Wie sollte ein titelblatt aussehen?

Gefragt von: Gerda Kremer  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.2/5 (13 sternebewertungen)

Im Detail sollte dein Titelblatt folgende Angaben enthalten:
  1. Art der Arbeit (z. ...
  2. Titel der Hausarbeit.
  3. das Abgabedatum der Hausarbeit.
  4. Name und ggf. ...
  5. Name des Studiengangs, der Fakultät sowie das Fachsemester.
  6. Name des Kurses oder Seminars.
  7. Name deiner zuständigen Lehrkraft.

Wie sollte ein Deckblatt gestaltet sein?

Die wichtigsten Informationen, die bei Deiner Hausarbeit aufs Deckblatt gehören, sind Dein Name, der Titel der Arbeit, das Datum, das Institut und der Name des Betreuers. Ob außerdem weitere Angaben wie die Matrikelnummer obligatorisch sind, erfährst Du in der Prüfungsordnung oder auf der Homepage Deines Instituts.

Wie gestaltet man ein Titelblatt?

Schritt 2: Deckblatt in Word gestalten
  1. Art der Arbeit (z. B. ...
  2. Titel und Untertitel der Arbeit.
  3. Name und ggf. Logo der Schule/Hochschule.
  4. Persönliche Angaben: Name, E-Mail, ggf. Matrikelnummer, ggf. ...
  5. Name der Betreuungsperson.
  6. Name deines Fachbereichs bzw. Studiengangs.
  7. Abgabedatum.

Wie sieht ein Deckblatt einer Ausarbeitung aus?

Auf das Deckblatt Hausarbeit werden sämtliche Informationen über dein Thema, deine Persona und deiner Hochschule angezeigt. Zu den Inhalten zählen: Name und ggf. Logo der Hochschule, Studienfach und ggf. Semester, Titel: Hausarbeit, Thema deiner Hausarbeit, Dein Name und ggf.

Wird das Deckblatt mitgezählt?

Bei der Berechnung der Länge zählt nur der eigentliche Text der Arbeit. Deckblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis sowie ggf. im Text enthaltene Abbildungen bzw. Anhänge werden nicht mitgezählt.

Deckblatt gestalten | So wird deine Hausarbeit zum echten Hingucker! ?

34 verwandte Fragen gefunden

Wird das Inhaltsverzeichnis mitgezählt?

Wichtig sind außerdem die Seitenzahlen im gesamten Dokument. Das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis haben aber keine Seitenzahlen. Deshalb tauchen diese Seiten auch nicht im Inhaltsverzeichnis Deiner Hausarbeit auf. Der erste Punkt im Inhaltsverzeichnis Deiner Hausarbeit ist meist das Abkürzungsverzeichnis.

Welche Seitenzahl nach Deckblatt?

Keine Seitenzahl auf dem Deckblatt

Zusätzlich muss beachtet werden, dass auf dem Deckblatt der Hausarbeit keine Seitenzahl angegeben wird. Da in der Hausarbeit aber alle Seiten gezählt werden, trägt die auf das Deckblatt folgende Seite – meist das Inhaltsverzeichnis – also die Seitenzahl „2“.

Ist das Deckblatt Die erste Seite?

Zählt das Deckblatt bei der Seitennummerierung mit? Nein, das Deckblatt ist für die Seitennummerierung Deiner Arbeit irrelevant. Unter dem Reiter „Kopf- und Fußzeilentools“ in Word kannst Du durch Anklicken des Felds „Erste Seite anders“ das Deckblatt von der Nummerierung ausnehmen.

Wie schreibt man eine gute Ausarbeitung?

Beachten Sie beim Schreiben Ihrer Ausarbeitung einige Regeln:
  1. Formulieren Sie kurze und allgemein verständliche Sätze. Erklären Sie Fachwörter. ...
  2. Was die Rechtschreibung angeht, so können Sie zumeist zwischen der alten und der neuen Form wählen. Haben Sie sich aber einmal entschieden, dann müssen Sie sich daran halten.

Wie muss eine gute Gliederung aussehen?

Eine Hausarbeit gliedert sich in der Regel in Einleitung, Hauptteil und Fazit. Wichtig dabei ist, dass sich ein roter Faden durch deinen Text zieht. Zusätzlich zum Textteil, beginnt eine Hausarbeit mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis.

Was gehört auf eine Titelseite?

Auf der Titelseite sind meistens der Titel des Druckwerks, sowie Ausgabenummer oder Erscheinungsdatum und der Preis in den jeweiligen Vertriebsgebieten angeführt sowie ein Element, das die Art des Druckwerkes beschreibt. Diese Angaben sind im so genannten Titel- oder Zeitungskopf enthalten.

Wie gestaltet man ein kreatives Deckblatt?

Lege dich auf Anordnung und Größenverhältnisse fest. Dein eigener Name sollte nach Möglichkeit nicht als erstes und am grüßten auf deinem Deckblatt auftauchen. In der Regel sollte der Titel als Hauptelement in der Mitte sehr sichtbar sein. Deine persönlichen Daten gehören dagegen an den Rand des Deckblatts.

Was macht ein Deckblatt aus?

