Wer muss arbeitsplatzbeschreibung erstellen?

Gefragt von: Gertrud Buck  |  Letzte Aktualisierung: 20. März 2021
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Ist eine Arbeitsplatzbeschreibung Pflicht? Ganz gleich ob im öffentlichen Dienst oder der freien Wirtschaft: Arbeitgeber sind rechtlich nicht dazu verpflichtet eine Arbeitsplatzbeschreibung zu erstellen oder diese in den Arbeitsvertrag aufzunehmen. Allerdings muss eine Charakterisierung der Stelle vorliegen.

Wer ist zuständig für Stellenbeschreibungen?

Der Arbeitgeber ist grundsätzlich frei darin, ob, für welche Stellen und in welchem Umfang er Stellenbeschreibungen erstellt. Anders kann es sein, wenn die Stellenbeschreibung der Entgeltfindung dient. In diesem Fall besteht ein Mitbestimmungsrecht des Betriebsrates gemäß § 87 Abs.

Wie erstelle ich eine Arbeitsplatzbeschreibung?

Daraus ergibt sich ein klassischer Inhalt und Aufbau einer Arbeitsplatzbeschreibung, der so – oder zumindest so ähnlich – aussehen kann:
  1. Stellenbezeichnung oder der Titel der Stelle.
  2. Einordnung der Stelle (Abteilung, Vorgesetzter, unterstellte Mitarbeiter…)
  3. Falls vorhanden Stellvertreter der Stelle.
  4. Ziele.
  5. Hauptaufgaben.

Wie bindend ist eine Arbeitsplatzbeschreibung?

In rechtlicher Hinsicht übt der Arbeitgeber mit der Stellenbeschreibung sein Weisungsrecht aus. Dies bedeutet, dass eine einseitig vorgegebene Stellenbeschreibung für den Stelleninhaber nur dann bindend ist, wenn sie sich mit den im Arbeitsvertrag abstrakt formulierten Aufgaben bzw. Funktionsbezeichnungen deckt bzw.

Wie wichtig ist eine Arbeitsplatzbeschreibung?

Die Stellenbeschreibung ist ein wichtiges Instrument im Personalbereich. Die Stellenbeschreibung enthält alle maßgeblichen Aufgaben und Kompetenzen des Mitarbeiters. Außerdem werden in der Funktionsbeschreibung die Abgrenzung und Zusammenarbeit mit anderen Bereichen beschrieben.

Stellenbeschreibung versus Stellenanzeige

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Ist eine Arbeitsplatzbeschreibung Pflicht?

Ist eine Arbeitsplatzbeschreibung Pflicht? Ganz gleich ob im öffentlichen Dienst oder der freien Wirtschaft: Arbeitgeber sind rechtlich nicht dazu verpflichtet eine Arbeitsplatzbeschreibung zu erstellen oder diese in den Arbeitsvertrag aufzunehmen. Allerdings muss eine Charakterisierung der Stelle vorliegen.

Was gehört in eine Tätigkeitsbeschreibung?

Tätigkeitsbeschreibung Inhalt
  • Derzeitiger Arbeitsplatz mit Stellenbeschreibung.
  • Offizieller Jobtitel.
  • Ihre Aufgaben im Arbeitsalltag.
  • Ihre Leistungen und Erfolge.
  • Bewertung Ihrer bisherigen Tätigkeit anhand von Mitarbeitergesprächen oder Einstufungen.
  • Inhalte des Arbeitsvertrages und mögliche Zusatzregelungen.

Kann eine Stellenbeschreibung einfach geändert werden?

Ihr Arbeitgeber könne ihr nicht einseitig Aufgaben entziehen, die ihr laut Stellenbeschreibung zugesichert seien. ... Das Weisungsrecht des Arbeitgebers umfasse daher nicht mehr das Recht, die Stellenbeschreibung einseitig zu verändern.

Wann muss eine Stellenbeschreibung angepasst werden?

