Wie muss ein beförderungspapier für gefahrgüter enthalten?

Gefragt von: Uwe Freitag  |  Letzte Aktualisierung: 27. April 2021
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Grundsätzlich muss jedes Beförderungspapier folgende Angaben enthalten:
  • UN-Nummer (5.4.1.1.1 a) – die UN-Nummer, der die Buchstaben „UN” vorangestellt werden.
  • Stoffbezeichnung (5.4.1.1.1 b) – offizielle Benennung gemäß 3.1.2 (sofern zutreffend 3.1.2.8.1), ergänzt um technische Benennung (technische Benennung in Klammern)

Welche Aufgaben muss ein Beförderungspapier für Gefahrgüter beinhalten?

Ein Beförderungspapier ist unabdingbar beim Transport gefährlicher Güter. Es besteht dabei kein formaler Zwang, wie dies umgesetzt werden soll. Auf die inhaltlichen Angaben gemäß 5.4.1 ADR kommt es an. Wenn diese erfüllt sind, ist eine Überprüfung der zu transportierenden gefährlichen Güter möglich.

Wer erstellt ADR beförderungspapier?

Der Absender erstellt das Beförderungspapier und übermittelt es dem Beförderer mit der Aufforderung, das Beförderungspapier an den Fahrzeugführer auszuhändigen. Der Verlader prüft bei der Verladung, ob die Angaben nach Absatz 5.4.1.1.1 Buchstabe a bis d ADR korrekt im Beförderungspapier eingetragen sind.

Wer darf ein beförderungspapier erstellen?

Im Regelfall wird das Beförderungspapier nicht vom Fahrer erstellt. Die Form oder das Muster sind nicht vorgeschrieben. Wichtig ist, dass die geforderten Angaben gemäß ADR vorhanden sind oder fehlende ergänzt werden.

Welche Begleitpapiere sind beim Gefahrguttransport erforderlich?

Darüber hinaus ist grundsätzlich bei jedem Transport ein Beförderungspapier (Abschnitt 5.4.1) mitzuführen. Es hat insbesondere die Klassifizierung zu enthalten – z.B. „UN 2796 Schwefelsäure, 8, II, ADR“. Zusätzlich muss das Beförderungspapier auch den Tunnelcode enthalten.

Gefahrgut: Die 1000-Punkte-Regel einfach erklärt!

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Welche Begleitpapiere sind beim Gefahrguttransport zu erstellen und vom Fahrer mitzuführen?

Straßenverkehr
  • UN-Nummer, der die Buchstaben „UN“ vorangestellt werden.
  • Offizielle Bezeichnung des Gefahrguts.
  • Stoffklasse.
  • Verpackungsgruppe.
  • Anzahl und Beschreibung der Versandstücke.
  • Menge des Gefahrguts.
  • Name und Anschrift des Versenders.
  • Name und Anschrift des Empfängers.

Wann brauche ich ein beförderungspapier?

Ein Beförderungspapier ist ein Pflichtdokument für jeden Gefahrguttransport. Grundsätzlich schreibt das ADR für Beförderungspapiere formal keinen bestimmten Standard vor.

Wer darf Shippers Declaration unterschreiben?

Teilnehmer, die den Abschlusstest bestanden haben, erhalten ein IATA-Zertifikat für die Personenkategorie 1, das vom Luftfahrtbundesamt (LBA) und AUSTRO CONTROL GmbH anerkannt ist und dazu berechtigt, Lithium-Battereien der Klasse 9 für den Versand in der Luft zu verpacken und die Shipper`s Declaration zu ...

Welche Gefahrgut Eintragungen sind zu kennen?

Die Klassifizierung der Gefahrstoffe
  • Klasse 1: Explosive Stoffe und Gegenstände mit Explosivstoff.
  • Klasse 2: Gase.
  • Klasse 3: Entzündbare flüssige Stoffe.
  • Klasse 4.1: Entzündbare feste Stoffe, selbstzersetzliche Stoffe, polymerisierende Stoffe und desensibiliserte explosive feste Stoffe.
  • Klasse 4.2: Selbstentzündliche Stoffe.

