Wie macht man eine gliederung für hausarbeit?

Gefragt von: Herr Prof. Karlheinz Schneider B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 5. Juli 2021
sternezahl: 4.1/5 (54 sternebewertungen)

Eine Hausarbeit gliedert sich in der Regel in Einleitung, Hauptteil und Fazit. Zusätzlich zum Textteil, beginnt eine Hausarbeit mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. Sie schließt mit einem Literaturverzeichnis sowie häufig mit einer eidesstattlichen Erklärung ab.

Was kommt alles in die Gliederung?

Der erste Schritt: Informiere dich über den Rohbau einer Gliederung
  • Einleitung (Anlass, Erkenntnisinteresse)
  • Situationsanalyse (Forschungsstand)
  • Ziele (Hypothese und Beantwortung der Leitfrage)
  • Methodik (methodische und theoretische Grundlagen)
  • Synthese/Analyse (Zusammenführung von Methodik und Untersuchungsgegenstand)

Wie sieht eine Gliederung einer Facharbeit aus?

Die wichtigsten Elemente der Gliederung deiner Facharbeit bilden die Einleitung, der Hauptteil und das Fazit. Weitere zentrale Elemente einer Gliederung sind das Literaturverzeichnis, ggf. der Anhang und die Selbstständigkeitserklärung.

Was muss man bei einer Gliederung beachten?

Genauso stellen Sie auch ihre Gliederung auf: Der erste Punkt ist immer die Einleitung, der letzte die Zusammenfassung oder das Fazit. Dazwischen liegt Ihr Hauptteil mit allen Kapiteln, die Sie für sinnvoll erachten. Zuletzt ergänzen Sie die Punkte Quellen- und Literaturverzeichnis, evtl.

Wie gliedert man eine Seminararbeit?

In der Einleitung deiner Seminararbeit wird ein Bezug zu der Fragestellung hergestellt.
...
Einleitung
  1. Was genau ist das Thema?
  2. Inwiefern ist das Thema aktuell oder relevant?
  3. Welche Fragestellung wird untersucht?
  4. Was ist das Ziel der Seminararbeit?
  5. Welche Methoden wurden verwendet?
  6. Wie ist die Arbeit aufgebaut?

Perfekte Hausarbeit schreiben (Teil 4): Gliederung

31 verwandte Fragen gefunden

Was schreibt man in einer Seminararbeit?

Wichtige Tipps zum Schreiben einer Seminararbeit
  1. Die Seminararbeit braucht eine klare Fragestellung. ...
  2. Quellen gut sortieren und notieren. ...
  3. Rechtzeitig Informationen vorstrukturieren. ...
  4. Die Argumentation muss schlüssig sein. ...
  5. Eigene Gedanken ergänzen – Fremdgedanken klar kennzeichnen.

Wie schreibt man eine Gliederung zu einer Erörterung?

Die Gliederung einer Erörterung orientiert sich dabei immer am Schema von Einleitung, Hauptteil und Schluss. In der Einleitung wird die Fragestellung oder These genannt, die erörtert werden soll. Daraus wird abgeleitet, worin das zentrale Problem besteht.

Was macht eine gute Gliederung aus?

Das Wichtigste ist, dass deine Gliederung logisch aufgebaut ist. Als grobes Gerüst gilt die Dreiteilung: Einleitung – Hauptteil – Schluss. Auch innerhalb der einzelnen Teile sollte der rote Faden deiner Untersuchung klar hervortreten.

Was ist eine Gliederung bei einem Text?

Gliederung von Texten. Eine Gliederung kann den Text übersichtlicher machen und es erleichtern, Informationen zu Teilaspekten schnell zu finden. Der Text wird dadurch in einzelne Sinnabschnitte eingeteilt, dabei steht eine klare Darstellung von Informationen in Absätzen im Vordergrund, z.

Wie macht man eine Gliederung für ein Referat?

Ein Referat sollte immer eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schlussteil enthalten. Die Einleitung ist die Hinführung zum Thema, im Hauptteil sprichst du über die verschiedenen Themenbereiche und der Schlussteil enthält ein Fazit.

