Wie stelle ich einen insolvenzantrag für eine gmbh?
Gefragt von: Marlis Seiler-Roth | Letzte Aktualisierung: 16. April 2022sternezahl: 5/5 (38 sternebewertungen)
Ist die GmbH zahlungsunfähig oder überschuldet, muss die Geschäftsführung ohne schuldhaftes Zögern spätestens innerhalb von 3 Wochen (bei Zahlungsunfähigkeit) bzw. 6 Wochen (bei Überschuldung) einen Insolvenzantrag beim zuständigen Gericht stellen.
Wo stelle ich einen Insolvenzantrag GmbH?
Der Insolvenzantrag muss bei dem Insolvenzgericht gestellt werden, in dessen Bezirk der Schuldner (also das insolvente Unternehmen) seinen allgemeinen Gerichtsstand hat (§ 3 InsO).
Wie stellt man einen Insolvenzantrag?
Für einen Insolvenzantrag besteht kein Formzwang, der Insolvenzantrag kann schriftlich gestellt oder in der Geschäftsstelle des Amtsgerichts zu Protokoll gegeben werden. Damit der Insolvenzantrag gestellt werden kann, muss ein Grund dafür vorliegen.
Kann ich selbst einen Insolvenzantrag stellen?
Entsprechend der Insolvenzordnung (§ 305 Abs. 3 Satz 2) besteht für Sie die Möglichkeit, noch vor der Entscheidung des Insolvenzgerichts über die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens, innerhalb von drei Monaten nach Antrag des Gläubigers, selbst einen Insolvenzantrag zu stellen.
Wer stellt den Insolvenzantrag?
Dazu müssen die Gläubiger einen Antrag auf Eröffnung der Insolvenz beim Insolvenzgericht (Amtsgericht) stellen. Ein solcher Gläubigerantrag wird z. B. von öffentlichen Kassen wie Krankenkassen oder dem Finanzamt gestellt.
Insolvenzrecht einfach erklärt: Die GmbH Insolvenz in 7 Minuten
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Wer entscheidet über Insolvenzantrag?
Das Insolvenzgericht ist dafür zuständig, Insolvenzverfahren durchzuführen und muss folgenden Aufgaben nachkommen: Prüfung von Insolvenzanträgen. Bestimmung und Beaufsichtigung von Insolvenzverwaltern.
Was kostet es einen Insolvenzantrag zu stellen?
Sie müssen erfahrungsgemäß mit Gerichtskosten von 1000,00€ bis 1800,00€ rechnen. Die Höhe der Kosten ist abhängig von der Anzahl der Gläubiger und ob Insolvenzmasse vorhanden ist.
Wann muss man Insolvenzantrag stellen privat?
Nach § 305 InsO können Verbraucher nur dann einen Insolvenzantrag stellen, wenn sie eine Bescheinigung vorlegen können, aus der hervorgeht, dass der Versuch einer außergerichtlichen Einigung mit dem Gläubigern erfolglos verlaufen ist. Spätestens an dieser Stelle benötigen Betroffene Unterstützung beim Insolvenzantrag.
Wann kann Arbeitnehmer Insolvenzantrag stellen?
Auf die Idee, selbst einen Insolvenzantrag zu stellen, kommen die Arbeitnehmer oder sie beratende Gewerkschaftssekretär auch in aller Regel frühestens dann, wenn Gehaltszahlungen ausbleiben.
Wann muss man einen Insolvenzantrag stellen?
Insolvenzantragspflichten. Nach § 15a InsO ist bei einer juristischen Person (z.B. GmbH oder Aktiengesellschaft) spätestens drei Wochen nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung, ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu stellen.
Welche Unterlagen zum Insolvenzantrag?
- Bescheinigung des gescheiterten außergerichtlichen Einigungsversuchs.
- Vermögensübersicht und Vermögensverzeichnis.
- Gläubiger- und Forderungsverzeichnis.
- Schuldenbereinigungsplan.
- Antrag auf Erteilung der Restschuldbefreiung.
Was passiert wenn ein Insolvenzantrag gestellt wird?
Ist ein Insolvenzantrag gestellt, wird das Insolvenzgericht zunächst einen Sachverständigen bestellen oder sofort die vorläufige Insolvenzverwaltung anordnen (§ 21 InsO). Passiert Letzteres, kann der Unternehmer aufatmen, denn dann genießt er zunächst Vollstreckungsschutz.
Was passiert wenn man einen Insolvenzantrag stellt?
Der Insolvenzantrag leitet das sogenannte Insolvenzeröffnungsverfahren ein. Darin wird geprüft, ob die Voraussetzungen zur Durchführung eines Insolvenzverfahrens vorliegen. Es endet mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens oder der Abweisung des Insolvenzantrags mangels Masse.
