Wie nachhaken bei bewerbung?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Knut Reiter B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 9. Juli 2021
sternezahl: 4.4/5 (41 sternebewertungen)

Fragen Sie höflich, freundlich und ohne Vorwürfe nach dem Stand der Bewerbung. Üben Sie keinen Druck auf den Recruiter aus. Lassen Sie auch kleinen Unternehmen mindestens ein bis zwei Wochen Zeit für die Bearbeitung. Fragen Sie nicht kurz vor oder nach der Bewerbungsdeadline nach dem Zwischenstand.

Sollte man nach einer Bewerbung nachfragen?

Als Faustregel kannst Du Dir merken: Bei kleinen/mittleren Firmen 2 Wochen oder 10 Werktage, bei größeren Unternehmen solltest Du Dich schon 3 Wochen respektive 15 Werktage gedulden, bevor Du nach der Bewerbung anrufen solltest. Wartest Du jedoch 5 oder mehr Wochen, kann Dir das als Desinteresse ausgelegt werden.

Wie lange soll man auf Antwort warten wenn man eine Bewerbung abgegeben hat?

In der Regel erhält der Bewerber innerhalb von drei bis sechs Wochen eine Rückmeldung. Es kann aber auch deutlich schneller gehen – oder länger dauern. In manchen Fällen warten Sie auch vergeblich auf eine Antwort. Nach einiger Zeit wandelt sich die Hoffnung in ein mulmiges Gefühl.

Wie Nachfragen wenn keine Antwort auf Bewerbung?

Falls Sie über zwei Wochen gar keine Reaktion erhalten haben, können Sie höflich und vorsichtig nach einem Zwischenstand fragen. Da E-Mails oft im Postfach untergehen, ist der Griff zum Telefon meist viel effektiver. Nachfassen am Telefon geht nicht nur schnell, sondern ist auch persönlicher.

Wie fragt man telefonisch nach der Bewerbung?

- Fragen Sie freundlich nach, wie der Stand der Dinge ist bzw. stellen Sie Ihre weiteren Fragen zur Tätigkeit/Position, wenn Sie noch etwas abklären möchten. Ist noch keine Entscheidung getroffen, so fragen Sie direkt nach, wie der weitere Ablauf sein wird.

Vorstellungsgespräch: Was sind Ihre Schwächen? | Beispielantwort

30 verwandte Fragen gefunden

Wie formuliert man eine höfliche Nachfrage?

Daher möchte ich mich auf diesem Weg erkundigen, wann und wie der Auswahlprozess weitergehen wird. Da ich nach wie vor an der Stelle als [Jobbezeichnung] in Ihrem Unternehmen interessiert bin, würde ich mich sehr über eine baldige und positive Rückmeldung freuen.

Wie frage ich nach einem Ansprechpartner Bewerbung?

Rufen Sie morgens zwischen 10 und 11 Uhr an und fragen Sie – nach einer kurzen Vorstellung, wer Sie sind und warum Sie anrufen – gleich, ob es zeitlich gerade passt, wenn Sie 3 oder 4 Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle XYZ stellen oder ob Sie später nochmal anrufen sollen.

Wann meldet sich Arbeitgeber nach Bewerbung?

“ Die Antworten werden sicher einige Bewerber beruhigen: In den allermeisten Fällen – rund 87 Prozent – lässt die erste Antwort auf den Bewerbungseingang nämlich nicht länger als zwei Wochen auf sich warten. Ein Viertel antwortet sogar binnen drei Arbeitstagen.

Was tun wenn Firma sich nicht meldet?

Lieber sollte man aktiv werden: Die Frist, bis zu der sich der Ansprechpartner zurückmelden wollte, ist schon verstrichen? Geben Sie ihm nach Ablauf der Frist noch ein paar Tage Zeit, dann melden Sie sich einfach, am besten telefonisch. Wenn das nicht funktioniert, wenden Sie sich per Mail an ihn.

Wie lang dauert das Verfahren der Bewerbung?

