Wie macht man eine ausarbeitung?

Gefragt von: Bärbel Brenner MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 9. Oktober 2021
sternezahl: 4.6/5 (58 sternebewertungen)

Die Ausarbeitung hat üblicherweise (pro Student) einen Umfang von 15–20 Seiten und gliedert sich wie folgt:
  1. Deckblatt (Mindestangaben: Seminarbezeichnung, Thema, Bearbeiter, Betreuer)
  2. Inhaltsverzeichnis.
  3. Einleitung.
  4. Hauptteil (mehrere Kapitel)
  5. Zusammenfassung.
  6. Literaturverzeichnis.

Was kommt alles in eine schriftliche Ausarbeitung?

dem Deckblatt, • dem Inhaltsverzeichnis (der Gliederung), • der eigentlichen Auseinandersetzung mit dem Thema (siehe oben: Problemstellung, Problembearbeitung, Problemlösung) sowie • dem Literaturverzeichnis. Bei Bedarf können Abbildungs-, Abkürzungs- und Tabellenverzeichnisse beigefügt werden.

Was versteht man unter einer Ausarbeitung?

Ausarbeitung. Bedeutungen: [1] ein Schriftstück, welches sich empirisch mit einer Sache auseinandersetzt und diese analysiert. ... [1] Abhandlung, Aufsatz, Analyse.

Was ist eine Ausarbeitung eines Themas?

Ziel der Ausarbeitung ist es, das Thema mit eigenen Worten kurz darzustellen. Dabei sollte ein Aspekt des Themas etwas detaillierter dargestellt werden (etwa mit einem formalen Beweis) als dies im Vortrag möglich ist.

Was muss man bei einer Ausarbeitung beachten?

5 Tipps zum erfolgreichen Schreiben von Hausarbeiten
  1. Wählen Sie eine klar umrissene Fragestellung. ...
  2. Formulieren Sie auch eigene Gedanken. ...
  3. Achten Sie auf stringente Argumentation. ...
  4. Lesen und Schreiben Sie im Wechsel. ...
  5. Notieren Sie sich Ihre Quellen.

Ausarbeitung schreiben / Hausarbeit strukturieren - Anleitung

40 verwandte Fragen gefunden

Wie gestaltet man eine schriftliche Ausarbeitung?

Die Ausarbeitung hat üblicherweise (pro Student) einen Umfang von 15–20 Seiten und gliedert sich wie folgt:
  1. Deckblatt (Mindestangaben: Seminarbezeichnung, Thema, Bearbeiter, Betreuer)
  2. Inhaltsverzeichnis.
  3. Einleitung.
  4. Hauptteil (mehrere Kapitel)
  5. Zusammenfassung.
  6. Literaturverzeichnis.

Wie sieht eine gute Hausarbeit aus?

Die Hausarbeit ist nach einem festen Muster aufgebaut: Sie besteht aus Einleitung, Hauptteil und Schlussteil mit Fazit/Ausblick. Zu den formalen Vorgaben gehören außerdem Titelblatt, Gliederung und Literaturverzeichnis. Von Schummeleien wie Copy-Paste oder Ghostwriting solltest Du unbedingt die Finger lassen!

Was ist eine Ausarbeitung eines Referats?

Eine Ausarbeitung dient dazu, den Inhalt eines Referates dauerhaft festzuhalten, und inter- essierten Zuhörern die Möglichkeit zu geben, den Inhalt noch einmal nachzulesen. Dies ist insbesondere sinnvoll, wenn man zum eigentlichen Referat nicht anwesend sein konnte, sich aber trotzdem über das Thema informieren möchte.

Was kommt alles auf ein Deckblatt?

Checklist: Deckblatt Hausarbeit
  • Art der Arbeit (z B. ...
  • Titel und ggf. ...
  • Abgabedatum der Hausarbeit.
  • Name und ggf. ...
  • Name des Studiengangs, der Fakultät sowie das Fachsemester.
  • Name des Kurses oder Seminars.
  • Name deiner zuständigen Lehrkraft.
  • Dein Name, deine Anschrift sowie deine E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Wie baue ich ein schriftliches Referat auf?

Das Referat beginnt mit einem sauberen Deckblatt (evtl. graphisch gestaltet), auf dem der Referent und der Titel vermerkt sind. Es folgt ein kurzes Inhaltsverzeichnis (Seiten müssen durchnummeriert werden). Danach folgen Einleitung, Hauptteil, Schluss und Literaturverzeichnis.

Wie viele gliederungspunkte Hausarbeit?

Was ist eine Gliederung bei einer Hausarbeit? Die Gliederung einer Hausarbeit besteht aus 3 Teilen: Einleitung, Hauptteil, Fazit. Eine gute Gliederung einer Hausarbeit ist einheitlich und dem Thema entsprechend angelegt. Die Glieder einer Hausarbeit sorgt ebenfalls für den roten Faden.

Wie macht man eine Gliederung?

Beim Erstellen einer Gliederung sind Recherche, Struktur und Konzentration gefragt. Die Herausforderung besteht darin, dein ganzes Vorhaben grob zu planen und das Forschungsziel klar herauszustellen. Hierbei solltest du immer deinem Erkenntnisinteresse oder deiner Forschungsfrage folgen.