Wann gilt eine GmbH als überschuldet?
Laut § 19 Abs.
Überschuldung liegt vor, wenn das Vermögen des Schuldners die bestehenden Verbindlichkeiten nicht mehr deckt, es sei denn, die Fortführung des Unternehmens ist nach den Umständen überwiegend wahrscheinlich.
Wann hat man Anspruch auf Insolvenzgeld?
Wenn sich Ihr Arbeitgeber in Zahlungsschwierigkeiten befindet und Sie deshalb Ihr Arbeitsentgelt ganz oder teilweise nicht mehr erhalten, kann ein Anspruch auf Insolvenzgeld bestehen. Dies setzt voraus, dass ein Insolvenzereignis eingetreten ist. Mit dem Insolvenzgeld wird das ausgefallene Arbeitsentgelt ersetzt.
Wie lange habe ich Zeit Insolvenzgeld zu beantragen?
Ein Antrag auf Insolvenzgeld kann innerhalb von 2 Monaten nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt werden. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können ihren Antrag bequem nach dem Login in ihr Benutzerprofil unter eServices ausfüllen und zusammen mit allen Nachweisdokumenten elektronisch übermitteln.
Wer zahlt Gehalt nach insolvenzeröffnung?
Solange Ihr Arbeitsverhältnis weiterbesteht, erhalten Sie Ihre Vergütung nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens vom Insolvenzverwalter ausgezahlt. Anderenfalls fordern Sie den Insolvenzverwalter umgehend zur Zahlung auf. Er ist dafür zuständig, den Verpflichtungen des Arbeitgebers weiter nachzukommen.
Wie oft darf man Insolvenzantrag stellen?
Die Insolvenzordnung (InsO) gibt keine Regelungen dazu vor, wie oft das Verfahren wiederholt werden darf. Allerdings müssen Schuldner gewisse Fristen abwarten, bevor Sie ein zweites Insolvenzverfahren anmelden mit Restschuldbefreiung können.
Wie hoch sind die Kosten für eine Privatinsolvenz?
Kosten einer Privatinsolvenz
Die Kosten für die Privatinsolvenz müssen unbedingt gedeckt werden können. Je nach Umfang des Verfahrens liegen sie im Bereich von ca. 2.000 – 2.500 Euro gesamt, wenn die Forderungen und die Insolvenzmasse überschaubar sind.
Wie viel verdient ein Insolvenzverwalter?
Gemäß § 2 InsVV erhält der Insolvenzverwalter 40 % der ersten 25.000 Euro der Insolvenzmasse. Vom Mehrbetrag bis 50.000 Euro sind es noch 25 %, bis 250.000 Euro bekommt er 7 %. Bei mehr als 50 Millionen Euro stehen ihm noch 0,5 % zu.
Wird das Konto vom Insolvenzverwalter kontrolliert?
Der Schuldner darf nichts mehr mit dem Konto machen, weil der Insolvenzverwalter nach § 80 InsO die Verfügung über die Insolvenzmasse übernimmt. Zur Insolvenzmasse gehört auch ein Konto. Also sperrt die Bank. Das betrifft erst einmal auch ein P-Konto.
Wie ist der Ablauf eines Insolvenzverfahrens?
Das Insolvenzverfahren besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen, dem Insolvenzeröffnungsverfahren und dem eigentlichen Insolvenzverfahren. Bei natürlichen Personen gibt es nach dem Schluss des Insolvenzverfahrens bis zur Restschuldbefreiung noch die Wohlverhaltensperiode.
Kann ein Insolvenzantrag zurückgenommen werden?
§ 13 Abs. 2 InsO kann der Insolvenzantrag bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens oder der rechtskräftigen Abweisung des Antrags zurückgenommen werden.
Was sind die Nachteile einer Privatinsolvenz?
Ihre Nachteile
Sie können die Insolvenz nicht vor Ihrem Arbeitgeber geheim halten. Schließlich zahlt er das pfändbare Einkommen an den Insolvenzverwalter. Es gibt auch Schulden, von denen Sie nach der Restschuldbefreiung nicht befreit werden. Dazu gehören Verbindlichkeiten aus vorsätzlich unerlaubter Handlung.
Welche Unterlagen braucht man für die Privatinsolvenz?
' Statusbogen, Budgetbogen und Gläubigerliste ' aktuelle Kontoauszüge ' Einkommensnachweise z.B. Lohn/Gehaltsabrechnungen, ' Bescheide Arbeitslosengeld oder Rente etc. ' gegebenenfalls Kreditverträge ' schriftliche Unterlagen zu den Forderungen (Verträge, Mahnungen, etc.)