Wie soll eine arbeitsplatzbeschreibung aussehen?

Gefragt von: Hans-Hermann Meier B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. Juni 2021
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Daraus ergibt sich ein klassischer Inhalt und Aufbau einer Arbeitsplatzbeschreibung, der so – oder zumindest so ähnlich – aussehen kann: Stellenbezeichnung oder der Titel der Stelle. Einordnung der Stelle (Abteilung, Vorgesetzter, unterstellte Mitarbeiter…) Falls vorhanden Stellvertreter der Stelle.

Was muss in einer Arbeitsplatzbeschreibung stehen?

Was gehört in eine Arbeitsplatzbeschreibung?
  • Bezeichnung der Stelle.
  • Name des Stelleninhabers.
  • Abteilung oder Fachbereich.
  • Vorgesetzte des Stelleninhabers.
  • Unterstellte Mitarbeiter.
  • Stellvertretung (Wer vertritt den Stelleninhaber?)
  • Kompetenzen.
  • Genaue Beschreibung der Aufgaben sowie des Kompetenz- und Verantwortungsbereichs.

Wer muss die Arbeitsplatzbeschreibung erstellen?

Ist eine Arbeitsplatzbeschreibung Pflicht? Ganz gleich ob im öffentlichen Dienst oder der freien Wirtschaft: Arbeitgeber sind rechtlich nicht dazu verpflichtet eine Arbeitsplatzbeschreibung zu erstellen oder diese in den Arbeitsvertrag aufzunehmen. Allerdings muss eine Charakterisierung der Stelle vorliegen.

Habe ich ein Recht auf eine Arbeitsplatzbeschreibung?

Anspruch des Arbeitnehmers auf Erstellung einer Stellenbeschreibung. ... 5 NachwG hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf eine kurze Charakterisierung oder Beschreibung der vom Arbeitnehmer zu leistenden Tätigkeit. Der Anspruch kann gerichtlich durchgesetzt werden. Jedoch hat dieser Anspruch in der Praxis keine Bedeutung.

Wie schreibe ich eine Stellenbeschreibung?

Stellenbeschreibung Muster: Was gehört in eine Stellenbeschreibung?
  1. Stellenbezeichnung oder der Titel der Stelle.
  2. Einordnung der Stelle (Abteilung, Vorgesetzter, unterstellte Mitarbeiter…)
  3. Falls vorhanden Stellvertreter der Stelle.
  4. Ziele.
  5. Hauptaufgaben.
  6. Nebenaufgaben.
  7. Kompetenzen und Pflichten.

Arbeitsplatzbeschreibung | alpha Lernen erklärt Wirtschaft & Arbeit

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Was darf nicht in eine Stellenbeschreibung?

Was gehört nicht in eine Stellenbeschreibung? Zu den Sachverhalten, die für die Stelle und den Stelleninhaber zwar wichtig sind, aber dennoch nicht in die Stellenbeschreibung gehören, zählen u.a. die folgenden: Befristete, einmalige oder projektbezogene Ziele. Die Führungsaufgaben des Stelleninhabers.

Was sind bewertungsinstrumente?

Die Bewertungsinstrumente sind: Kunden-Zufriedenheitsindex der Befragung. Erfüllung der quantitativen und qualitativen Zielvorgaben. Kunden-Feedback und -äusserungen.

Wie verbindlich ist eine Stellenbeschreibung?

Eine einseitig von Ihnen als Arbeitgeber vorgegebene Stellenbeschreibung für den Stelleninhaber ist mithin nur dann rechtlich bindend, wenn sie sich mit den im Arbeitsvertrag abstrakt formulierten Aufgaben oder Funktionsbezeichnungen deckt oder diese konkretisiert.

Wann wird eine Stellenbeschreibung erstellt?

Mögliche Anwendungsbereiche von Stellenbeschreibungen können sein: Stellenausschreibung, Inserat, bei einer offenen Stelle, für die gute Bewerberinnen und Bewerber gesucht werden. Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Eingruppierung in ein Entgelt-System.

Kann man eine Stellenbeschreibung ändern?

