Wie macht man eine präsentation?

Gefragt von: Hans-Jörg Riedl  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.7/5 (73 sternebewertungen)

Eine Folie sollte nicht mehr als fünf Stichpunkte enthalten. Zu vermeiden sind ganze Sätze, lange Zitate und komplizierte Grafiken und Tabellen. Wer zuviel Text auf seine Folien schreibt, verliert sein Publikum. Lieber einmal ein Bild einsetzen, um einen Gedanken oder ein Zitat zu verstärken.

Wie mache ich am besten eine Präsentation?

10 Merkmale einer richtig guten Präsentation
  1. Trage nicht nur eine lange Liste an Stichpunkten vor!
  2. Visualisiere deinen Vortrag!
  3. Präsentiere nur das, was wirklich wichtig ist!
  4. Orientiere dich bei deinem Vortrag am Publikum!
  5. Achte auf die Einheitlichkeit von Präsentation und Materialien!

Was schreibt man in eine Präsentation?

Der ganz einfache Aufbau einer Präsentation ist der: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Einleitung und Schluss sollten klar vom Hauptteil abgegrenzt werden. Achten Sie darauf, dass es eine Leitfrage gibt, die am Ende mit einem Fazit beantwortet werden kann.

Wie fängt man eine Präsentation an Beispiel?

Persönliche Einleitung: Beispiele
  1. Erzähle von einem Auslandsaufenthalt bzw. ...
  2. Erzähle eine Anekdote aus Deinem Praktikum und den Bedingungen im „realen Alltag“ passend zu dem Thema des Vortrags.
  3. Spiele ein Musikstück selbst vor, wenn Du es kannst und Lust hast (Vorschlag siehe Interview mit einer Lehrerin)

Wie kann man eine Präsentation kreativ gestalten?

20 kreative Präsentationsideen für 2020
  1. Erzählen Sie eine Geschichte. ...
  2. Stellen Sie Fragen zu entscheidenden Momenten. ...
  3. Vorbereitung und Übung. ...
  4. Organisieren Sie Ihre Präsentation in 3 klare Punkte. ...
  5. Brechen Sie es mit Humor auf. ...
  6. Entwerfen Sie Ihr PowerPoint für Überzeugungsarbeit, nicht für Ablenkung.

Präsentieren & Referate - Tipps & Tricks für Vorträge & Präsentationen in Schule, Ausbildung, Uni

15 verwandte Fragen gefunden

Wie mache ich eine gute Präsentation Schule?

7. Struktur der Präsentation. Nicht nur der Einstieg will gut durchdacht sein, der Aufbau der kompletten Präsentation ist ebenfalls wichtig. Fünf Schritte können hierbei als grobe Orientierung dienen: Einleitung, Problem/Thema und Struktur der Präsentation vorstellen, Hauptteil, Fazit, Literaturliste.

Was muss ich bei einer Präsentation beachten?

Bei Deinem Auftreten solltest Du auf Folgendes achten, um erfolgreich zu präsentieren:
  • Nervosität ist völlig normal. ...
  • Sprich möglichst frei, langsam und deutlich. ...
  • Vermeide Füllwörter wie „ähm“, „halt“, „also“ et cetera.
  • Halte Augenkontakt mit Deinen Zuhörern. ...
  • Nutze Deine Gestik, um Inhalte zu unterstreichen.

Was sollte man bei einer Präsentation nicht machen?

Vermeiden Sie eine zu kleine Schrift oder zu kleine Bilder. Zudem sollten Sie beim Gestalten Ihrer Präsentation nicht zu viel Text und zu viele Effekte pro Folie verwenden. Auch ein verwirrendes Fachvokabular oder komplizierte Grafiken wirken auf den Zuhörer eher abschreckend.

Was sollte man bei einer Powerpoint Präsentation beachten?

Wie jeder Vortrag sollte eine Powerpoint Präsentation durch klar abgegrenzte Bestandteile aufgebaut sein. Dazu gehören Einstieg, Hauptteil und Schluss. Bevor Sie also mit der optischen Gestaltung beginnen, sollte der Vortrag an sich fertig und stimmig sein.

Wie macht man eine gute PowerPoint Präsentation für die Schule?

PowerPoint: Gut präsentieren mit diesen 7 Tipps
  1. Tipp 1: Präsentation abwechslungsreich planen.
  2. Tipp 2: Bilder wecken Aufmerksamkeit.
  3. Tipp 3: Eine Folie – wenig Text.
  4. Tipp 4: In langen Sprechpausen Monitor abschalten.
  5. Tipp 5: Keine Fehler beim Bedienen des Computers machen.
  6. Tipp 6: Auf eine klare Struktur der Folien achten.

Was braucht man für eine PowerPoint Präsentation?

So sollten Sie erwarten können: Ein funktionsbereites Mikrofon und Beamer, Präsentationsleinwand, Rednerpult, ein Flip-Chart mit Stiften oder sogar ein Whiteboard für Ihre Aufzeichnungen während der Präsentation.

Was ist eine PowerPoint Präsentation Schule?