Erst wenn diese Zwecke es notwendig machen, sollte und muss die Stellenbeschreibung angepasst werden. Anlässe können sein: ... Beim Austritt eines Mitarbeiters wird die Stellenbeschreibung angepasst, auch um seine Erfahrungen und sein Wissen zu nutzen.

Was gilt Arbeitsvertrag oder Stellenbeschreibung?

Stellenbeschreibungen werden nur dann Inhalt des Arbeitsvertrags, wenn im Arbeitsvertrag ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird. Bestandteil des Arbeitsvertrages können sie jedoch auch durch stillschweigende Handhabung im Betrieb werden.

Was muss man als Bürokraft können?

Bürokräfte schreiben beispielsweise Briefe, Lieferscheine und Rechnungen. ... Je nach vorhandenen Kenntnissen können Bürokräfte auch einfache Buchhaltungsarbeiten ausführen, beim Erstellen und Auswerten von Statistiken mitwirken oder im Telefondienst arbeiten.

Was gehört zum Arbeitsplatz?

Der Arbeitsplatz kombiniert Raum, Personal und Arbeitsmittel. Die räumliche Dimension ist der Arbeitsort, der entweder der Unternehmensstandort (einschließlich dessen Niederlassungen oder Filialen) oder kraft Direktionsrecht auch ein anderer Standort (Baustelle, Teleheimarbeitsplatz, Telearbeit, Heimarbeit) sein kann.

Warum gibt es Stellenbeschreibungen?

Eine Stellenbeschreibung soll eine Position näher erläutern und bestimmte Aufgaben definieren. Wird sie in eine Stellenanzeige integriert, soll sie dem Bewerber einen besseren Überblick über seine zukünftigen Tätigkeiten und Aufgaben verschaffen.

Kann der Betriebsrat Stellenbeschreibungen verlangen?

Stellenbeschreibungen sind keine Auswahlrichtlinien oder Teile davon (gem. § 95 BetrVG) und bedürfen daher nicht der Zustimmung des Betriebsrates. Stellenbeschreibungen sind jedoch Teil der Personalplanung, indem die Gesamtheit der Stellenbeschreibungen ausweist, wieviel Personal insgesamt benötigt wird.

Was darf nicht in einer Stellenbeschreibung stehen?

Was gehört nicht in eine Stellenbeschreibung? Zu den Sachverhalten, die für die Stelle und den Stelleninhaber zwar wichtig sind, aber dennoch nicht in die Stellenbeschreibung gehören, zählen u.a. die folgenden: Befristete, einmalige oder projektbezogene Ziele. Die Führungsaufgaben des Stelleninhabers.

Kann Arbeitgeber Aufgabengebiet ändern?

Grundsätzlich kann der Arbeitgeber Änderungen nur vornehmen, wenn der Mitarbeiter diesen ausdrücklich zustimmt bzw., wenn das Unternehmen eine wirksame Änderungskündigung ausspricht, sofern in die wesentlichen Arbeitsbedingungen eingegriffen werden soll.

Kann der Chef einfach die Arbeitszeiten ändern?

Grundsätzlich kann Ihr Arbeitgeber demnach die Lage der Arbeitszeiten festlegen. Allerdings kann Ihr Arbeitgeber jedoch nicht willkürlich die Arbeitszeiten ändern, sondern nur im Rahmen des "billigem Ermessen" gem. § 106 GewO.

Sind Aufgaben und Tätigkeiten dasselbe?

Aufgaben sind Arbeits- oder Handlungsoptionen, mit welchen ein bestimmtes Ziel erreicht werden sollte. Tätigkeiten sind demgegenüber untergeordnete Handlungen, die zur Erfüllung der Aufgaben dienen.

Welche Tätigkeiten müssen im Arbeitszeugnis stehen?

Die Aufgabenbeschreibung benennt in stichwortartiger, übersichtlicher Form (Aufzählung) alle wesentlichen Tätigkeiten, die Sie ausgeübt haben. ... Stolze Zeugnisse empfiehlt, in Ihrem Arbeitszeugnis die Schwerpunkt-Tätigkeiten lediglich stichpunktartig, abstrahierend und übergreifend darzustellen.