Das LAG gab ihr Recht. ... Das Weisungsrecht des Arbeitgebers umfasse daher nicht mehr das Recht, die Stellenbeschreibung einseitig zu verändern. Als Konsequenz des Mainzer Urteils könnte der Arbeitgeber eine veränderte Stellenbeschreibung nur mit einer Änderungskündigung durchsetzen.

Was heißt Arbeitsplatzbeschreibung?

Die Arbeitsplatzbeschreibung beinhaltet die detaillierte Zusammenfassung der Aufgaben und Tätigkeiten eines bestimmten Arbeitsplatzes. Damit handelt es sich um eine konkrete Zusammenfassung von positionsspezifischen Aufgaben, die ein Stelleninhaber im Rahmen seines Beschäftigungsverhältnisses erfüllen muss.

Was für Tätigkeiten gibt es?

Berufsfelder in planet-beruf.de
  • Bau, Architektur, Vermessung.
  • Dienstleistung.
  • Elektro.
  • Gesundheit.
  • IT, Computer.
  • Kunst, Kultur, Gestaltung.
  • Landwirtschaft, Natur, Umwelt.
  • Medien.

Wie macht man eine stellenbewertung?

Um eine korrekte Stellenbewertung erstellen zu können, muss zunächst eine detaillierte Stellenbeschreibung erfolgen, wobei dem Grundsatz nach jeder Arbeitsgang einzeln zu bewerten ist. Ein „Arbeitsgang“ ist dahingehend definiert, dass er als eine abgrenzbare und zu einem Ergebnis führende Tätigkeit darstellt.

Kann Arbeitgeber Aufgabengebiet ändern?

Zu Ihrem Fall: Hat Ihr Arbeitgeber Ihre Tätigkeit konkret im Arbeitsvertrag festgeschrieben, kann eine Änderung nur mit Ihrer Zustimmung bzw. ... Ist die Tätigkeit allerdings nur grob umrissen, kann Ihr Chef im Rahmen seines Direktionsrechts festlegen, welche Aufgaben wann konkret zu erledigen sind.

Kann Arbeitgeber andere Aufgaben zuweisen?

Der Arbeitgeber kann Nebenarbeiten zuweisen. Diese müssen aber im Zusammenhang mit der im Arbeitsvertrag festgelegten Tätigkeit stehen beziehungsweise dazu passen. ... Die neuen Aufgaben müssen gleichwertig und zumutbar sein und der Arbeitgeber hat Ermessen auszuüben.

Was gilt Arbeitsvertrag oder Stellenbeschreibung?

Zu unterscheiden ist die Stellenbeschreibung von der Arbeitsplatzbeschreibung. ... Stellenbeschreibungen werden nur dann Inhalt des Arbeitsvertrags, wenn im Arbeitsvertrag ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird. Bestandteil des Arbeitsvertrages können sie jedoch auch durch stillschweigende Handhabung im Betrieb werden.

Was versteht man unter Stellenbezeichnung?

Als Stellenbezeichnung wird die Benennung der Stelle laut Organisationsplan eingetragen. Liegt eine solche Bezeichnung nicht vor, kann ersatzweise die Tätigkeitsbenennung eingesetzt werden. Sie soll einen Hinweis über die in der Stelle auszuübenden Tätigkeiten geben.

Was ist eine Funktionsbeschreibung?

In Funktionsbeschreibungen werden nur die Ziele und die wichtigsten Kernaufgaben aufgenommen, auf eng gefasste Aufgabenbeschreibungen wird verzichtet. Sie stellen also die wesentlichen Charakteristika von Funktionen dar.

Welche Vorteile hat eine Stellenbeschreibung?

Neben den Vorteilen, dass eine Stellenbeschreibung ein wichtiges Instrument für das Personalmanagement ist, bietet sie auch den Mitarbeitern einige Vorteile: Anhand einer Stellenbeschreibung ist für den Mitarbeiter klar ersichtlich, welche Aufgaben, Kompetenzen und Pflichten er hat; des Weiteren erfolgt eine konkrete ...