Wie viel kostet eine einspritzdüse?

Gefragt von: Ria Roth  |  Letzte Aktualisierung: 3. August 2021
sternezahl: 4.2/5 (57 sternebewertungen)

Kosten für den Wechsel der Einspritzdüsen
30-40 Euro pro Stück. Elektronisch gesteuerte Injektoren können aber auch 150-200 Euro pro Düse kosten. Dazu kommen je nach Fahrzeug 1,5 - 2 Stunden Arbeitszeit. Je nachdem wie viele Einspritzdüsen gewechselt werden, blickt man also auf Kosten zwischen 250 und 600 Euro.

Was passiert wenn die Einspritzdüse kaputt ist?

Der Motor zeigt die typischen Symptome für einen Defekt der Einspritzdüse und läuft unrund. Defekte Einspritzdüsen führen unweigerlich auch zu einem höheren Kraftstoffverbrauch. Das passiert, da die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches im Zylinder unvollkommen ist.

Kann man Einspritzdüsen reparieren?

Aufgrund der unterschiedlichen Ausführungen ist die Reparatur bei vielen Einspritzdüsen grundsätzlich möglich.

Wie merke ich das ein Injektor kaputt ist?

Defekte und undichte Injektoren machen sich im Fahrbetrieb bemerkbar und können meist auch von Laien durch bestimmte Symptome erkannt werden. Oft beginnt es mit einem gelegentlichen Ruckeln des Autos, wie es auch passieren würde, wenn man nur kurzzeitig auf das Gaspedal tritt.

Wann muss man Einspritzdüsen wechseln?

Die Einspritzdüsen halten zwar oft 100.000 km und mehr, irgendwann ist aber das Wechseln fällig. Zum mechanischen Verschleiß kommen Rückstände. Besonders beim Motorstart im kalten Zustand entwickelt die Verbrennung mehr Schadstoffe. Rückstände von Ruß und Verkokungen sind die Folge.

Einspritzdüsen testen und wechseln

34 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hält eine Einspritzdüse?

Delphi empfiehlt nachdrücklich, dass Einspritzdüsen als kompletter Satz alle 50 000 km ausgetauscht werden. Nach mehr als 110 000 Fahrkilometern sollte die gesamte Düsenhalterkombination ausgetauscht werden. geringere Schadstoffemissionen, um den stetig verschärften europäischen Abgasbestimmungen zu entsprechen.

Wie kann man Einspritzdüsen prüfen?

Spritzbild der Einspritzdüse prüfen

eines Injektors zu testen, gibt es auf einem Prüfstand ebenfalls Vorrichtungen. Zur Prüfung wird die Düse fest eingespannt und an eine Kraftstoffleitung angeschlossen. Dann wird Kraftstoff mit hohem Druck durch die Düse gepumpt. Dabei zeigt sich das Spritzbild der Injektoren.

Was kostet ein Injektor Wechsel?

Kosten für den Wechsel der Einspritzdüsen

30-40 Euro pro Stück. Elektronisch gesteuerte Injektoren können aber auch 150-200 Euro pro Düse kosten. Dazu kommen je nach Fahrzeug 1,5 - 2 Stunden Arbeitszeit. Je nachdem wie viele Einspritzdüsen gewechselt werden, blickt man also auf Kosten zwischen 250 und 600 Euro.

Wie macht sich ein Defekt am Turbolader bemerkbar?

Allgemeine Verluste der Leistung des Motors und das Auftreten von hellem oder bläulichem Rauch sind sichere Anzeichen dafür, dass der Turbolader defekt ist. Zudem steigt der Ladedruck bei einem defekten Turbolader stark an. Das macht sich an Aussetzern während der Fahrt bemerkbar.

Wie macht sich eine defekte Hochdruckpumpe bemerkbar?

Eine defekte HD-Pumpe macht sich mit unrudem Motorlauf bemerkbar, aussetzer uns schlechte Anzugskraft in Hohen drehzahlen.

Ist eine Einspritzdüse ein Verschleißteil?

Bei einem Injektor handelt es sich nicht um ein typisches Verschleißteil; denn die Lebensdauer eines Injektors entspricht in der Regel der des Motors selbst. Injektoren unterliegen deshalb – anders als etwa Bremsen, Keilriemen oder Zündkerzen – keinem typischen Verschleiß.

Warum werden Injektoren angelernt?

Falsche Codierungen (auf dem Injektor oder im Steuergerät) können neben schlechteren Abgaswerten auch zu einem unrunden Motorlauf führen. Bei der Reinigung IMA-codierter Injektoren ist deshalb unbedingt die Einbaureihenfolge zu beachten oder das Steuergerät neu zu codieren.

Was passiert wenn Injektoren nicht codiert werden?

Leistung - In einigen Systemen ist es möglich wegzufahren und keinen Unterschied zu bemerken. Wenn die Injektoren nicht codiert wurden, ist es unwahrscheinlich, dass der Kunde eine optimale Fahrzeugleistung erzielt. Mängel können erst nach langer Zeit auftreten.

Was kostet eine neue Einspritzpumpe?

Je nach Fahrzeug und Modell kann eine neue Einspritzpumpe zwischen 1000 Euro und 1500 Euro kosten.

Was macht eine Einspritzdüse?

Die Einspritzdüse soll den Kraftstoff im Brennraum verteilen und zerstäuben. Prinzip: Sie ist ein hydraulisch gesteuertes Nadelventil, dessen Nadel durch eine vorgespannte Feder im Düsenhalter auf den Ventilsitz gedrückt wird.

Warum wurde die Pumpe Düse nicht weiter entwickelt?

Wegen der gesetzlich geforderten Reduzierung der Abgasemissionen waren die in PKW bis in die 1990er-Jahre üblichen Dieselkraftstoff-Einspritzsysteme (Verteiler- und Reiheneinspritzpumpe) vorwiegend durch die relativ langen Hochdruckleitungen und die damit verbundene Begrenzung des Druckanstiegs nicht weiter ...

Was kostet Injektor reinigen?

Am günstigsten ist die Reinigung von Saugrohr-Einspritzventilen: Ab etwa 30 Euro kostet die Reinigung einer Düse. Bei Einspritzventilen von Direkteinspritzern müssen zwischen 40 und 70 Euro pro Ventil einkalkuliert werden. Piezzo-Injektoren, häufig beim Diesel zu finden, werden für 70 bis 90 Euro pro Stück gereinigt.

Wo sitzen die Einspritzventile?

Ein Einspritzventil ist ein Ventil, das an einem Verbrennungsmotor Kraftstoff in den Ansaugtrakt oder den Verbrennungsraum einspritzt. Bei Ottomotoren kommen heutzutage überwiegend elektrisch angesteuerte Magnetventile zum Einsatz.

Wie kann ich Injektoren reinigen?

Reinigung der Injektoren im Ultraschallbad

Nachdem festgestellt wurde, welche Injektoren nicht mehr richtig funktionieren, können diese professionell gereinigt werden. Dazu werden sie ausgebaut und in einem speziellen Ultraschallbad gereinigt. Die Kosten belaufen sich auf 30 bis 60 € pro Injektor.