Wie macht man eine gliederung?

Gefragt von: Frau Prof. Imke Brand  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.2/5 (40 sternebewertungen)

Der erste Schritt: Informiere dich über den Rohbau einer Gliederung
  1. Einleitung (Anlass, Erkenntnisinteresse)
  2. Situationsanalyse (Forschungsstand)
  3. Ziele (Hypothese und Beantwortung der Leitfrage)
  4. Methodik (methodische und theoretische Grundlagen)
  5. Synthese/Analyse (Zusammenführung von Methodik und Untersuchungsgegenstand)

Was kommt alles in die Gliederung?

Grob lässt sich eine Gliederung in die Bereiche Einleitung, Hauptteil und Schluss (Fazit, Zusammenfassung, Ausblick) einteilen. Der Hauptteil ist dabei in der Regel noch weiter untergliedert und umfasst meist mehrere Kapitel.

Wie macht man eine Gliederung für eine Präsentation?

Ein Referat sollte immer eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schlussteil enthalten. Die Einleitung ist die Hinführung zum Thema, im Hauptteil sprichst du über die verschiedenen Themenbereiche und der Schlussteil enthält ein Fazit.

Wie mache ich eine Gliederung für eine Hausarbeit?

Eine Hausarbeit gliedert sich in der Regel in Einleitung, Hauptteil und Fazit. Zusätzlich zum Textteil, beginnt eine Hausarbeit mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. Sie schließt mit einem Literaturverzeichnis sowie häufig mit einer eidesstattlichen Erklärung ab.

Wie ist eine Gliederung?

Eine Gliederung ist die Aufteilung eines Ganzen in mehrere strukturelle Teile oder Bereiche, die in sich weitgehend abgeschlossen sind, aber aus dem Ganzen als Einheit nicht entfernt werden können, ohne dieses unvollständig zu machen.

✅ Gliederung erstellen in 5 Schritten | Anleitung für Referat, Aufsatz, Hausarbeit

25 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Inhaltsverzeichnis das gleiche wie eine Gliederung?

Im Idealfall ist es tatsächlich auch so, dass sich das Inhaltsverzeichnis im Laufe des Schreibprozesses aus der Gliederung entwickelt. Während die Gliederung aber ganz zu Anfang der Arbeit verfasst wird, ist der letzte Schliff für das Inhaltsverzeichnis auch der letzte Schritt der Arbeit.

Wie erstelle ich eine Gliederung für die Bachelorarbeit?

Generell gilt bei der Gliederung der Bachelorarbeit: Die Einleitung sollte in etwa 10 %, der Hauptteil sollte ca. 80 % und.
...
Die Gliederung der Bachelorarbeit besteht aus:
  1. Deckblatt.
  2. Inhaltsverzeichnis.
  3. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.
  4. Abkürzungsverzeichnis.
  5. Einleitung.
  6. Hauptteil.
  7. Schlussteil.
  8. Literaturverzeichnis.

Was ist Gliederung in Hausarbeit?

Deine Hausarbeits-Gliederung stellt anders gesagt das logische Grundgerüst dar, an dem Du Deinen Leser zum eigentlichen Ziel führst. Dieses Ziel ist die Beantwortung Deiner Fragestellung der Hausarbeit, die im Fazit der Hausarbeit vorgenommen wird.

Wie kann ich bei Word eine Gliederung erstellen?

Öffnen Sie ein neues Word-Dokument und wählen Sie das Menü "Ansicht" aus. Hier müssen Sie jetzt den Button "Gliederung" anklicken und können nun Überschriften oder Kapitelabschnitte eintragen (siehe Bild).

Wie schreibe ich eine Hausarbeit für die Schule?

Der Aufbau einer Hausarbeit
  1. Deckblatt.
  2. Inhaltsverzeichnis (Kapitelüberschriften, Anhänge, Seitenzahlen)
  3. Abkürzungsverzeichnis.
  4. Zitat (freiwillig, sollte dein Thema einleiten oder zusammenfassen)
  5. Einleitung.
  6. Hauptteil (Theorie und Analyse)
  7. Schluss (Fazit und Ausblick)
  8. Literaturverzeichnis.

Was ist eine Gliederung in einer Präsentation?

Die Gliederung liefert einen Überblick über den Aufbau Deines Referats und bietet Deinen Zuhörern einen Eindruck von der Grundthematik. ... Mit einer guten Struktur wissen alle immer, wo Du gerade in Deiner Präsentation bist und können Dir, wie mit einem Navi, leicht folgen.

Wann kommt die Gliederung?

Wenn Sie Ihre erste Hausarbeit schreiben, sollten Sie vor dem Beginn des Schreibens eine erste Rohversion Ihrer Gliederung haben. Die Gliederung ist nichts Starres.

Wie macht man eine Präsentation Schule?

