Wie moderiere ich eine teamsitzung?

Gefragt von: Angela Kaufmann  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Regeln und Methoden für die Teamsitzung
  1. Beteiligung fördern. Um möglichst viele Perspektiven zu gewinnen, sollten in einer Teamsitzung möglichst alle Teilnehmer zu Wort kommen. ...
  2. Verteilung beachten. ...
  3. Wertschätzung signalisieren. ...
  4. Kreativität stimulieren.

Wie führt man eine Teamsitzung?

Die Teamsitzung einleiten

Legen Sie gemeinsam die Themen und die Reihenfolge fest. Bestimmen Sie auch ruhig die ProtokollantInnen und die ModeratorIn. (Nach anfänglichem Geziere macht es die FunktionsträgerIn oftmals stolz, und Sie haben etwas für die Motivation getan). Die Moderation sollte auch im Team rotieren.

Wie beginne ich eine Teambesprechung?

Der Beginn von Teambesprechungen

Beginnen Sie das Treffen nach einer Begrüßung mit dem Nennen und Erläutern des Ziels der Sitzung. Schreiben Sie das Thema sichtbar auf. Schreiben Sie auch wichtige Inhalte und (Zwischen-)Ergebnisse auf. Definieren Sie Kommunikationsregeln, um die Effektivität der Beiträge zu steigern.

Wie organisiere ich eine Teambesprechung?

Die effektive Teambesprechung im Überblick
  1. Klärung des Bedarfes.
  2. Termine vereinbaren.
  3. Sammlung der Themen.
  4. Priorisierung.
  5. Rollenverteilung.
  6. Vereinbarungen treffen.
  7. Planung der Maßnahmen.
  8. Nachbereitung.

Wie führt man eine Besprechung?

Beginnen Sie pünktlich!

Wer rechtzeitig da ist, will, dass das Meeting pünktlich startet. Pünktlich heißt: Sie beginnen mit der Begrüßung und dem Tagesordnungspunkt (TOP) 1 zu der Uhrzeit, die Sie in der Einladung als Beginn angegeben haben. Alle, die später kommen, sind selbst schuld, wenn sie Inhalte verpassen.

Strukturierte Teamsitzungen

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Wie baue ich ein Meeting auf?

Meetings vorbereiten
  1. Was ist der Anlass der Besprechung?
  2. Warum müssen wir zusammenkommen?
  3. Was sind die Inhalte und Themen, die besprochen werden sollen?
  4. Welche Ergebnisse und Entscheidungen sollten nach der Besprechung vorliegen?
  5. Wer sollte alles dabei sein?
  6. Wer muss außerdem informiert werden?

Welche Themen bei Teambesprechung?

In der Teambesprechung dürfen keine Themen angesprochen werden, die nur ein Teammitglied betreffen. Deshalb sind Personalthemen üblicherweise tabu, auch Gehaltsfragen und zwischenmenschliche Probleme sind für die Runde ungeeignet.

Was gehört in eine Teamsitzung?

Eine Teamsitzung braucht eine Person, die die Sitzungsleitung und damit die Moderation übernimmt. Das muss nicht der/die „Ranghöchste“ sein. Wichtig ist, dass die Moderatorin/der Moderator sich auf diese Aufgabe konzentriert und sich inhaltlich zurückhält.

Was wird in einer Teamsitzung besprochen?

Die Teamsitzung wird häufig von Lernreise-Gruppen genutzt, um die Zusammenarbeit zu koordinieren. Sie bietet allen die Möglichkeit, relevante Informationen mit der ganzen Gruppe zu teilen, notwendige Informationen abzufragen und größere Themen mit allen zu besprechen.

Was muss man bei einer Teamsitzung beachten?

Regeln und Methoden für die Teamsitzung
  • Beteiligung fördern. Um möglichst viele Perspektiven zu gewinnen, sollten in einer Teamsitzung möglichst alle Teilnehmer zu Wort kommen. ...
  • Verteilung beachten. ...
  • Wertschätzung signalisieren. ...
  • Kreativität stimulieren.

Was braucht man alles zu einem Meeting?

Checkliste: Meeting-Einladung
  • Den Termin festlegen.
  • Ziele des Meetings herausstellen.
  • Agenda anhängen.
  • Details zum Meeting anbringen (Art des Meetings, Ort, Zeit, Dauer)
  • Wichtige Dokumente anhängen (z.B. Handout)
  • Darauf hinweisen, was vorbereitet werden muss.
  • Teilnehmer einladen und Teilnahme bestätigen lassen.

Welches Ziel hat eine Besprechung?

Das Ziel einer Besprechung besteht in der Regel darin, bestimmte Ergebnisse herbeizuführen. Zu ineffizienten Besprechungen kommt es dann, wenn diese Ergebnisabsicht zwar vorhanden ist, aber keine Ergebnisse zustande kommen. Und solche ineffizienten Besprechungen sind dann für alle Beteiligten Zeitfresser erster Klasse.

Wie plane ich ein Zoom Meeting?

