Wie mutterschaftsgeld beantragen?

Gefragt von: Frau Wanda Falk  |  Letzte Aktualisierung: 21. Dezember 2020
sternezahl: 4.6/5 (9 sternebewertungen)

Den Antrag für das Mutterschaftsgeld können Sie bei Ihrer Krankenkasse stellen. Bitte verwenden Sie für den Antrag das Formular, das Sie von Ihrer Krankenkasse bekommen. Für den Antrag benötigen Sie eine ärztliche Bescheinigung über den berechneten Geburtstermin. Diese bekommen Sie frühestens 7 Wochen vor dem Termin.

Wo bekomme ich den Antrag auf Mutterschaftsgeld her?

Das Wochengeld müssen Sie bei der zuständigen Stelle beantragen. Dazu können Sie die erforderlichen Unterlagen persönlich vorlegen oder per Post übermitteln. Das Formular für die Arbeits- und Entgeltbestätigung sowie Arztbestätigung erhalten Sie vom Arbeitgeber.

Welche Bescheinigung für Mutterschaftsgeld?

die Bescheinigung über das Mutterschaftsgeld erhalten Sie nach der Geburt Ihres Kindes. Sobald Sie entbunden haben, reichen Sie bitte die Original-Geburtsurkunde in der Ausfertigung für die Krankenkasse bei der Barmer ein.

Wann muss ich den Antrag auf Mutterschaftsgeld stellen?

Frühestens ab der 33. Schwangerschaftswoche stellen Frauenarzt oder Hebamme eine Bescheinigung aus, mit dem Schwangere ihr Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen können. Ein weiteres Formular füllt der Arbeitgeber aus.

Was muss ich alles vor der Geburt beantragen?

Benötigte Unterlagen:
  • Bescheinigung von der Krankenkasse.
  • Antrag auf Elterngeld.
  • Geburtsurkunde des Kindes (extra Ausfertigung für den Elterngeldantrag)
  • Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
  • Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises.
  • Meldebescheinigung (nur beim Reisepass)

ANTRAG auf MUTTERSCHAFTSGELD + AUSFÜLLHILFE 2021

32 verwandte Fragen gefunden

Was muss ich vor der Geburt alles erledigen?

Eine To-Do-Liste für Schwangere – diese 13 Dinge musst du vor der Geburt erledigen
  1. Auf die Suche nach einer Hebamme gehen. ...
  2. Die Schwangerschaft dem Arbeitgeber melden. ...
  3. Einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen. ...
  4. Eine Geburtsklinik finden. ...
  5. Mutterschaftsgeld beantragen. ...
  6. Eine Tagesmutter oder einen Kitaplatz finden.

Kann ich Elternzeit auch schon vor der Geburt beantragen?

✓ Die Elternzeit muss spätestens sieben Wochen vor ihrem Beginn beim Arbeitgeber beantragt sein. ... Die Elternzeit zu verkürzen und früher in den Job zurück zu kehren, erweist sich als schwieriger. Da für Mütter in der Regel bis acht Wochen nach der Geburt der Mutterschutz gilt, beginnt für sie die Elternzeit erst danach.

Wann muss ich meine Schwangerschaft der Krankenkasse melden?

Etwa sieben Wochen vor dem Geburtstermin: Die Bescheinigung Ihres Gynäkologen mit dem voraussichtlichen Geburtstermin bei Ihrer Krankenkasse abgeben (für das Mutterschaftsgeld).

Wann erhält man das Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung?

Ihr Frauenarzt oder Ihre Hebamme stellt Ihnen eine „Bescheinigung über den mutmaßlichen Entbindungstermin“ aus. Die Bescheinigung über den mutmaßlichen Tag der Entbindung wird vom behandelnden Gynäkologen nicht mehr 6 Wochen vor dem mutmaßlichen Tag der Entbindung ausgestellt, sondern zu Beginn der Schwangerschaft.

Wann muss ich meine Schwangerschaft bekannt geben?

Meldepflicht der Arbeitnehmerin

Die Arbeitnehmerin hat unmittelbar nach Bekanntwerden der Schwangerschaft dem Arbeitgeber den voraussichtlichen Geburtstermin mitzuteilen. Ebenso hat die Arbeitnehmerin den Arbeitgeber von einem vorzeitigen Ende der Schwangerschaft zu verständigen. vorzulegen.

Was ist eine met Bescheinigung?

Die MET- Bescheinigung stellt Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Hebamme aus. Die "Bescheinigung über eine Beschäftigung" ist von Ihrem Arbeitgeber auszufüllen. Online-Antrag: Diese Antragsform läuft ausschließlich elektronisch ab. Sie müssen also nichts per Post schicken.

Wer meldet Beschäftigungsverbot der Krankenkasse?

In der Regel reicht es aus, wenn Sie Ihrem Arbeitgeber das ärztliche Attest mit dem Beschäftigungsverbot übergeben. Er leitet es dann an Ihre Krankenkasse weiter.

Was ist die Negativbescheinigung der Krankenkasse?

Es wird bescheinigt, dass Frau Krankenkassen-Mitgliedsnummer keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld hat (Negativbescheinigung). Mutterschaftsgeld nach § für 8 Wochen 12 Wochen nach der Entbindung erhält. Mutterschaftsgeld nach § nach der Entbindung für die Zeit bis wegen einer vorzeitigen Entbindung erhält.

Wer beantragt das Wochengeld?

Wochengeld beantragen

Das Wochengeld muss beim jeweiligen Krankenversicherungsträger beantragt werden. Dazu können die erforderlichen Unterlagen persönlich vorgelegt oder per Post übermittelt werden.

Wird Mutterschaftsgeld nachgezahlt?

Die Krankenkasse überweist nach Einreichen eines ärztlichen Attests das Mutterschaftsgeld für die Schutzzeit vor der Entbindung. Das Mutterschaftsgeld für den Tag der Entbindung und die Wochen überweist die Krankenkasse erst, nachdem die Eltern die Geburtsurkunde eingereicht haben.

Wer trägt Kosten für Schwangerschaftsbescheinigung?

Die Kosten für Zeugnisse und Bescheinigungen, die eine schwangere oder stillende Frau auf Verlangen des Arbeitgebers vorzulegen hat, trägt nach den gesetzlichen Regelungen im Mutterschutzgesetz der Arbeitgeber. Mithin handelt es sich nicht um steuer- und beitragspflichtigen Arbeitslohn.

Wann kann ich frühestens Elternzeit beantragen?

Mit Tag der Beantragung, frühestens jedoch 8 Wochen vor der Geburt, beginnt der besondere Kündigungsschutz für Mutter oder Vater. Wurden Ansprüche aus der Elternzeit in die Lebensphase nach dem zweiten Geburtstag des Kindes verlagert, so ist eine Information an den Chef 13 Wochen vor Beginn der Elternzeit notwendig.

Wie teile ich meinem Arbeitgeber die Elternzeit mit?

Elternzeit beantragen erfolgt formlos und schriftlich. Der Antrag muss 7 Wochen vor der Elternzeit beim Arbeitgeber eingehen. Achten Sie bei der Abgabe auf die Nachweisbarkeit. Verschicken Sie den Antrag unbedingt per Einschreiben oder übergeben Sie ihn persönlich.

Wann habt ihr die Elternzeit beantragt?

Elternzeit muss 7 Wochen vor Antritt beim Arbeitgeber bekannt gegeben. werden. Elternzeit muss man nicht beantragen, da der Arbeitgeber da nicht zustimmen muss. Die Elternzeit kann auch erst NACH der Geburt des Kindes bekannt gegeben werden und nicht vorher.