Wie viele kostenarten gibt es?

Gefragt von: Berndt Neubauer  |  Letzte Aktualisierung: 19. Dezember 2020
sternezahl: 5/5 (71 sternebewertungen)

Es gibt zwei verschiedene Typen von Kostenarten: Primärkosten und Sekundärkosten . Primäre Kostenarten werden extern vom Markt bezogen, wie beispielsweise Arbeitskosten oder Materialkosten.

Was gibt es für Kostenarten?

Nach diesem Kriterium lassen sich z.B. unterscheiden: Personalkosten, Kapitalkosten (kalkulatorische Abschreibungen, kalkulatorische Zinsen), Kosten für Dienstleistungen Dritter und Sachkosten, wie z.B. Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sowie Steuern und Gebühren u.a.
...
  • Einzelkosten.
  • Gemeinkosten.
  • Sonderkosten.

Was sind Kostenarten Kostenstellen Kostenträger?

2.5 Zusammenhang zwischen Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträger. Die drei Teilgebiete der Kostenrechnung stehen in engem Zusammenhang: In der Kostenartenrechnung werden alle Kosten erfasst. ... Die Gemeinkosten werden über das Umlageverfahren der Kostenstellenrechnung dem Kostenträger zugeordnet.

Welche Kosten fallen in einem Bäckereibetrieb in der Regel an?

Ein Beispiel: Für den Betrieb einer Bäckerei fallen für den Bäcker verschiedene Kosten an: Verwaltungskosten, Miete für die Backstube, den Verkaufsraum und das Lager, Maschinen und Backformen für die Backstube, Regale und eine Theke für den Verkaufsraum, ein Mitarbeiter für die Bäckerei, Regale und Körbe für das Lager ...

Welche Kosten fallen in einem Unternehmen an?

Im Folgenden eine Aufstellung einiger wichtiger Betriebskosten.
  • Raumkosten (z.B. Miete & Nebenkosten)
  • Werbekosten.
  • Abschreibungen.
  • Personalkosten.
  • Kfz-Kosten.
  • Zinsen.
  • Steuerberatungskosten.
  • Buchhaltungskosten.

Kostenarten- , Kostenstellen- , Kostenträgerrechnung endlich einfach erklärt!

43 verwandte Fragen gefunden

Was zählt zu laufenden Betriebskosten?

Zu ihnen gehören neben der Raummiete und regelmäßigen Einkäufen auch Kosten für Versicherungen, Material oder Personal. ... Während Gründungskosten nur einmalig anfallen, stellen die laufenden Kosten eine fortlaufende Belastung dar.

Was ist der Unterschied zwischen Kostenträger und Kostenstelle?

Mittels einer Kostenstellenrechnung ist es dennoch möglich, die Kostenzusammensetzung und -entwicklung zu erhalten. Im Unterschied zur Kostenstellenrechnung dient die Kostenträgerrechnung dazu, alle betrieblichen Einzelkosten zu erfassen und diese für einzelne Kostenträger aufzuschlüsseln.

Was ist ein Kostenträger Beispiel?

Beispiel: Bei der Herstellung eines Schokoriegels entstehen unter anderem Kosten für Rohstoffe wie Kakao und Zucker, Mieten für Fabrikhallen, Anschaffungskosten für Maschinen, Personalkosten, Verwaltungskosten. Diese Kosten werden auf der Kostenstelle „Schokoriegel“ gebucht, sie trägt die Kosten = Kostenträger.

Was versteht man unter einer Kostenstelle?

Bei einer Kostenstelle handelt es sich um den Ort der Kostenentstehung in einem Unternehmen. Sie hat die Aufgabe, alle Gemeinkosten des jeweiligen Bereiches zu erfassen. ... Eine Kostenstelle sammelt die in einem Unternehmensbereich angefallenen Gemeinkosten.

Was sind variable Kosten Beispiele?

Variable Kosten in der Betriebswirtschaft

Fracht-, und Transportkosten. Akkordlöhne (Leistungslöhne) Fremdleistungen. Energiekosten (für Maschinen)

Was sind gemein kosten?

