Wie recherchiert man in datenbanken?

Gefragt von: Guido Schwab-Jürgens  |  Letzte Aktualisierung: 16. Juli 2021
sternezahl: 5/5 (12 sternebewertungen)

Tipps zur Recherche in einer Datenbank
  1. Geeignete Suchbegriffe wählen und alle Aspekte des Themas berücksichtigen: Synonyme, Ober- und Unterbegriffe, unterschiedliche Schreibweisen, fremdsprachige Begriffe, Abkürzungen.
  2. Bool'sche Operatoren (und/ and - oder/or - nicht/ not) zur gezielten Recherche verwenden.

Wie suche ich in Datenbanken?

Suche in Datenbanken

In Datenbanken zu suchen, ist genauso leicht wie die Suche mit einer Suchmaschine. Du kannst entweder mit einem genauen Titel oder mit einem Stichwort suchen. Wenn du mit einem Stichwort suchst, bekommst du alle Dokumente, die mit diesem Stichwort zu tun haben.

Was ist eine Datenbank Recherche?

Bibliografische Datenbanken (Themenverzeichnisse) – enthalten eine Sammlung von Publikationen zu einem bestimmten Fachbereich oder Themengebiet. Bibliothekskatalog (Bestandsverzeichnisse) – enthalten Bestände einer Bibliothek, Bibliotheksverbundes oder einer Nationalbibliothek.

Welche Vorteile bietet Ihnen die Recherche in Datenbanken?

Welche praktischen Vorteile bietet die Suche in elektronischen Datenbanken? ... Bei richtiger Vorbereitung auf eine Recherche können Sie mit Hilfe von Datenbanken die Relevanz der Suchergebnisse erheblich steigern. Mehr dazu in der Vertiefung "Suchaufbau".

Welche Datenbanken können für eine Literaturrecherche genutzt werden?

Wichtige Hilfe für die Literaturrecherche: Google Scholar

Ein weiteres empfehlenswertes Instrument bei der Literaturrecherche ist Google Scholar. Was ist Google Scholar? Google Scholar ist im Prinzip ein wissenschaftliches Google.

Stichwörter und Schlagwörter: Richtig recherchieren in Datenbanken

27 verwandte Fragen gefunden

Wie findet man Studien zu einem bestimmten Thema?

Der klassische Weg ist der Gang in die Universitätsbibliothek. Hier können Sie sich sehr schnell einen Überblick verschaffen, indem Sie zu der für Ihr Thema relevanten Regalstelle gehen und dort zentrale Bücher identifizieren, mit denen Sie an Ihrer Fragestellung arbeiten können.

Wie macht man eine Literaturrecherche?

Eine Literaturrecherche gliedert sich im Wesentlichen in drei Arbeits- schritte: die Literatursuche (welche Literatur ist bereits bekannt und darü- ber hinaus recherchierbar?), die Literaturauswahl (was ist relevant?) und die Literaturbeschaffung (wie kommen Sie an die jeweiligen Literatur?).

Wo kann man wissenschaftliche Artikel finden?

Genau wie es unterschiedliche Quellen für die Beantwortung der eigenen Forschungsfrage gibt, lassen sich diese an verschiedenen Orten ausfindig machen:
  1. (Uni-) Bibliothek.
  2. Das Bibliotheksportal der Hochschule.
  3. Datenbanken von einzelnen Unis und Fachbereichen.
  4. Das Internet (vor allem Google Scholar)
  5. Texte aus Seminaren.

Was ist eine systematische Literaturrecherche?

Die systematische Literaturrecherche hilft dir einen Überblick der vorhanden Literatur zu erhalten und diese systematisch zu ordnen und zu analysieren. Bei der Literaturrecherche kannst du neben Büchern auch andere Materialien heranziehen.

Was ist wissenschaftliche Literatur?

In wissenschaftlichen Texten beziehen sich die VerfasserInnen auf die vorhandene Literatur zu der Fragestellung, belegen genau ihre Fundstellen in den anderen Texten und machen genaue Literaturangaben in einem Literaturverzeichnis, so dass man jede verwendete Quelle auffinden und nachprüfen kann.

Wie finde ich wissenschaftliche Journals?

Nachfolgend zählen wir einige Möglichkeiten auf, wie Sie relevante Zeitschriften ermitteln können.
  1. Directory of Open Access Journals (DOAJ) ...
  2. Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) ...
  3. Web of Science. ...
  4. Scopus. ...
  5. Zeitschriftenliste in PubMed Central. ...
  6. Von ZB MED verlegte Zeitschriften. ...
  7. Hybrides Geschäftsmodell.

Was ist wissenschaftliche Recherche?

Die Recherche für die wissenschaftliche Arbeit. Ist das Thema für die wissenschaftliche Arbeit festgelegt, geht es darum, die richtigen Informationen zu finden, um das Thema wirklich bearbeiten zu können.

Wo findet man wissenschaftliche Definitionen?

Begriffsdefinitionen finden

Der einfachste Weg, einen Anhaltspunkt zu bekommen ist es, auf Google Scholar nach den Zitationen zu gehen. Hier ein Beispiel zum Begriff „Conversational agents“. Der erste Hit in dieser Suchabfrage wurde weit öfter zitiert als alle anderen Quellen.

Wie findet man wissenschaftliche Quellen im Internet?

Häufig kannst du digital auf Bücher aus der Unibibliothek, Fachdatenbanken oder andere Sammlungen zugreifen. Wissenschaftliche Suchmaschinen wie Google Scholar, Scirus, Base oder das Forschungsportal durchsuchen Dokumentenserver nach wissenschaftlichen Texten.

Wie viel Zeit für Literaturrecherche?

Die Dauer deiner Literaturrecherche hängt von der Länge und dem Thema deiner Arbeit ab. In der Regel solltest du 4 bis 6 Wochen einplanen.

Wo Literaturrecherche?

Welche Hilfsmittel gibt es für die Literaturrecherche?
  • Google Scholar.
  • OPAC.
  • Wissenschaftliche Datenbanken.
  • Bibliotheken und deren Mitarbeiter.

Welche Arten von Literaturrecherche gibt es?

Da die Formen wissenschaftlicher Beiträge so mannigfaltig sind, sollte man auch mit den verschiedenen Formen der Literaturrecherche vertraut sein. Die wichtigsten sind die rückwärts gerichtete Suche, die systematische Suche, die vorwärts gerichtete Suche und die gemischte Strategie.

Wie findet man gute Quellen?

Also, fassen wir nochmal kurz zusammen: Zu guten Quellen gehören Fachbücher, Monographien, wissenschaftliche Veröffentlichungen in Zeitschriften, Aufsätzen oder Konferenzbänden und Forschungsberichte – also ganz einfach: alles, was du in der Unibib findest.

Wie findet man Studien im Internet?

Wir stellen einige Angebote vor, die auch fürs Studium hervorragend geeignet sind.
  1. Google Scholar. Google Scholar ist die wissenschaftliche Variante der Google-Suchmaschine. ...
  2. MetaGer. ...
  3. ScienceDirect. ...
  4. BASE.