Insgesamt sollte das Deckblatt mit den weiteren Bestandteilen der Bewerbung und der Farbe der Bewerbungsmappe harmonieren. Das Deckblatt gehört immer hinter das Bewerbungsschreiben und führt den Leser zu den zusätzlichen Informationen hin. Es ist also die erste Seite der Bewerbungsmappe.

Was muss alles auf ein Deckblatt einer Facharbeit?

Welche Angaben müssen auf dem Deckblatt einer Facharbeit enthalten sein?
  • den Titel deiner Arbeit und einen eventuell vorhandenen Untertitel.
  • den Verfasser, also deinen vollen Namen.
  • das Fach, in welchem du die Facharbeit schreibst.
  • den Betreuer deiner Arbeit, also den vollen Namen deines Lehrers.
  • das Schuljahr.

Was muss alles in eine Ausarbeitung?

Die Ausarbeitung soll einen Umfang von 15–20 Seiten (je Studierenden) haben und nachfolgende Gliederung aufweisen:
  1. Deckblatt mit Angaben zum Seminar, Thema, Betreuer/in, Bearbeiter/in (Vorname, Nachname, Matrikelnummer, Studiengang)
  2. Inhaltsverzeichnis.
  3. Einleitung mit Motivation, Problem/Zielstellung und Aufbau der Arbeit.

Was kommt alles in eine schriftliche Ausarbeitung?

dem Deckblatt, • dem Inhaltsverzeichnis (der Gliederung), • der eigentlichen Auseinandersetzung mit dem Thema (siehe oben: Problemstellung, Problembearbeitung, Problemlösung) sowie • dem Literaturverzeichnis. Bei Bedarf können Abbildungs-, Abkürzungs- und Tabellenverzeichnisse beigefügt werden.

Was ist wichtig bei einer Ausarbeitung?

Hausarbeit schreiben: Wichtige Tipps

Vermeide zu komplizierte Fragestellungen – Du musst niemandem etwas beweisen. Es kommt schließlich ganz drauf an, was Du draus machst. Auch eine simple Fragestellung bietet Raum für komplexe Argumentation. Deine angesammelte Literatur solltest Du immer gut sortieren.

Hat das abbildungsverzeichnis eine Seitenzahl?

Im Abbildungsverzeichnis deiner Abschlussarbeit werden sämtliche verwendeten Abbildungen mit Abbildungsnummer, Beschriftung und Seitenzahl aufgelistet. Die Reihenfolge der Abbildungen erfolgt genauso wie in deiner Arbeit, beginnend bei ‚Abbildung 1'.

Wie Deckblatt ohne Seitenzahl?

So erstellen Sie ein Deckblatt ohne Seitenzahl

Gehen Sie dann auf die Registerkarte „Layout“ und auf „Umbrüche“. Wählen Sie anschließend „Nächste Seite“ aus. Aktivieren Sie auf der darauffolgenden Seite die Fußzeile und deaktivieren Sie die Option „Mit vorheriger verknüpfen“.

Wo beginnt die erste Seite?

Bei größeren Werken trifft man zuweilen eine Trennung in einen Einleitungsteil mit römischen und einen Hauptteil mit arabischen Ziffern. Durch die Trennung beginnt der Hauptteil mit Seite 1.

Wie bekomme ich die Seitenzahl von Deckblatt und Inhaltsverzeichnis weg?

Gehen Sie dafür auf „Layout > Umbrüche > Nächste Seite“. Aktivieren Sie auf der ersten Seite die Kopf- oder Fußzeile je nachdem, wo die Seitenzahl positioniert werden soll. Unter „Kopf- und Fußzeilentools“ gehen Sie auf den Tab „Navigation“. Wählen Sie die Option „Mit vorheriger verknüpfen“.

Wo fängt man mit Seitenzahlen an?

Muss ich meine Seitenzahlen erst ab der dritten Seite beginnen lassen? Generell ist es Vorgabe für die meisten wissenschaftlichen Arbeiten, dass die erste nummerierte Seite die der Einleitung ist. Dies ist oft die Seite 3, da die Einleitung in der Regel nach dem Deckblatt und dem Inhaltsverzeichnis folgt.

Wo schreibt man die Seitenzahl hin?

Seitenzahl
  1. Weisen Sie unten rechts auf der ersten Seite des Briefes durch drei Punkte darauf hin, dass es eine Folgeseite gibt.
  2. Wenn Sie eine Seitennummerierung nach dem Muster “Seite 2 von 4” nutzen wollen, empfiehlt die DIN, diese Angaben rechtsbündig in die Fußzeile zu setzen.

Wie Nummeriere ich ein Inhaltsverzeichnis?

Sollen die Abschnitte in eurem Inhaltsverzeichnis nummeriert sein, müsst ihr den Überschriften mit den Formatvorlagen noch zusätzlich ein Listenpunktnummerierung zuweisen. Markiert dazu am besten zunächst die erste Überschrift und klickt unter „Start“ auf den Button „Nummerierung“ und wählt eine Nummerierungsart aus.

Wird das Inhaltsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufgeführt?

Wer das Inhaltsverzeichnis also mit ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen möchte, sollte das dann allerdings ohne Seitenzahlen tun. Im obigen Beispiel stünde der Eintrag „Inhaltsverzeichnis“ dann zwischen „ABBILDUNGSVERZEICHNIS“ und „1 Einleitung“, hätte aber keine Seitenangaben.