Wie macht sich steuerkette bemerkbar?

Gefragt von: Gerda Menzel  |  Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2022
sternezahl: 4.6/5 (42 sternebewertungen)

Ein Steuerkettenproblem kann sich im Vorfeld durch Rasseln und Klappern beim Kaltstart des Motors bemerkbar machen. Nach wenigen Sekunden sind die Geräusche allerdings wieder verschwunden. Sollte dies der Fall sein, dann beim nächsten Kaltstart erneut genau hinhören.

Wie merkt man das die Steuerkette kaputt ist?

Daran erkennst du rechtzeitig eine defekte Steuerkette:

Kettenrasseln beim Starten des Motors oder beim Kaltstart. Rasseln, Klackern im Leerlauf. Unruhiger Motorlauf. Meldung der Motorkontrollleuchte im Cockpit.

Was passiert wenn die Steuerkette kaputt geht?

Reißt die Kette, wird sie durch Umdrehungszahl der Kurbelwelle im Motor umhergeschleudert und richtet dadurch erhebliche Schäden an. Ein irreparabler Motorschaden entsteht, wenn Ventile und Kolben kollidieren. Ist die Kette gerissen, blockiert Ihr Motor außerdem komplett und das Fahrzeug kann nicht mehr bewegt werden.

Was kostet der Wechsel einer Steuerkette?

Die Kosten für den Wechsel einer Steuerkette können stark variieren. Sie sind vor allem von der Bauweise des Motors und dem damit vorhandenen Aufwand für den Austausch abhängig. Die Materialkosten für einen Steuerkettensatz liegen häufig bei etwa 150,- Euro bis 500,- Euro.

Wann springt Steuerkette über?

Wie oft hängt natürlich auch von Fahrzeugmodel und Fahrweise ab. Im Schnitt jedoch werden die Führungsschienen und Kettenspanner alle 100.000 bis 300.000 Kilometer ausgetauscht. Die Steuerkette kann sich ansonsten verlängern oder gar springen.

1.4 / 1.6 FSI Steuerkette wechseln Teil 2 / 3 VW Steuerkettenproblem

33 verwandte Fragen gefunden

Ist Steuerkette unter Garantie?

Von Steuerketten erwarten Autofahrer, dass sie wartungsfrei sind und ein Fahrzeugleben lang durchhalten. Eine defekte Steuerkette bei einem Gebrauchtwagen berechtigt daher zur Rückabwicklung des Kaufvertrags. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Brandenburg am 1.3.2019 entschieden (AZ: 4 U 30/18).

Was hängt alles an der Steuerkette?

Funktion der Steuerkette

Schließen der Ventile, das Verdichten und Zünden sowie der Ausstoß müssen mit der Kolbenbewegung exakt aufeinander abgestimmt werden. Es gilt also, die Ventilstellungen mit dem Kolben bzw. der Nockenwelle zu synchronisieren.

Wie lange hält die Steuerkette?

Einfachrollketten halten durchschnittlich 80.000 bis 120.000 km. Duplexketten, wie sie in den meisten Fällen verbaut werden, können bis 500.000 km halten. Grundsätzlich sind die meisten Steuerketten laut Herstellerangaben wartungsfrei.

Wie teuer ist es den Kettenspanner zu wechseln?

Ein kompletter Steuerkettensatz mit Kettenspanner, Gleitschienen, Schrauben usw. kostet dann zwischen 200 und 800 Euro, wobei auch hier Original Hersteller-Ersatzteile von einigen Automobilherstellern generell teurer ausfallen.

Wie kündigt sich Steuerkettenschaden an?

Diagnose und Defekt der Steuerkette

Schäden an der Steuerkette kündigen sich nicht immer an und sind mitunter schwer zu erkennen. Ein Steuerkettenproblem kann sich im Vorfeld durch Rasseln und Klappern beim Kaltstart des Motors bemerkbar machen. Nach wenigen Sekunden sind die Geräusche allerdings wieder verschwunden.

Kann man mit defekter Steuerkette noch fahren?

Gegebenenfalls - wenn die Steuerkette beispielsweise „nur“ rasselt - kann der Wagen eventuell noch selbstständig in die Werkstatt gefahren werden. ... Ist die Steuerkette gerissen oder übersprungen, gibt es dazu generell keine Alternativen, weil das Weiterfahren dann nicht mehr möglich ist.

