Wer recherchiert?

Gefragt von: Ilona Kraft-Seifert  |  Letzte Aktualisierung: 19. Juli 2021
sternezahl: 4.4/5 (50 sternebewertungen)

Der Begriff Recherche, auch Investigation oder Research, bezeichnet die gezielte, nicht beiläufige Suche nach Informationen.

Welche Arten der Recherche gibt es?

Recherchieren: 9 Tipps für bessere Recherche-Ergebnisse
  • Wissenschaftliches Recherchieren. Sekundärliteratur finden. Bibliotheksrecherche. Bibliotheksrecherche von zuhause aus. Die Fernleihe. Internet-Recherche in der Wissenschaft. Quellen prüfen.
  • Journalistische Recherche. Internet-Recherche im Journalismus.

Wie heißt der Oberbegriff für Programme mit denen man im Internet recherchieren kann?

Eine Suchmaschine ist ein Programm zur Recherche von Dokumenten, die in einem Computer oder einem Computernetzwerk wie z. B. dem World Wide Web gespeichert sind.

Wie betreibt man Recherche?

  1. Arbeite dich immer vom Allgemeinen zum Speziellen vor. ...
  2. Mach den Qualitätscheck und trenne gute von "schlechten" Quellen. ...
  3. Recherchiere am besten auch offline – und das nicht nur in der Bibliothek. ...
  4. Schau bei Internet-Recherchen auch mal außerhalb von Google. ...
  5. Nutz die Google-Suche bestmöglich für deine Zwecke. ...
  6. Quellen.

Wie recherchiert ein Journalist?

Die vier gängigen sind dabei Facebook, YouTube, Twitter und Xing. Die Journalisten wurden auch hier befragt, welche spezifische Quelle sie nutzen. Wie zu erwarten steht Facebook ganz weit oben: 95% der bis 35-Jährigen nutzen Facebook als Recherche-Quelle.

Richtig recherchieren | SPIEGEL Ed

18 verwandte Fragen gefunden

Woher bekommt ein Journalist seine Informationen?

Suchmaschine wichtigstes Recherchetool

Das wichtigste Recherchetool für Journalisten sei die Suchmaschine. An zweiter Stelle wurden persönliche Kontakte genannte, an dritter die Recherche vor Ort. Mehr als zwei Drittel der Befragten nutzt die Suchmaschine zur Erstrecherche.

Was ist das Journalist?

Ein Journalist [ʒʊʁnaˈlɪst] beteiligt sich „hauptberuflich an der Verbreitung und Veröffentlichung von Informationen, Meinungen und Unterhaltung durch Massenmedien“ (Definition des Deutschen Journalisten-Verbandes). Die Berufsbezeichnung Journalist ist in Deutschland rechtlich nicht geschützt.

Wie führt man eine Internetrecherche durch?

So klappt's: 5 Tipps für eine erfolgreiche Internetrecherche
  1. Suchwörter richtig auswählen. Bei einer einfachen Suchanfrage niemals ganze Fragen mit Fragewörtern eingeben, sondern prägnante Suchbegriffe wählen, da Google alle Wörter einzeln sucht. ...
  2. Mehrere Quellen nutzen. ...
  3. Lieber doppelt checken. ...
  4. Lesezeichen nutzen. ...
  5. Social Media richtig nutzen.

Was ist eine Recherche in der Zeitung?

Recherche. Die Essays, Vorträge, Rezensionen und Reportagen in Recherche zeichnen sich dadurch aus, dass sie über die Grenzen des jeweiligen Faches hinaus von Relevanz sind und den Bezug zwischen Wissenschaft und sozialer Wirklichkeit deutlich machen. ...

Was versteht man unter Recherche?

Der Begriff Recherche (französisch recherche, ‚(Nach-)Forschung', ‚Suche', ‚Untersuchung'), auch Investigation (lateinisch investigatio, ‚Aufspürung', ‚Erforschung') oder Research (englisch research ← vom frz. recherche, s. o.), bezeichnet die gezielte, nicht beiläufige Suche nach Informationen.

Was ist eine indexbasierte Suchmaschine?

Indexbasierte Suchmaschinen

Die Suchmaschine liest dabei mit Hilfe von Crawlern automatisch eine Vielzahl von WWW-Dokumenten ein, analysiert sie algorithmisch (also mit Hilfe eines Computerprogramms) und legt dann einen Suchindex an, der bei späteren Suchanfragen kontaktiert wird.

Was muss man bei einer Internetrecherche beachten?

5 Tipps für eine erfolgreiche Internetrecherche
  • Tipp 1: Zunächst einen Überblick verschaffen. ...
  • Tipp 2: Die Quelle bewerten. ...
  • Tipp 3: Die Auswahl der richtigen Suchmaschine. ...
  • Tipp 4: Die Suchmaschine richtig nutzen. ...
  • Tipp 5: Suchbegriffe in Dokumenten finden. ...
  • Grenzen der Internetrecherche.

Was ist wissenschaftliche Recherche?

Die Recherche für die wissenschaftliche Arbeit. Ist das Thema für die wissenschaftliche Arbeit festgelegt, geht es darum, die richtigen Informationen zu finden, um das Thema wirklich bearbeiten zu können.

Wie recherchiere ich wissenschaftlich?

Der klassische Weg ist der Gang in die Universitätsbibliothek. Hier können Sie sich sehr schnell einen Überblick verschaffen, indem Sie zu der für Ihr Thema relevanten Regalstelle gehen und dort zentrale Bücher identifizieren, mit denen Sie an Ihrer Fragestellung arbeiten können.

Wie recherchiert man nach einer Person?

Über Suchmaschinen wie Google oder Bing lassen sich viele Personen aufspüren. Gerade Selbstständige, die eine eigene Website betreiben, sind auf diese Weise leicht zu ermitteln. Online-Telefonbücher. Erfolgversprechend ist es auch, über Online-Telefonbücher nach Personen zu fahnden.

Was kann man als Journalist machen?

Der Reporter berichtet über aktuelle Ereignisse vor allem aus den Bereichen Justiz, Kultur, Lokales, Politik, Ausland, Wissenschaft und Sport für Presse, Hörfunk und Fernsehen. ... Zahlreiche Journalisten beziehungsweise Reporter wurden während ihrer Berufsausübung getötet.

Wer darf sich als Journalist bezeichnen?

Journalist ist keine geschützte Berufsbe- zeichnung. Als Journalist kann sich jeder bezeichnen, der Veröffentlichungen tätigt. Im Artikel 5 des Grundgesetzes heißt es: „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten…“

Was ist typisch für die Arbeit eines Journalisten?

Journalisten und Journalistinnen beschaffen Informationen, werten sie aus und erstellen daraus schriftliche oder mündliche Beiträge für Hörfunk, Fernsehen, Print- und Onlinemedien.