Fünf Schritte können hierbei als grobe Orientierung dienen: Einleitung, Problem/Thema und Struktur der Präsentation vorstellen, Hauptteil, Fazit, Literaturliste. Bei einigen Präsentationen bietet sich eine anschließende Diskussionsrunde an, die durch gezielte Fragen am Ende des Vortrags angeregt werden kann.

Was macht eine gute Gliederung aus?

Der eigentliche Hauptteil sollte mehr als die Hälfte des Textes einnehmen. Ein starker Schluss, der alles bündelt und die Forschungsfrage beantwortet, ist wichtig, auch weil viele Leser neben dem Inhaltsverzeichnis, der Einleitung und dem Schluss nicht viel mehr in Augenschein nehmen.

Wie soll eine Facharbeit aufgebaut sein?

Die wichtigsten Elemente der Gliederung deiner Facharbeit bilden die Einleitung, der Hauptteil und das Fazit. Weitere zentrale Elemente einer Gliederung sind das Literaturverzeichnis, ggf. der Anhang und die Selbstständigkeitserklärung. ... Die Gliederung deiner Facharbeit gibt ihr Ordnung und Struktur.

Wie ist ein guter Aufsatz aufgebaut?

Der Aufbau eines Aufsatzes

Jeder Aufsatz besteht aus einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schlussteil. In der Einleitung werden die Art des Aufsatzes und wichtige Daten (Autor, Erscheinungsjahr) erwähnt und eine kurze Zusammenfassung zum Haupttext verfasst.

Was ist eine Gliederung Word?

Mit Gliederungen wird der Inhalt von Word Dokumenten strukturiert. Das geschieht, in dem man Überschriften in sein Dokument einfügt bzw. in der Gliederungsansicht die Gliederungsebene für die Überschriften auswählt.

Wie macht man die Punkte beim Inhaltsverzeichnis?

- AW: Inhaltsverzeichnis - Will punkte bis zur Seitenzahl mach. Hi, wähle auf dem Register Seitenlayout (oder Start) die Gruppe Absatz (diesen kleinen Pfeil) - Tabstopps..., gib ein Maß für einen Tabstopp Rechts ein (Position der Seitenzahl), klicke bei Füllzeichen auf die 2, Festlegen, OK.

Wie mache ich Überschriften in Word?

Markieren Sie eine Überschrift in Ihrem Word-Dokument und wechseln Sie in den Reiter "Start". In der Mitte der Menü-Leiste finden Sie die Formatvorlagen. Wählen Sie hieraus "Überschrift 1" aus (siehe Screenshot). Formatieren Sie auf diese Weise jede weitere Überschrift, die im gleichen Schriftbild erscheinen soll.

Was ist eine dekadische Gliederung?

Am gängigsten für die Gestaltung des Inhaltsverzeichnisses bei Hausarbeiten ist die dekadische Klassifikation. Bei der dekadischen Klassifikation wird die Gliederung mit fortlaufenden Unterpunkten geordnet. Nach 1 folgt also 1.1, 1.2 und so weiter, nach 2 2.1, 2.3 etc.

Wie sieht eine kommentierte Gliederung aus?

Eine kommentierte Gliederung sollte also aussagen, wie groß die Arbeit insgesamt werden soll, aus welchen Teilen sie besteht, welche Inhalte und große Argumentationslinien enthalten sein sollen und wie diese zueinander umfangmässig gewichtet sind.

Wie lange ist eine Gliederung Bachelorarbeit?

Somit kann deine Bachelorarbeit auch 100 A4-Seiten lang sein. Wichtig ist, dass der Textteil (Einleitung bis Fazit) im Rahmen der 40 – 60 Seiten liegt. Eine gute Aufteilung für eine 60-seitige Bachelorarbeit ist: Einleitung (2-3 Seiten)

Wie viele Unterpunkte in Gliederung?

Es sollten maximal sieben bis acht Unterpunkte je Hauptpunkt sein, also 1.1, 1.2, 1.3 … 1.8 liegt noch im Rahmen, alles, was darüber hinausgeht, macht die Bachelor- und Masterarbeit unübersichtlich und gerade bei kurzen Arbeiten ist mehr zu viel des Guten (vgl.

Wie ist eine Bachelorarbeit aufgebaut?

Um das Bachelorstudium abzuschließen, muss eine Bachelorarbeit eingereicht werden. ... Die Bachelorarbeit enthält alle wichtigen Grundelemente einer wissenschaftlichen Arbeit: Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Quellenverzeichnis und eventuell Anhänge sowie eine eidesstattliche Erklärung.

Was ist eine Gliederung Inhaltsverzeichnis?

Im Inhaltsverzeichnis deiner Hausarbeit werden alle Kapitel und Unterkapitel sowie das Abbildungs-, Tabellen- und Literaturverzeichnis aufgelistet. Falls du eine eidesstattliche Erklärung verwendet hast, wird auch diese im Inhaltsverzeichnis aufgeführt.