Wie schreibt man eine Hausarbeit für die Realschule?

Hausarbeit schreiben: Mit 8 + 8 Tipps zur Bestnote
  1. Besser Schreiben lernen.
  2. Halte die Augen nach Themen offen.
  3. Gründliche Recherche.
  4. Finde ein Thema, das dich wirklich interessiert.
  5. Formuliere eine klare Leitfrage.
  6. Verwende den richtigen Leitfaden.
  7. Ein vollständiges Deckblatt nach Vorgaben.
  8. Eine sinnvolle Gliederung.

Was macht einen Leitfaden aus?

1) kurz gefasste Darstellung zur Einführung in ein Wissensgebiet. 2) den Fortgang von etwas Leitendes, Bestimmendes.

Was ist eine schriftliche Ausarbeitung bei einer GFS?

Die schriftliche Ausarbeitung bildet die Grundlage einer GFS. Erstens stellt sie die individuelle Auseinandersetzung mit einem selbstgewählten Sachthema dar. Zweitens sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, nach genau vorgegebenen Parametern zu arbeiten. Dies schult zum einen die Methodenkompetenz am PC.

Wie schreibe ich eine Einleitung für eine Hausarbeit?

In der Einleitung der Hausarbeit informierst Du den Leser über die Forschungsfrage und das Ziel Deiner Hausarbeit. Außerdem schilderst Du darin Aufbau und Methode und gibst einen kurzen Überblick zu Forschungsstand und Quellenlage. Die Einleitung einer Hausarbeit sollte nicht mehr als 10 bis 15 Prozent umfassen.

Wie sollte ein Deckblatt gestaltet sein?

Deckblatt für die Hausarbeit: 10 Tipps + 5 Vorlagen für den perfekten ersten Eindruck
  1. Unterteile dein Deckblatt in drei Bereiche.
  2. Das Deckblatt hat in der Regel keine Nummerierung.
  3. Der Titel steht im Fokus.
  4. Kontrolliere alles, was rot unterstrichen ist.
  5. Das Deckblatt für die Hausarbeit sollte nicht überladen sein.

Wie erstelle ich ein Deckblatt?

Folgende Angaben machst du in der Regel auf dem Deckblatt in Word:
  1. Art der Arbeit (z. B. ...
  2. Titel und Untertitel der Arbeit.
  3. Name und ggf. Logo der Schule/Hochschule.
  4. Persönliche Angaben: Name, E-Mail, ggf. Matrikelnummer, ggf. ...
  5. Name der Betreuungsperson.
  6. Name deines Fachbereichs bzw. Studiengangs.
  7. Abgabedatum.

Wie mache ich ein Deckblatt?

Öffnen Sie das gewünschte Word-Dokument und wechseln Sie oben zur Registerkarte "Einfügen". Wählen Sie oben links die Kategorie "Deckblatt" und wählen Sie eine gewünschte Variante aus. Sie haben nun die Möglichkeit, Ihren eigenen Namen, Texte sowie weitere Details einzufügen.

Was ist ein schriftliches Referat?

Ein Referat soll über den Inhalt eines Textes zu informieren. Das Referat ist also Information und Kurzfassung. Es reproduziert den Aussagegehalt, produziert also wie das Protokoll keine neuen Inhalte.

Wie beginne ich ein Referat Schule?

Referat verfassen
  1. Notiere dir auf einem neuen Zettel dein ganzes Referat in Stichpunkten. ...
  2. In der Einleitung stellst du dein Thema vor. ...
  3. Außerdem stellst du hier deine Gliederung vor.
  4. Im Hauptteil kommt jetzt die eigentliche Präsentation deines Inhalts.
  5. Hier nennst du also alle wichtigen Informationen zu deinem Thema.

Wie baue ich ein Referat richtig auf?

Ein Referat sollte immer eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schlussteil enthalten. Die Einleitung ist die Hinführung zum Thema, im Hauptteil sprichst du über die verschiedenen Themenbereiche und der Schlussteil enthält ein Fazit.

Wie fängt man mit einer Hausarbeit an?

Wie schreibt man eine Hausarbeit? Eine Hausarbeit gliedert sich in der Regel in Einleitung, Hauptteil und Fazit. Zusätzlich zum Textteil, beginnt eine Hausarbeit mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. Sie schließt mit einem Literaturverzeichnis sowie häufig mit einer eidesstattlichen Erklärung ab.

Wie beginne ich mit einer Hausarbeit?

Sobald du die inhaltliche Planung deiner Hausarbeit abgeschlossen hast, kannst du mit dem Schreiben beginnen.
...
Folgende Elemente sollten in deiner Einleitung enthalten sein:
  1. Vorstellung des Themas.
  2. Präsentation der Fragestellung.
  3. Erläuterung der Ziele der Hausarbeit.
  4. Vorstellung des Aufbaus und der Gliederung.

Wie schreibe ich eine Hausarbeit in 3 Tagen?

Eine Hausarbeit in 3 Tagen funktioniert nur, wenn du strukturiert arbeitest. Der erste Schritt sollte es also sein, dir einen Plan zurechtzulegen. Von diesem solltest du nach Möglichkeit innerhalb der 3 Tage nicht mehr abweichen. Plane also sorgfältig jeden Schritt deiner Arbeit und arbeite diese dann nacheinander ab.