PowerPoint ist ein an den Schulen weit verbreitetes Präsentationswerkzeug. Eine PowerPoint - Präsentation wird normalerweise von einem Redner verwendet. Sie unterstützt visuell den mit Worten beschriebenen Sachverhalt. Die PowerPoint - Folien müssen also nicht selbsterklärend sein.

Wie kann ich mir PowerPoint kostenlos herunterladen?

Wer gratis Zugriff auf PowerPoint haben möchte, braucht nicht viel. Alles was benötigt wird, ist eine Microsoft E-Mail-Adresse. Wer sich hiermit bei Microsoft Office Online anmeldet, kann alle Features des Online-Tools kostenfrei nutzen. Erstellte Präsentationen werden online in der Cloud "OneDrive" gespeichert.

Wie bekomme ich PowerPoint auf den PC?

Bei Microsoft finden Sie mit "Office Online" viele kostenlose Office-Programme - jedoch mit einigen Einschränkungen: Um das Online-Angebot zu nutzen, müssen Sie sich mit einem Microsoft-Account anmelden. Wählen Sie die PowerPoint-Kachel an, um das Programm zu starten.

Wie kann ich PowerPoint herunterladen?

PowerPoint können Sie sowohl als Windows 10 App als auch als Web-App direkt im Browser kostenlos nutzen. Auch für Android- und iOS-Smartphones können Sie die Office-Apps herunterladen und verwenden. Für welche Variante Sie sich entscheiden, ist Ihnen überlassen.

Was kann ich alles mit PowerPoint machen?

Mit PowerPoint auf Ihrem PC, Mac oder mobilen Gerät können Sie:
  • Erstellen von Präsentationen – ganz neu oder aus einer Vorlage.
  • Hinzufügen von Text, Bildern, ClipArt und Videos.
  • Auswählen eines professionellen Designs mit PowerPoint-Designer.
  • Fügen Sie Übergänge, Animationen und filmische Bewegungen hinzu.

Wie mache ich eine gute PowerPoint?

14 Tipps für eine gelungene PowerPoint-Präsentation
  1. Heben Sie Ihre Präsentation in Aufbau und Design vom Einheitsbrei ab.
  2. Passen Sie die Foliengröße individuell an.
  3. Bearbeiten Sie das Vorlagendesign Ihrer Folien.
  4. Achten Sie auf die gleichmäßige Ausrichtung aller Objekte.

Wer erstellt mir eine PowerPoint Präsentation?

Die PowerPoint Agentur für die entscheidenden Präsentationen.

Was kommt auf die erste Seite einer PowerPoint Präsentation?

Klicken Sie im Register Start in der Gruppe Folien auf das Symbol Layout. Hier sehen Sie die Titelfolie, die für die erste Folie einer Präsentation genommen werden sollte. Danach finden Sie die Folie Titel und Inhalt.

Welche Fehler sollten bei einer Präsentation vermieden werden?

Die folgenden Fehler passieren in nahezu jeder dritten Präsentation.
...
Präsentationsfehler: Häufig – aber vermeidbar
  • Redezeit. ...
  • Sprechtempo. ...
  • Sprache. ...
  • Füllwörter. ...
  • Mikrogesten. ...
  • Folien. ...
  • Ablesen. ...
  • Schriftgröße.

Welche Fehler können bei der Erstellung einer Präsentation gemacht werden?

10 typische Fehler einer Präsentation
  1. Einleitung zum Einschlafen - Der Fehlstart. ...
  2. Präsentationen vorlesen. ...
  3. Zu viel Text auf der Folie. ...
  4. Weniger ist mehr. ...
  5. Mit dem Rücken zum Publikum stehen. ...
  6. Alte Vorlagen oder unpassende 3:4 Format. ...
  7. Ein Monolog - Publikum nicht mit einbeziehen.

Wie kann ich mein Referat interessanter gestalten?

10 Tipps für großartige Referate und Präsentationen
  1. Halte deine Referate einfach und kurz!
  2. Mach es deinem Publikum leicht, dir zu folgen!
  3. Hab Interesse an deinem Thema!
  4. Interessiere dich für dein Publikum!
  5. Überlege dir eine ordentliche Einleitung für deine Referate!
  6. Erzähle Geschichten mit deinen Referaten!

Welche Arten von Präsentation gibt es?

Grundsätzlich lassen sich vier Typen von Präsentationen unterscheiden:
  • Informationspräsentationen.
  • Überzeugungspräsentationen.
  • Lösungspräsentationen.
  • Konzeptpräsentationen.

Wie schreibt man eine Einleitung bei einer Präsentation?

Die Inhalte Deiner Einleitung
  1. Anrede und Begrüßung des Publikums. ...
  2. Vorstellung. ...
  3. Nennung des Themas der Präsentation und Abgrenzung zu anderen Themen. ...
  4. Inhalte und Ablauf kurz vorstellen. ...
  5. Eigene fachliche Kompetenz darstellen. ...
  6. Ziele der Präsentation nennen. ...
  7. Praxisbezug herstellen.