Gemeinkosten (auch Overheadkosten) sind in der Betriebswirtschaftslehre Kosten, die einem Kostenträger (z. B. marktfähiges Produkt oder Dienstleistung) nicht direkt zugerechnet werden können. Zusammen mit den Einzelkosten ergeben sie in der Kostenträgerzeitrechnung die Gesamtkosten eines Produktes.

Warum werden Gemeinkosten auf die Kostenstellen verteilt?

Zuerst werden die Gemeinkosten in der Kostenstellenrechnung auf die Kostenstellen verteilt, anschließend werden sie mit dem Gemeinkostenzuschlag auf die Kostenträger angerechnet. So wird eine verursachergerechte Verrechnung gewährleistet, die alle Kostenträger gleichermaßen anteilsmäßig belastet.

Was sind Kostenträger im Gesundheitswesen?

Die gesetzlichen Krankenkassen sind die wichtigsten Kostenträger im Gesundheitswesen. ... der Landeskrankenhausgesellschaft auf der Seite der Leistungserbringer und von den Landesverbänden der Krankenkassen oder sogar einzelnen Krankenkassen auf der Kostenträgerseite ausgehandelt.

Wie hängen Leistung Kosten und Kostenträger im Krankenhaus zusammen?

In der Kostenstellenrechnung werden die angefallenen Kosten auf die einzelnen Abteilungen oder Stationen in einem Krankenhaus verteilt. Der dritte Teilbereich ist die Kostenträgerrechnung, in der die Kosten auf die erstellten Güter oder Dienstleistungen, die Kostenträger, weiterverteilt werden.

Was ist die Kostenträgerstückrechnung?

Die Kostenträgerstückrechnung (Kalkulation) In der Kostenträgerstückrechnung steht die Ermittlung der auf ein einzelnes Stück eines Erzeugnisses entfallenden Selbstkosten im Vordergrund. Wird vor der Durchführung der Produktion oder eines Auftrags durchgeführt. Dient in erster Linie der Preisermittlung.

Was ist der Unterschied zwischen Einzelkosten und Gemeinkosten?

Gemeinkosten sind solche Kosten, die gemeinsam für eine Anzahl von Aufträgen entstehen. Das Gehalt eines Abteilungsleiters einer Produktionswerkstatt, eines Meisters also, wäre Einzelkosten, bezogen auf diese Abteilung; dagegen Gemeinkosten, bezogen auf die Aufträge, die durch diese Abteilung laufen.

Was zählt zu monatlichen Fixkosten?

Dazu gehören Miete mit allen festen Nebenkosten oder die monatliche Hausrate, Kosten für Strom, Wasser, Gas, Internet & Telefon, Handy, Versicherungen, Kfz-Steuern, Abfallgebühren, Beiträge für Kindergarten oder Krippe etc., Beiträge für Vereine oder Automobilclubs, laufende Kreditraten usw.

Was sind Betriebsausgaben Beispiele?

Beispiele für vorweggenommene Betriebsausgaben sind Finanzierungskosten, Notarkosten, Rechts- oder Steuerberatungskosten, Reisekosten oder Gründungs- und Anlaufkosten. Zu den nachträglichen Aufwendungen gehören unter anderem Bürgschaftsaufwendungen oder Schuldzinsen.

Sind wareneinkäufe Betriebskosten?

Betriebsausgaben sind halt alle Kosten, die für bzw. durch den Betrieb des Gewerbes entstehen, z.B. Wareneinkäufe, Werbungskosten, Miete und Mietnebenkosten für die Betriebsräume, Personalkosten für Mitarbeiter, Versandkosten etc. Krankenkassenbeiträge haben nichts mit dem Einzelunternehmen zu tun.

Was muss ich alles bezahlen wenn ich selbstständig bin?

Jeder Selbständige muss grundsätzlich Einkommensteuer auf sein zu versteuerndes Einkommen zahlen. Es gibt jedoch einen Grundfreibetrag von aktuell 9.000 Euro (2018), der steuerfrei ist.