Web
  1. Melden Sie sich im Zoom Web Portal an.
  2. Klicken Sie auf Meetings und dann auf Ein Meeting planen.
  3. Wählen Sie die Meeting-Optionen aus. ...
  4. Klicken Sie auf Save (Speichern), um den Vorgang abzuschließen.

Wie stelle ich eine Agenda vor?

Die Agenda beinhaltet folgende Punkte:
  1. Wer soll teilnehmen?
  2. Wann und wo findet die Besprechung statt?
  3. Welche Themen sollen besprochen werden?
  4. Dauer und Abfolge der einzelnen Besprechungspunkte.
  5. Welche Besprechungsziele gibt es?

Ist Teambesprechung Pflicht?

Klare Regelungen im Tarifvertrag

Der Arbeitgeber hat ein Direktions- oder Weisungsrecht und kann Angestellte zur Teilnahme verpflichten. Dazu gehören neben Besprechungen auch Fortbildungen, falls der Chef oder die Chefin Angestellte zur Teilnahme auffordert.

Sind Pflichtfortbildungen Arbeitszeit?

Bei einer angeordneten Fortbildung, an der die Teilnahme verpflichtend ist, sind alle Stunden, die auf der Fortbildung zum Zwecke der Fortbildung verbracht werden, wie Arbeitszeit zu behandeln.

Ist eine dienstversammlung Pflicht?

Für die Teilnahme an Dienstversammlungen gilt grundsätzlich dieselbe Teilnahmepflicht wie bei Konferenzen. Unbeschadet der Teilnahmepflicht soll im Einzelfall geprüft werden, ob bei Dienstversammlungen die Teilnahme einer Teilzeitkraft zwingend erforderlich ist.

Ist ein Dienstplan verpflichtend?

Dienstplan ist grundsätzlich verbindlich. Darüber hinaus sind Arbeitgeber an den von Ihnen aufgestellten Dienstplan normalerweise gebunden, sobald er diesen ausgehängt hat. Im Falle einer notwendigen Änderung muss er Rücksicht nehmen auf die Belange des Arbeitnehmers.

Warum braucht man eine Agenda?

Es ist wichtig eine Agenda zu haben, die dem Besprechungsablauf Struktur gibt. So weiß jeder, wie der inhaltliche Fortschritt ist und wann sein Thema (endlich) dran kommt. Was aber sehr oft passiert, ist, dass das eine Thema ein weiteres Thema aufwirft und sich einige Teilnehmer sofort auf das neue Thema stürzen.

Warum ist eine Agenda wichtig?

Eine effektive Meeting-Agenda stellt sicher, dass der allgemeine Zweck des Meetings für alle Teilnehmenden klar ist. Dies hilft, sich weiterhin auf das Erreichen dieser Ergebnisse zu konzentrieren und Sitzungen zu vermeiden, die nicht wirklich stattfinden müssen.

Wie verschickt man eine Zoom Einladung?

Einladung zum geplanten Meeting
  1. Melden Sie sich auch hier als erstes bei Zoom an.
  2. Wählen Sie anschließend „Meetings“ aus.
  3. Jetzt wählen Sie das Meeting aus, zu dem Sie eine Einladung verschicken möchten. Klicken Sie dann auf „Einladung kopieren“.
  4. Nun können Sie die Einladung per E-Mail oder Chatprogramm versenden.

Wie verschicke ich eine Zoom Einladung?

Desktop-Client
  1. Melden Sie sich im Zoom Desktop Client an.
  2. Planen Sie ein Meeting.
  3. Klicken Sie auf Meetings.
  4. Wählen Sie das Meeting aus, zu dem Sie andere Personen einladen möchten. Klicken Sie auf Copy Invitation (Einladung kopieren).

Wie erstelle ich einen Zoom Link?

So erstellen Sie Ihren Zoom Link
  1. Öffnen Sie Zoom und begeben Sie sich auf Ihr „Profil“.
  2. Unter „persönlicher Link“ finden Sie die Option „Anpassen“.
  3. Nun können Sie Ihren persönlichen Link individuell anpassen.
  4. Bestätigen Sie die Anpassung durch einen Klick auf „Änderung speichern“.

Welche Arbeiten gehören zur Nachbereitung eines Protokolls?

Sie haben alle Diskussionsbeiträge visualisiert oder für das Protokoll mitgeschrieben. Gegebenenfalls haben Sie auch alle Flipcharts, Pinnwände mit Karten und Tafel- oder Whiteboard-Anschriebe fotografiert. Dies sind die Grundlagen der Nachbereitung eines Meetings.

Wie sollte man auf unvorhergesehene Ereignisse in einer Sitzung oder Besprechung reagieren?

Wichtig: Blicken Sie bei Veränderungen auf die Chancen, die sich Ihnen bieten. Künftige Ereignisse bieten umso größere Chancen, je offener Sie sie willkommen heißen. Und willkommen heißen können Sie Veränderungen, denen Sie nicht mit Sorge oder Ablehnung begegnen.