Im Normalfall sollte die Dauer eines Bewerbungsverfahrens daher nicht unter zwei Monaten angesetzt werden – tendenziell eher länger. Eine kürzere Dauer ist aber durchaus möglich, insbesondere wenn ein Unternehmen eine freie Stelle schnellstmöglich besetzen möchte.

Wie viel Zeit zwischen Einladung und Vorstellungsgespräch?

In Sachen Karriere gelten allerdings andere Regeln als beim Dating. Nach einer Einladung zum Vorstellungsgespräch sollte Ihre Antwort in jedem Fall zeitnah erfolgen. Konkret heißt das: Lassen Sie sich nicht mehr als zwei Tage Zeit, um den Termin zu bestätigen, um einen Alternativtermin zu bitten oder ihn abzusagen.

Was kommt zuerst Zusage oder Absage?

Wann absagen und Zusagen kommen hängt meist davon ab, wie schnell die jeweilige Abteilung ist. Absagen bekommt man aber wirklich schneller, da erst ein paar punkte angesehen werden, und wen einer nicht passt, landet die bewerbung auf dem abgelehnt stapel. Auf jeden Fall sind die Zusagen schneller.

Wann sollte man nach einem Vorstellungsgespräch Nachfragen?

In den meisten Fällen wird dir direkt im Gespräch mitgeteilt, wann du eine Rückmeldung erhältst. Hier ist die Frist meist ein bis zwei Wochen nach dem Bewerbungsgespräch. ... Ist die Frist verstrichen, solltest du persönlich – am besten telefonisch und bei direkten Ansprechpartner_innen – nachfragen.

Wie oft sollte man nach Bewerbung anrufen?

Oftmals wird bereits am Ende des Vorstellungsgesprächs eine Rückmeldung gegeben, bis wann der potenzielle Arbeitgeber sich entschieden haben dürfte – etwa „bis Ende des Monats“ oder „bis Mittwoch“. Wer jedoch bis dahin keine Rückmeldung bekommt, kann zwei bis drei Tage später ruhig einmal nachhaken, so die Expertin.

Wann nach probearbeit nachfragen?

Faustregel: 2 bis 6 Wochen warten

Wer sich auf eine Stelle bewirbt, muss Geduld mitbringen: Die Unternehmen brauchen immer länger, um sich für einen Kandidaten zu entscheiden – im Schnitt sind es 28,8 Tage vom ersten Bewerbungsgespräch bis zur Einstellung.

Was soll man in eine Bewerbung schreiben Wenn kein Ansprechpartner vorhanden ist?

Welche Anrede in der Bewerbung, wenn kein Ansprechpartner bekannt ist? Wenn kein direkter Ansprechpartner für die Bewerbung bekannt ist, kann die allgemein übliche Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ im Anschreiben verwendet werden.

Was schreibt man in die Bewerbung wenn man keinen Ansprechpartner hat?

Hast du trotz aller Bemühungen keinen Ansprechpartner für deine Bewerbung herausfinden können, verwendest du als Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren". Diese allgemeine Formulierung wirkt aber distanziert und birgt das Risiko, dass deine Bewerbungsunterlagen an die falsche Person weitergeleitet werden.

Was fragen bei einem Anruf vor der Bewerbung?

Wann Du anrufen kannst und solltest

Wenn Du durchgestellt bist, nenne zunächst den Grund Deines Anrufes – die Stelle für die Du Dich interessierst – und wo Du die Ausschreibung gefunden hast. Wichtig: Fragen gleich eingangs, ob Dein Gesprächspartner gerade etwas Zeit für Dich hat.

Wie formuliert man eine Bitte?

Entsprechend sollten Sie Ihre Bitte formulieren: Sagen Sie, warum speziell die gefragte Person Ihnen helfen kann. Wenn Sie beispielsweise ein Produkt in Skandinavien vertreiben wollen und einen Mitarbeiter haben, der jahrelang in Schweden gewohnt hat, ist dieser ein guter Ansprechpartner.