-Serienbrief mit Excel als Datenquelle

Gehen Sie in Word zum Tab "Sendungen". Klicken Sie dort auf "Empfänger auswählen" und danach auf "Vorhandene Liste verwenden". Wählen Sie im nächsten Dialogfenster die eben erstellte Excel-Datei aus und bestätigen Sie mit einem Klick auf "Öffnen".

Wo finde ich Serienmail in Outlook?

Einfache Serienmails mit Outlook
  1. Wechseln Sie in Outlook zu den Kontakten. ...
  2. Anschließend starten Sie den Seriendruck, indem Sie im Register Start des Kontaktebereichs in der Gruppe Aktionen auf die Schaltfläche Serien-E-Mails klicken. ...
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK.

Was sind serienmails?

Eine Serienmail ist eine Nachricht, die an viele Empfänger versendet wird. Bis auf wenige bestimmte Stellen ist der Inhalt identisch.

Wie erstelle ich einen Newsletter im Outlook?

Schritt 1: Outlook Newsletter in Microsoft Word erstellen
  1. Öffnen Sie ein leeres Word-Dokument.
  2. Klicken Sie oben in der Registerkarte auf „Sendungen” und dann im Menü auf „Seriendruck starten” und „E-Mail-Nachrichten”. Jetzt befindet sich Ihr Word-Dokument quasi im Newsletter-Modus.

Wie viele BCC Adressen in Outlook?

Eine E-Mail darf maximal an 150 Empfänger ("An", "CC" oder "BCC") gleichzeitig gesendet werden. Wird diese Zahl überschritten, reagiert der SMTP-Server mit der Fehlermeldung "too many recipients". Die gesamte E-Mail wurde dann nicht versendet.

Wie erstelle ich eine Datenquelle für einen Serienbrief?

Wechseln Sie zu Sendungen > Empfänger auswählen > Vorhandene Liste verwenden, und wählen Sie dann die Option Neue Quelle aus, um den Datenverbindungs-Assistenten zu öffnen. Wählen Sie den Datenquellentyp aus, den Sie für den Seriendruck verwenden möchten, und wählen Sie dann Weiter aus.

Kann man eine Mail nur an BCC schicken?

Theoretisch können Sie das „An“-Feld leer lassen und nur „BCC“-Empfänger eintragen. Üblich ist es aber, auch einen „normalen“ Empfänger hinzuzufügen. Im Zweifel tragen Sie einfach ihre eigene E-Mail-Adresse in das „An“-Feld ein.

Können sich BCC Empfänger untereinander sehen?

Bcc steht für „Blind carbon copy“ und wird mit „unsichtbarer Durchschlag“ übersetzt. Der Name sagt es schon: Die Empfänger in diesem Feld werden weder von den anderen Empfängern gesehen, noch können sie selbst andere Adressen sehen. Lediglich das An-Feld ist für alle Teilnehmer sichtbar.

Wann benutzt man BCC?

​bcc steht für "blind carbon copy". Die Funktionsweise des Versenden von E-Mails ist identisch mit cc. Der Unterschied ist jedoch, dass bei den Empfängern keine Mailadressen außer der des Absenders angezeigt werden. Diese Funktion ist immer dann sinnvoll, wenn die Empfängerliste sehr umfangreich ist.