Wie macht man einen newsletter?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hans-Günther Günther B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 5. August 2021
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“Wie erstelle ich einen Newsletter, der auch gelesen wird?”, dies ist eine der häufigsten Fragen, die wir als E-Mail Marketing Software gestellt bekommen.
...
  1. Newsletter Vorlage erstellen.
  2. Absendername wählen.
  3. Betreffzeile formulieren.
  4. Die Kopfzeile texten.
  5. Newsletter Inhalt erstellen.
  6. Visuelle Elemente einfügen.

Wie erstellt man einen Newsletter kostenlos?

Die gute Nachricht ist: Ja, Newsletter Erstellen geht auch kostenlos.
  • CleverReach.
  • Sendinblue.
  • Mailflatrate.
  • Benchmark.
  • Mailjet.
  • mailerlite.
  • Newstroll.
  • Mailify.

Was muss in den Newsletter?

Stellen Sie den Inhalt Ihres Newsletters kurz, präzise und interessant dar. Newsletter werden in der Regel nur flüchtig und nicht vollumfänglich gelesen. Der Leser muss also die Fakten schnell erfassen.

Wie sollte ein E Mail Newsletter aufgebaut sein?

Der Aufbau eines optimalen Newsletters besteht aus drei Teilen: Dem Kopfbereich, dem Hauptinhalt und dem Fußbereich. Ein gut aufgebauter Newsletter besitzt zudem viele Bilder, die ansprechend sind. Das bedeutet, dass sie zum Thema passen und aus Sicht der Kunden eine Szene abbilden, die wirkt.

Wie werden Newsletter versendet?

Beim Versand eines Newsletters kommen verschiedene Komponenten ins Spiel: eine Software bzw. eine Web-Applikation mit der man den Newsletter erstellt und ein Mail-Server über den man den Newsletter versendet.

Newsletter erstellen - wie geht das? Es ist einfacher als Sie denken

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Welche Uhrzeit für Newsletter?

Laut einer Studie der E-Mail-Marketing-Firma GetResponse, ist der beste Zeitpunkt um E-Mails zu versenden zwischen 8 und 10 Uhr bzw. zwischen 15 und 16 Uhr. Zu diesen Zeiten kann mit einer um 6 Prozent höheren Öffnungs- und Durchklickrate gerechnet werden.

Welcher Tag für Newsletter Versand?

Allgemein lässt sich festhalten, dass die besten Versandtage für Newsletter der Dienstag, der Mittwoch und der Donnerstag sind. Zwischen 8 und 10 Uhr sowie zwischen 14 und 16 Uhr erzielen Mailings im B2B die besten Öffnungsraten. Diese Zeitpunkte sind allerdings nun schon allgemein bekannt.

Wie kann ein Newsletter aussehen?

Bilder, lesbare Schriftarten, -größen und -farben gehören genauso dazu wie eine übersichtliche Struktur. Zudem würde ich einen Einleitungstext voranstellen, der – z.B. mit dem Geschäftsführer oder Vertriebsleiter als Absender – die Themen des Newsletters kurz umreisst.

Was muss ich beachten wenn ich einen Newsletter vorbereiten will?

Der Betreff sollte das Anliegen eures Mailings knackig auf den Punkt bringen. Wenn es in einer Mail um lokale Angebote geht, kann auch der Nennung des Wohnortes der Empfänger die Öffnungsrate erhöhen. Lest hier mehr darüber, wie ihr mit der richtigen Betreffzeile die Öffnungsraten eurer Newsletter steigert.

Was muss in den Newsletter Footer?

Must haves – Diese Elemente MÜSSEN im Footer Ihres Newsletters enthalten sein
  • Impressum. ...
  • Abmeldelink. ...
  • Datenschutzerklärung. ...
  • Kontaktmöglichkeiten. ...
  • Vertrauensschaffende Elemente. ...
  • Permission. ...
  • Profildaten. ...
  • Mehr Beiträge zu den einzelnen Newsletter-Elementen:

Ist Newsletter kostenlos?

Manche Newsletter sind kostenpflichtig und werden ausschließlich an Abonnenten versandt. ... Bei Unternehmen sind sie eine moderne Form der Kundenzeitschrift. Viele als Newsletter bezeichnete E-Mails an Online-Kunden sind faktisch nur reine Werbe-E-Mails mit geringem Informationsgehalt.

Wie erstelle ich eine werbemail?

Um Werbemails zu versenden, muss zunächst eine Mailvorlage erstellt werden, hierfür muss unter Mails > Mails verwalten der Button Neue Mail angeklickt werden. Dort findet sich der sogenannte Maileditor, über den eine Mailvorlage erstellt werden kann.

Welche Arten von Newslettern gibt es?

6 Newsletter-Typen in der Online-PR
  • Blog-Newsletter.
  • Kuratierter Newsletter.
  • Event-Newsletter.
  • Medien-Newsletter.
  • Community-Newsletter.
  • Inspirations-Newsletter zu Produkten.

Wann macht ein Newsletter Sinn?

Je nach Zielgruppe kann es sinnvoll sein, die Newsletter morgens, mittags, abends oder gar am Wochenende zu versenden.

Was gehört in einen Firmen Newsletter?

Spannende Neukunden. Anstehende interne und externe Veranstaltungen (Meetings, Events, Messen, Weiterbildungen etc.) Angebote für Mitarbeiter (Rabatte im Mitarbeiter-Shop, gemeinsamer Sportkurs) Wichtige Presseveröffentlichungen.

Wann ist der beste Augenblick einen Newsletter zu versenden?

In der Newsletter2Go-Versandzeitenstudie stellte sich heraus, dass zwischen 7 Uhr und 15 Uhr werktags die meisten Mailings versendet werden. Die beste Öffnungsrate hingegen gab es eher am Abend.

Wann werden die meisten E-Mails gelesen?

Die meisten E-Mails werden am Vormittag gelesen. In vielen Studien wird geschlussfolgert, die E-Mail idealerweise um 10 Uhr morgens zu versenden. Generell lohnt sich die Zeitspanne von 9 bis 11 Uhr vormittags für das Verschicken, da viele Menschen zu dieser Zeit ihr Postfach auf der Arbeit checken.

Wie oft sollte man einen Newsletter verschicken?

Manche Zeitungen verschicken sogar zweimal täglich E-Mails, um auf aktuelle Artikel hinzuweisen. Eine so häufige Versendung ist aber nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Wöchentlich: einmal pro Woche funktioniert in vielen Fällen sehr gut.