Wie macht man eine gfs ausarbeitung?

Gefragt von: Frau Dr. Ilka Keil B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2021
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Schreibe deinen Text im Blocksatz. Lege einen Zeilenabstand von 1,5 pt fest und eine Schriftgröße von 12 pt fest. Schreibe deinen gesamten Text in der Schriftart Arial, Times New Roman oder Cambria. Dies sind die gängigen Schriftarten für Fließtexte.

Was ist eine Ausarbeitung Schule?

Schriftliche Dokumentation

Selbstständige Recherche, Verarbeitung und Wiedergabe des vorgegebenen Themas in eigenen Worten gehören zu der Aufgabe des Schülers. Es ist nicht erlaubt, fertige Referate und Texte aus dem Internet oder anderen Quellen zu übernehmen.

Wie macht man eine Ausarbeitung?

Die Ausarbeitung hat üblicherweise (pro Student) einen Umfang von 15–20 Seiten und gliedert sich wie folgt:
  1. Deckblatt (Mindestangaben: Seminarbezeichnung, Thema, Bearbeiter, Betreuer)
  2. Inhaltsverzeichnis.
  3. Einleitung.
  4. Hauptteil (mehrere Kapitel)
  5. Zusammenfassung.
  6. Literaturverzeichnis.

Was ist eine schriftliche Ausarbeitung GFS?

2.3 Schriftliche Ausarbeitung

Die schriftliche Ausarbeitung bildet die Grundlage einer GFS. Erstens stellt sie die individuelle Auseinandersetzung mit einem selbstgewählten Sachthema dar. Zweitens sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, nach genau vorgegebenen Parametern zu arbeiten.

Was kommt alles in eine Ausarbeitung?

Zentrale und für die Ausarbeitung wesentliche Begriffe können in der Einleitung definiert und bei einer Vielzahl von Definitionen für einen Fachbegriff auch diskutiert werden. Die Textabschnitte beinhalten den eigentlichen Text der Ausarbeitung und umfassen die Abschnitte von der Einleitung bis zur Zusammenfassung.

Ausarbeitung schreiben / Hausarbeit strukturieren - Anleitung

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Was versteht man unter einer Ausarbeitung?

Ausarbeitung. Bedeutungen: [1] ein Schriftstück, welches sich empirisch mit einer Sache auseinandersetzt und diese analysiert. ... [1] Abhandlung, Aufsatz, Analyse.

Wie gliedert man eine wissenschaftliche Arbeit?

Der klassische Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit besteht aus: Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Hauptteil, Fazit und Literaturverzeichnis. Alle Kapitel Deiner Arbeit sollten aufeinander aufbauen, sodass sich ein roter Faden durch Deine schriftliche Ausarbeitung zieht.

Was ist eine Ausarbeitung eines Referats?

Eine Ausarbeitung dient dazu, den Inhalt eines Referates dauerhaft festzuhalten, und inter- essierten Zuhörern die Möglichkeit zu geben, den Inhalt noch einmal nachzulesen. Dies ist insbesondere sinnvoll, wenn man zum eigentlichen Referat nicht anwesend sein konnte, sich aber trotzdem über das Thema informieren möchte.

Was heißt GFS eigentlich?

Eine „Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen“ (GFS) ist eine besondere Form eines Leistungsnachweises. Dabei sollen die Schüler selbstständig ein Thema erarbeiten und ihre Ergebnisse darstellen.

Wie fange ich eine Einleitung an?

In der Einleitung leitest du, wie es das Wort sagt, in die Arbeit ein, du stellst das Thema vor. Falle nicht mit der Tür ins Haus, das heißt setze nicht zu viel Wissen voraus, hole aber auch nicht zu weit aus. Denke beim Schreiben immer an die Leserinnen und Leser deiner Arbeit und deren Vorwissen.

Wie viele Seiten sollte eine Ausarbeitung haben?