Wann braucht man einen Gefahrgutschein?

Insgesamt gilt: Sobald ein Transport von Waren gewisse Grenzmengen überschreitet, muss ein Gefahrgutschein vorliegen.

Für welche Beförderung gilt das ADR?

Wer hierzulande Gefahrgut verlädt oder befördert, muss nach den umfassenden Regelungen des Europäischen Übereinkommens über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße agieren. ... Sowohl gewerbliche als auch private Transporte gefährlicher Güter unterliegen dem ADR.

Was ist ADR beförderungspapier?

Als Beförderungspapier im Sinne der ADR gilt jenes Begleitpapier, in dem die nach ADR vorgeschriebenen Eintragungen enthalten sind. In der Praxis werden meist Lieferscheine oder Frachtbriefe dazu verwendet, sie müssen allerdings die erforderlichen Eintragungen vollständig enthalten.

Was sind ADR Daten?

ADR 2021. Die Tabelle A im Kapitel 3.2 des ADR bündelt alle Gefahrgut-Informationen, die Sie für Ihr Beförderungspapiere benötigen. Leider sind viele Angaben codiert und Sie können daher in der Praxis die Daten nicht einfach übernehmen. ... Deshalb können Sie die Daten sofort verwenden.

Wer darf eine IMO ausstellen?

Derjenige, der die Güter verantwortlich in die Beförderungseinheit verlädt oder verladen lässt, muss in der IMO-Erklärung dafür unterschreiben und haftet für eventuelle Fehler.

Wann brauche ich eine IMO-Erklärung?

Eine der wichtigsten Anforderungen an ein Beförderungsdokument für gefährliche Güter ist es, die wesentlichen Informationen über die von diesen Gütern ausgehenden Gefahren zu vermitteln. Im Seeverkehr geschieht dies durch die sogenannte IMO-Erklärung.

Was ist die 1000 Punkte Regel?

Zur Berechnung der 1000-Punkte-Regel wird die Masse (Kg)/Volumen(l) des Gefahrguts mit dem der Beförderungskategorie (BK) zugeordneten Faktor multipliziert. ... Die Zahl darf die Summe 1000 nicht überschreiten.

Welche Begleitpapiere gibt es?

Begleitpapiere begleiten die Ware auf dem Transport. Dazu zählen: -der Lieferschein -Frachtdokumente, wie z.B der Frachtbrief -sonstige Begleitpapiere, wie z. B. Ursprungszeugnis, Zollerklärung, Einfuhrbewilligung, Devisenerklärung, Packzettel, Kontrollscheine.

Was muss der Fahrer für evtl Notfallsituationen in einer Sprache vorweisen die er lesen und verstehen kann wenn er einen kennzeichnungspflichtigen Transport durchführt?

Sie enthalten alle stoffbezogenen Informationen, die für die Hilfe bei unfallbedingten Notfallsituationen notwendig sind. Als Fahrzeugführer und Beifahrer sind Sie verpflichtet, sich vor Antritt der Fahrt über die geladenen Güter zu informieren und vom Inhalt der schriftlichen Weisungen Kenntnis zu nehmen.

Was für Papiere muss ein LKW Fahrer mit sich führen?

  • Persönliche Dokumente. ∎ Führerschein (ggf. ...
  • Fahrzeugpapiere. ...
  • Nationaler Güterkraftverkehr. ...
  • Zusätzlich im grenzüberschreitenden Verkehr innerhalb der EU. ...
  • Zusätzlich im Kabotageverkehr. ...
  • Zusätzlich im grenzüberschreitenden Verkehr mit Nicht-EU-Staaten. ...
  • Zusätzlich bei Gefahrguttransporten. ...
  • Zusätzlich bei Abfalltransporten.