Wie macht man eine stellenausschreibung?

Gefragt von: Steffi Wiesner B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. März 2021
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Eine Stellenanzeige hat einen klaren inhaltlichen Aufbau: Sie folgt im Prinzip den fünf folgenden Fragen:
  1. Unternehmensprofil: Wer sind Sie?
  2. Stellenbeschreibung: Wen suchen Sie?
  3. Anforderungsprofil: Was erwarten Sie von einem Bewerber?
  4. Leistungen des Unternehmens: Was bieten Sie dem Bewerber?

Was muss alles in einer Stellenausschreibung stehen?

Elemente einer Stellenanzeige
  • Vorstellung der Firma (Standort, Größe, Mitarbeiterzahl)
  • Aufgaben, die neue Mitarbeiter erwarten (z. ...
  • Stellenbeschreibung (eventuell Gründe für die Ausschreibung)
  • Anforderungsprofil des Bewerbers.
  • Arbeitsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten.

Was muss ich bei einer Stellenanzeige beachten?

Dazu sollten Sie über folgende Punkte in der Stellenanzeige Aufschluss geben: ✔ Tätigkeitsprofil des zukünftigen Mitarbeiters. ✔ Genaue Aufgabengebiete und Schnittpunkte mit anderen Abteilungen. ✔ Umfang der Stelle in Voll- oder Teilzeit.

Was darf nicht in einer Stellenanzeige stehen?

Stellenanzeigen – die Rechtslage

aus rassistischen Gründen, — des Geschlechts, — der Religion oder Weltanschauung, — einer Behinderung, — des Alters oder — der sexuellen Identität. Für Stellenanzeigen bedeutet dieses Diskriminierungsverbot, dass Stellen in der Regel merkmalsneutral ausgeschrieben werden müssen.

Was ist wichtig bei der Verfassung einer Stellenanzeige?

Hierzu gehört neben der Angabe des Dienstortes auch eine Information über das Antrittsdatum sowie das Ausmaß der Wochenstunden. Auch die Positionsebene und das Berufsfeld kann hier angeführt werden. Bewerber wollen wissen, was hinter einem Arbeitgeber steckt.

10 Tipps für eine bessere Stellenanzeige

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Welche Quellen können beim Erstellen einer Stellenanzeige behilflich sein?

Hier finden Sie mögliche Quellen, die Ihnen beim Verfassen von Stellenbeschreibungen behilflich sein können.
  • Anforderungsprofile. ...
  • Frühere Stellenanzeigen. ...
  • Arbeitszeugnisse. ...
  • Sitzungsprotokolle. ...
  • Gespräche mit Stelleninhaber. ...
  • Zielvereinbarungen. ...
  • Personalakten ehemaliger Stelleninhaber. ...
  • Probezeitberichte.

Wie lange muss eine Stelle extern ausgeschrieben sein?

Eine gesetzliche Frist dafür, wie lange Sie eine Stellenausschreibung intern veröffentlichen müssen, gibt es nicht. Gut, dass da das Bundesarbeitsgericht insoweit mit seiner Entscheidung vom 06.10.2010 für Klarheit gesorgt hat (Az.: 7 ABR 18/09).

Wie lange muss eine Stelle ausgeschrieben werden?

Wie lange muss die interne Stellenausschreibung erfolgen? Das Bundesarbeitsgericht hat geurteilt, dass eine Veröffentlichungsdauer von 15 Tagen ausreichend ist, auch wenn diese teilweise in Ferienzeiten liegt oder sich mit Feiertagen überschneidet.

Wann ist eine Stellenausschreibung erforderlich?

2.1 Ausschreibungserfordernis. Nach allgemeinem Arbeitsrecht ist es nicht erforderlich, freie Stellen auszuschreiben und sie damit zur Wahrung der Chancengleichheit oder aus anderen Gründen jedermann zugänglich zu machen (für den Sonderfall des öffentlichen Dienstes aufgrund von Art. 33 GG, s. unten).

Wann muss ein Unternehmen eine Stelle intern ausschreiben?

Muss eine Stelle intern ausgeschrieben werden? Private Arbeitgeber müssen offene Stellen nicht in jedem Fall intern ausschreiben. Besteht ein Betriebsrat, so kann dieser eine interne Ausschreibung verlangen, bevor eine externe Suche nach geeigneten Bewerbern gestartet wird.

Was ist eine externe Stellenausschreibung?

Die externe Personalbeschaffung erfolgt vom außerhalb des Unternehmens liegenden Arbeitsmarkt. Sie bezieht sich vorwiegend auf Arbeitskräfte, die als Arbeitnehmer in das Unternehmen eingegliedert werden, z. B. als Angestellte oder Arbeiter.

Haben interne Bewerbungen Vorrang öffentlicher Dienst?

Ein Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes muss schwerbehinderte externe Bewerber nicht zum Vorstellungsgespräch einladen, wenn er die Stelle intern vergeben kann. So steht es in einem Urteil des LAG Schleswig-Holstein.

Werden interne Bewerber bevorzugt?

Bevorzugungen bei internen Bewerbungen vermeiden

Sind die Anforderungen an externe Bewerber nämlich deutlich strenger formuliert als die an interne, entsteht der berechtigte Eindruck, dass interne Bewerber bevorzugt behandelt werden. Bevorzugungen gilt es bei Ausschreibungen jeder Art generell zu vermeiden.

Was ist eine Informationsquelle?

Als Informationsquelle kann man all jene Orte bezeichnen, wo ursprüngliche Fakten, erste Informanten, Augenzeugen oder erste Behauptungen, usw. vorhanden sind.

Ist in Berlin die Ausschreibung öffentlicher Ämter verpflichtend?

Das Bundesverwaltungsgericht urteilt dagegen, dass es eine allgemeine Verpflichtung zur Ausschreibung freier Stellen im öffentlichen Dienst nicht gebe. Allerdings könne sich eine solche Pflicht aus den einschlägigen Gesetzen sowie den Verwaltungsvorschriften ergeben, die in der Dienststelle praktiziert werden.

Was bedeutet dauerausschreibung?

Handelt es sich um eine Dauerausschreibung, können Bewerbungen solange eingereicht werden, wie die Stellenausschreibung veröffentlich ist. ... Solange noch nicht alle Plätze belegt sind, nehmen wir auch gerne noch Bewerbungen entgegen.

Wer entscheidet über Einstellung im öffentlichen Dienst?

Bei der Einstellung von Arbeitnehmern hat der Personalrat ein Recht auf Mitbestimmung (§ 75 Abs. 1 Nr. 1 BPersVG). Dies bedeutet, dass der Arbeitgeber den Arbeitnehmer nur einstellen darf, nachdem der Personalrat hierzu seine Zustimmung erteilt hat.

Wann muss öffentlich ausgeschrieben werden?

Die öffentliche Ausschreibung erfolgt immer bei Überschreiten der Schwellenwerte für die beschränkte Ausschreibung und wenn sonst keine Gründe eine andere Vergabeart rechtfertigen.