Kann man sehen ob der Zahnriemen gewechselt werden muss?

Anzeichen für einen defekten Zahnriemen

Das geübte Auge des KFZ-Mechanikers kontrolliert den Zahnriemen nach Verschleißerscheinungen wie Ausdünnungen, Ausfransungen, etc. Oft kündigt ein Versagen des Zahnriemens aber optisch rein gar nichts an.

Welche TSI Motoren haben Probleme?

VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. ... Laut Informationen von „Auto Bild“ kommt es bei den 1.4-TSI-Motoren in Touran, Tiguan und Golf zu erhöhtem Verschleiß. Die Ausfälle betreffen Steuerketten, Kettenspanner und Nockenwellensteller. Die Folge kann ein teurer Motorschaden sein.

Wann muss die Steuerkette gewechselt werden Opel Corsa?

Anders als es die Herstellerangaben – nicht nur von Opel – besagen, handelt es sich bei Steuerketten im Allgemeinen eben nicht um eine wartungsfreie Motorenkomponente. Als Corsa-E-Fahrer solltest du bei normalem Gebrauch deines Wagens nach 5–6 Jahren einen Steuerkettenwechsel einplanen.

Kann man die Steuerkette selber wechseln?

Ein Wechsel der Steuerkette ist in Eigenregie nicht möglich und selbst bei entsprechenden Kenntnissen nicht zu empfehlen. Hat man nicht gerade das benötigte Spezialwerkzeug zur Hand, ist man in der Werkstatt immer besser aufgehoben.

Was kostet Golf 6 Steuerkette wechseln?

Selbst ein rechtzeitiger Austausch der Steuerkette, ohne eine eventuelle Reparatur des Motors, ist eine recht teure Angelegenheit – abhängig von den Stundensätzen des VW-Betriebes muss mit Kosten im Bereich zwischen 800 und 1400 Euro gerechnet werden.

Was kostet Zahnriemen mit Wasserpumpe?

Wasserpumpe sollte ausgetauscht werden

Ein Zahnriemenwechsel ist, abhängig vom Modell, nach 50.000 bis 150.000 Kilometer Laufleistung fällig. Und die Kosten für einen Wechsel liegen inklusive der Spannrollen, Wasserpumpe und Frostschutzmittel, je nach Modell und Aufwand bei ca. 300 bis 1.000 Euro.

Ist eine Steuerkette wartungsfrei?

In modernen Fahrzeugen werden vor allem Steuerketten und Zahnriemen eingesetzt. Vorteil der Steuerkette: Anders als ein Zahnriemen ist sie weitestgehend wartungsfrei und hält in der Regel ein Autoleben lang. Sie ist allerdings Teil eines empfindlichen Systems.

Wie lange hält die Steuerkette bei BMW?

Die Steuerkette des BMW wird gerne mal vergessen, was sehr schnell sehr teuer werden kann. Allerdings kann es auch beim BMW E90 oder einem BMW 320 nötig werden, die Steuerkette zu wechseln. Bei einem BMW E90 oder einem BMW der 1er-Serie ist das ab etwa 120.000 km der Fall.

Was ist teurer Zahnriemen oder Steuerkette?

Fazit: Ob Steuerkette oder Zahnriemen, beide erfüllen dieselbe Aufgabe. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der Zahnriemen macht den Motor günstiger in der Produktion, jedoch teurer in der Wartung. Die Steuerkette hingegen hält oft ein Motorleben lang, ist aber auch teurer und komplizierter in der Herstellung.

Welche Hersteller verbauen Steuerkette?

Hersteller wie BMW, Opel, Volkswagen, Ford, Peugot, Mercedes und viele andere statten viele ihrer Modelle mit Steuerketten aus. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Ketten viel zuverlässiger sind, das Risiko von Verschleiß minimal ist und sie aushalten können viel höhere Belastung als Zahnriemen.

Was fällt unter Garantie bei Gebrauchtwagen?

Wer bei einem gewerblichen Händler ein Auto kauft – egal ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen – hat Anspruch auf eine zweijährige gesetzliche Autokauf Gewährleistung. Sämtliche Mängel, die beim Kauf bestanden, aber nicht bekannt waren, werden dadurch abgedeckt.