Wie soll ein Facharbeit aufgebaut sein?

Facharbeit in 6 Schritten schreiben:
  1. Ein Thema finden.
  2. Die Gliederung erstellen.
  3. Den schriftlichen Teil verfassen.
  4. Richtig zitieren.
  5. Den Anhang einfügen.
  6. Die Selbstständigkeitserklärung.

Wie beginne ich eine Facharbeit zu schreiben?

Die Einleitung bildet den ersten schriftlichen Teil deiner Facharbeit, vor dem Hauptteil und dem Fazit. In ihr benennst du das Thema sowie die Fragestellung und gibst einen kurzen Überblick über die weiteren Inhalte im Hauptteil deiner Facharbeit. Die Einleitung umfasst 5–10 % der gesamten Facharbeit.

Was kommt alles in eine Facharbeit?

Der Hauptteil

Der schriftliche Teil hat eine Einleitung, einen Hauptteil der Facharbeit und einen Schluss samt Fazit der Facharbeit. Wichtig ist eine übersichtliche Struktur mit Kapiteln und Unterkapiteln, die im Inhaltsverzeichnis stehen.

Wie schreibt man eine Projektarbeit?

Auch der Aufbau gleicht einer Hausarbeit:
  1. Titelblatt. Das Titelblatt ist das Gesicht der Projektarbeit und sollte nicht überladen sein. ...
  2. Inhaltsverzeichnis. Er soll die Gliederung der Projektarbeit zeigen. ...
  3. Vorwort. ...
  4. Einleitung. ...
  5. Hauptteil. ...
  6. Schlusswort. ...
  7. Glossar, Abkürzungen, Literaturverzeichnis und Anhang.

Wie soll ein Hausarbeit aussehen?

Die Hausarbeit ist nach einem festen Muster aufgebaut: Sie besteht aus Einleitung, Hauptteil und Schlussteil mit Fazit/Ausblick. Zu den formalen Vorgaben gehören außerdem Titelblatt, Gliederung und Literaturverzeichnis. Von Schummeleien wie Copy-Paste oder Ghostwriting solltest Du unbedingt die Finger lassen!

Wie kann ich bei Word eine Gliederung erstellen?

Öffnen Sie ein neues Word-Dokument und wählen Sie das Menü "Ansicht" aus. Hier müssen Sie jetzt den Button "Gliederung" anklicken und können nun Überschriften oder Kapitelabschnitte eintragen (siehe Bild).

Wie schreibt man eine gute Einleitung?

In der Einleitung leitest du, wie es das Wort sagt, in die Arbeit ein, du stellst das Thema vor. Falle nicht mit der Tür ins Haus, das heißt setze nicht zu viel Wissen voraus, hole aber auch nicht zu weit aus. Denke beim Schreiben immer an die Leserinnen und Leser deiner Arbeit und deren Vorwissen.

Wie schreibe ich eine gute Analyse?

  1. Inhalt. Thema des Textes (Wovon handelt das Ganze? ...
  2. Struktur. Wie ist der Text aufgebaut? ( ...
  3. Sprache. Wirkt die Sprache veraltet oder modern? ...
  4. Intention des Textes (nicht bei literarischen Texten!) Was will der Autor von uns? ( ...
  5. Einordnung. Ist der Text typisch für diese Zeit? ( ...
  6. Schlussteil der Textanalyse.

Wie schreibt man ein gutes Inhaltsverzeichnis?

Wir empfehlen die folgenden sechs Schritte, um ein gutes Inhaltsverzeichnis zu schaffen:
  1. Kerngedanken niederschreiben. Zunächst solltest du den Kerngedanken deiner Arbeit in 2-3 Sätzen niederschreiben. ...
  2. Aussortieren. Nun solltest du differenzieren. ...
  3. Struktur festlegen. ...
  4. Gewichten. ...
  5. Punkte benennen. ...
  6. Seitenzahl planen.