Bachelor: Wie im Modulhandbuch angegeben, wird für die schriftliche Ausarbeitung im Proseminar ein Umfang von 4-6 Seiten, im Seminar von 10-12 Seiten gefordert, d.h. es ist möglich, mit Arbeiten dieses Umfangs eine sehr gute Bewertung zu erreichen.

Was muss man bei einer Ausarbeitung beachten?

5 Tipps zum erfolgreichen Schreiben von Hausarbeiten
  1. Wählen Sie eine klar umrissene Fragestellung. ...
  2. Formulieren Sie auch eigene Gedanken. ...
  3. Achten Sie auf stringente Argumentation. ...
  4. Lesen und Schreiben Sie im Wechsel. ...
  5. Notieren Sie sich Ihre Quellen.

Wie mache ich ein Handout?

Das Handout sollte kein großer einzelner Block Text sein, sondern in Abschnitte (mit Überschriften) gegliedert sein. Zwischen den einzelnen Textabschnitten sind Absätze sehr hilfreich. Ganz oben auf das Handout schreibst du das Thema, Deinen Namen, Name des Lehrers, Fach, Datum, Schuljahr, etc. hin.

Was gehört alles in ein schriftliches Referat?

Das Referat beginnt mit einem sauberen Deckblatt (evtl. graphisch gestaltet), auf dem der Referent und der Titel vermerkt sind. Es folgt ein kurzes Inhaltsverzeichnis (Seiten müssen durchnummeriert werden). Danach folgen Einleitung, Hauptteil, Schluss und Literaturverzeichnis.

Wie beginne ich ein Referat Schule?

Ein gutes Referat beginnt mit einem motivierenden Einstieg!
...
10 Ideen für den Einstieg in dein Referat
  1. Der Klassiker: Zitate und Aphorismen. ...
  2. Aktualität aufzeigen. ...
  3. Eine Frage stellen. ...
  4. Das Feld von hinten aufrollen. ...
  5. Mit einer Geschichte einsteigen. ...
  6. Die Versprechung. ...
  7. Ein aktivierender Einstieg. ...
  8. Spannende Fakten.

Was muss alles auf ein Deckblatt einer Hausarbeit?

Das gehört auf das Deckblatt deiner Hausarbeit
  1. Art der Arbeit (z. ...
  2. Titel der Hausarbeit.
  3. das Abgabedatum der Hausarbeit.
  4. Name und ggf. ...
  5. Name des Studiengangs, der Fakultät sowie das Fachsemester.
  6. Name des Kurses oder Seminars.
  7. Name deiner zuständigen Lehrkraft.

Wie schreibt man ein Referat 7 Klasse?

Referat verfassen
  1. Notiere dir auf einem neuen Zettel dein ganzes Referat in Stichpunkten. ...
  2. In der Einleitung stellst du dein Thema vor. ...
  3. Außerdem stellst du hier deine Gliederung vor.
  4. Im Hauptteil kommt jetzt die eigentliche Präsentation deines Inhalts.
  5. Hier nennst du also alle wichtigen Informationen zu deinem Thema.

Wie sollte eine Gliederung aufgebaut sein?

Aufbau der Gliederung

Grob lässt sich eine Gliederung in die Bereiche Einleitung, Hauptteil und Schluss (Fazit, Zusammenfassung, Ausblick) einteilen. Der Hauptteil ist dabei in der Regel noch weiter untergliedert und umfasst meist mehrere Kapitel.

Was kommt alles in die Gliederung?

Der erste Schritt: Informiere dich über den Rohbau einer Gliederung
  • Einleitung (Anlass, Erkenntnisinteresse)
  • Situationsanalyse (Forschungsstand)
  • Ziele (Hypothese und Beantwortung der Leitfrage)
  • Methodik (methodische und theoretische Grundlagen)
  • Synthese/Analyse (Zusammenführung von Methodik und Untersuchungsgegenstand)